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Beitrag
<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 141843" data-attributes="member: 343"><p>Hallo,</p><p><strong>VW </strong></p><p>hat veroeffentlicht, dass sie einen Bedarf an 150 GWh an Batteriekapazitaet jaehrlich sehen.</p><p><a href="http://www.volkswagen-media-services.com/detailpage/-/detail/Mit-der-Roadmap-E-startet-der-Volkswagen-Konzern-die-umfassendste-Elektrifizierungsoffensive-der-Automobilindustrie/view/5588500/7a5bbec13158edd433c6630f5ac445da?p_p_auth=PfsYBXt5" target="_blank">VW Roadmap</a></p><p>Auch haben sie geaeussert, dass VW eine Ausschreibung gestartet hat, die Batterien zu kaufen. Mit den Batterien wollen sie dann 20 oder 50 (egal) Elektroauto-Modelle BEV und Hybrid anbieten.</p><p>.</p><p>Ueberall (jetzt wieder zur IAA) soll mit der Vielzahl der Ankuendigungen und der Vielzahl der neuen Modelle der Eindruck entstehen, sie tun was. Sie haben angefangen. Es zeigt aber umgekehrt, sie sind</p><p>noch weit zurueck (hinter Tesla) und sie haben den Markt noch nicht verstanden.</p><p>.</p><p>Zum Vergleich, Tesla hat seit 2012 an der Batteriefabrik gearbeitet, energisch, zielstrebig, alles in eigener Hand, und die Fabrik ist noch nicht ganz fertig, fuer 35 GWh pro Jahr. VW meint, Batterien zu bestellen, 150 GWh pro Jahr, das ist bei denen jetzt in der Einkaufsabteilung, und sie feiern es als Fortschritt. Dazu erlaube ich mir die Bemerkung, noch nicht verstanden. Sowas gehoert in die Investitionsabteilung, Planung von Werken, sie muessen 5 Gigafactories planen, wie ich schon mal sagte, die Salamandermuecke umsiedeln und aehnliche Huerden stemmen. Es muessen die Groessenordnung mehrerer ganzer VW Werke neu gebaut oder umgebaut werden fuer die Batterieproduktion. Egal ob VW das selber tut oder ein Zulieferer, die Fabriken muessen immer noch geplant und errichtet werden. In die Fabriken hinein muessen die Anlagen, die man auch nicht mal so bestellen kann, in der Groessenordnung eines Mehrfachen der derzeitigen Weltproduktion zusaetzlich. Bei der Betrachtung, die Batterien kommen wenn VW mal loslegen wuerde, dann in 7 Jahren, also fruehestens ab 2026, ist es egal ob sie vorher in 2020 nur 5 oder gar 500 Karosserien konstruieren fuer nicht vorhandene Batterien. Die Karosserien kosten nur unnuetz Geld, und bringen keine Stueckzahl solange die Batterie fehlt und solange von jeder Version nur "einzelne" Exemplare mit Batterien ausgestattet werden koennen.</p><p>.</p><p><strong>BMW</strong></p><p>will Tesla mit Elektroauto i-Vision Dynamics Paroli bieten. Vorstandschef Harald Krüger präsentierte am Dienstag auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt den BMW i-Vision Dynamics mit 600 Kilometern Reichweite und 200 Stundenkilometern Spitzengeschwindigkeit. Technikvorstand Klaus Fröhlich sagte: "Wir greifen an." Das Fahrzeug werde in Serie gehen. Wann, ließ Fröhlich allerdings <a href="http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/600-kilometern-reichweite-bmw-will-tesla-mit-elektroauto-i-vision-dynamics-paroli-bieten-5685252" target="_blank">offen.</a> Krüger sagte, bis 2025 werde BMW zwölf rein elektrisch angetriebene Modelle anbieten. (mein Kommentar, keine Batteriefabrik angekuendigt.)</p><p>.</p><p><strong>Daimler</strong></p><p>"Da die Batteriekosten rasch sänken, sei es möglich, bis 2025 die heute noch teureren Elektroautos zu gleichen Kosten zu produzieren wie die mit Benzin- oder Dieselmotoren." <a href="https://industriemagazin.at/a/daimler-will-das-kleinauto-smart-bald-nur-mit-elektromotor-anbieten" target="_blank">Quelle</a>. Auch hier zig Modelle angekuendigt, und keine Batteriefabrik.</p><p>.</p><p>Wie sollen die <u>Batteriekosten </u>sinken, wenn die Nachfrage in der ganzen Welt steigt auf ein Mehrfaches der Weltproduktion. Hier wird ein Mangel demnaechst zu hohen Preisen teuer in kleinen Portionen verteilt. In kleinen Portionen, denn das sind die machbaren Fahrzeug-Stueckzahlen in Summe, egal auf wieviele unterschiedliche Fahrzeugmodelle und Herstellerfirmen diese Stueckzahl verteilt wird. Nur Tesla und BYD koennen aus eigener Batterieproduktion Autos zusammenbauen, haben den Grundstock an Batterien sicher.</p><p>Ausserdem sind Batterien keine Batterie"kosten", sondern Wertschoepfung, oder hat Daimler Motorkosten wenn sie einen Motor herstellen. Auch hier der Gedanke, sie kaufen die Batterie zu und entlassen ihre Arbeiter.</p><p>.</p><p>Selbst die naechste Gigafactory wird Tesla teurer werden als die erste, meine Vermutung. Wenn einer der beiden sogar Tesla kaufen wuerde, gaebe es noch keine zusaetzlichen Batterien. Denn die 35 GWh gingen in Tesla-VW und fuer andere VW haben gibt es immer noch nichts. Gern wuesste ich, wie sich Elon Musk amuesiert. Das sagt doch alles nur aus, sie haben den Aufholprozess noch nicht gestartet. Sie sagen (neuerdings immerhin), da ist das Ziel, und sie sagen indirekt, wir erkennen <u>bisher noch nicht</u> den Weg zum Ziel, den Bau von Batteriefabriken (ja mehreren tesla-grossen Fabriken) und den Bau von Ladesaeulen.</p><p>.</p><p>Vestaendlich die Aussagen, der Diesel wird unter diesen Annahmen noch lange in Produktion bleiben.</p><p>.</p><p><strong>PSA</strong></p><p>Opel moechte und darf eine reine Elektroautofirma werden, innerhalb von PSA, sagt der Chef. Nur muessten sie bei der Wandlung durchgehend positive Rendite bringen. Ist das ketzerisch, oder auch nicht verstanden? Die Wandlung kostet Invest in unheimlicher Groessenoerdnung. Was macht eigentlich derzeit Herr Neumann von Opel / VW / Continental, der Elektroautos genau kennt?</p><p>.</p><p>Elon Musk mit Tesla nimmt nicht an der IAA teil. Er hat eine Riesen-Warteschlange nach seinen Autos und benoetigt keine Kosten und keine Schau, um die Anzahl der wartenden Kunden zu erhoehen. Wenn Elon Musk die Aeusserungen aus Europa in der Zeit der IAA 2017 hoert, koennte er erkennen, dass seine Tesla-Firma ssoooo viel Vorsprung hat, und auch nicht mehr aufgekauft und eingedampft werden kann, dass er die Aufgabe einem Nachfolger weiterreichen kann. Musk traegt noch genug weitere Themen zur Verbesserung der Welt im Hinterkopf.</p><p>.</p><p>Gruss Helmut</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 141843, member: 343"] Hallo, [B]VW [/B] hat veroeffentlicht, dass sie einen Bedarf an 150 GWh an Batteriekapazitaet jaehrlich sehen. [URL='http://www.volkswagen-media-services.com/detailpage/-/detail/Mit-der-Roadmap-E-startet-der-Volkswagen-Konzern-die-umfassendste-Elektrifizierungsoffensive-der-Automobilindustrie/view/5588500/7a5bbec13158edd433c6630f5ac445da?p_p_auth=PfsYBXt5']VW Roadmap[/URL] Auch haben sie geaeussert, dass VW eine Ausschreibung gestartet hat, die Batterien zu kaufen. Mit den Batterien wollen sie dann 20 oder 50 (egal) Elektroauto-Modelle BEV und Hybrid anbieten. . Ueberall (jetzt wieder zur IAA) soll mit der Vielzahl der Ankuendigungen und der Vielzahl der neuen Modelle der Eindruck entstehen, sie tun was. Sie haben angefangen. Es zeigt aber umgekehrt, sie sind noch weit zurueck (hinter Tesla) und sie haben den Markt noch nicht verstanden. . Zum Vergleich, Tesla hat seit 2012 an der Batteriefabrik gearbeitet, energisch, zielstrebig, alles in eigener Hand, und die Fabrik ist noch nicht ganz fertig, fuer 35 GWh pro Jahr. VW meint, Batterien zu bestellen, 150 GWh pro Jahr, das ist bei denen jetzt in der Einkaufsabteilung, und sie feiern es als Fortschritt. Dazu erlaube ich mir die Bemerkung, noch nicht verstanden. Sowas gehoert in die Investitionsabteilung, Planung von Werken, sie muessen 5 Gigafactories planen, wie ich schon mal sagte, die Salamandermuecke umsiedeln und aehnliche Huerden stemmen. Es muessen die Groessenordnung mehrerer ganzer VW Werke neu gebaut oder umgebaut werden fuer die Batterieproduktion. Egal ob VW das selber tut oder ein Zulieferer, die Fabriken muessen immer noch geplant und errichtet werden. In die Fabriken hinein muessen die Anlagen, die man auch nicht mal so bestellen kann, in der Groessenordnung eines Mehrfachen der derzeitigen Weltproduktion zusaetzlich. Bei der Betrachtung, die Batterien kommen wenn VW mal loslegen wuerde, dann in 7 Jahren, also fruehestens ab 2026, ist es egal ob sie vorher in 2020 nur 5 oder gar 500 Karosserien konstruieren fuer nicht vorhandene Batterien. Die Karosserien kosten nur unnuetz Geld, und bringen keine Stueckzahl solange die Batterie fehlt und solange von jeder Version nur "einzelne" Exemplare mit Batterien ausgestattet werden koennen. . [B]BMW[/B] will Tesla mit Elektroauto i-Vision Dynamics Paroli bieten. Vorstandschef Harald Krüger präsentierte am Dienstag auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt den BMW i-Vision Dynamics mit 600 Kilometern Reichweite und 200 Stundenkilometern Spitzengeschwindigkeit. Technikvorstand Klaus Fröhlich sagte: "Wir greifen an." Das Fahrzeug werde in Serie gehen. Wann, ließ Fröhlich allerdings [url='http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/600-kilometern-reichweite-bmw-will-tesla-mit-elektroauto-i-vision-dynamics-paroli-bieten-5685252']offen.[/url] Krüger sagte, bis 2025 werde BMW zwölf rein elektrisch angetriebene Modelle anbieten. (mein Kommentar, keine Batteriefabrik angekuendigt.) . [B]Daimler[/B] "Da die Batteriekosten rasch sänken, sei es möglich, bis 2025 die heute noch teureren Elektroautos zu gleichen Kosten zu produzieren wie die mit Benzin- oder Dieselmotoren." [URL='https://industriemagazin.at/a/daimler-will-das-kleinauto-smart-bald-nur-mit-elektromotor-anbieten']Quelle[/URL]. Auch hier zig Modelle angekuendigt, und keine Batteriefabrik. . Wie sollen die [U]Batteriekosten [/U]sinken, wenn die Nachfrage in der ganzen Welt steigt auf ein Mehrfaches der Weltproduktion. Hier wird ein Mangel demnaechst zu hohen Preisen teuer in kleinen Portionen verteilt. In kleinen Portionen, denn das sind die machbaren Fahrzeug-Stueckzahlen in Summe, egal auf wieviele unterschiedliche Fahrzeugmodelle und Herstellerfirmen diese Stueckzahl verteilt wird. Nur Tesla und BYD koennen aus eigener Batterieproduktion Autos zusammenbauen, haben den Grundstock an Batterien sicher. Ausserdem sind Batterien keine Batterie"kosten", sondern Wertschoepfung, oder hat Daimler Motorkosten wenn sie einen Motor herstellen. Auch hier der Gedanke, sie kaufen die Batterie zu und entlassen ihre Arbeiter. . Selbst die naechste Gigafactory wird Tesla teurer werden als die erste, meine Vermutung. Wenn einer der beiden sogar Tesla kaufen wuerde, gaebe es noch keine zusaetzlichen Batterien. Denn die 35 GWh gingen in Tesla-VW und fuer andere VW haben gibt es immer noch nichts. Gern wuesste ich, wie sich Elon Musk amuesiert. Das sagt doch alles nur aus, sie haben den Aufholprozess noch nicht gestartet. Sie sagen (neuerdings immerhin), da ist das Ziel, und sie sagen indirekt, wir erkennen [U]bisher noch nicht[/U] den Weg zum Ziel, den Bau von Batteriefabriken (ja mehreren tesla-grossen Fabriken) und den Bau von Ladesaeulen. . Vestaendlich die Aussagen, der Diesel wird unter diesen Annahmen noch lange in Produktion bleiben. . [B]PSA[/B] Opel moechte und darf eine reine Elektroautofirma werden, innerhalb von PSA, sagt der Chef. Nur muessten sie bei der Wandlung durchgehend positive Rendite bringen. Ist das ketzerisch, oder auch nicht verstanden? Die Wandlung kostet Invest in unheimlicher Groessenoerdnung. Was macht eigentlich derzeit Herr Neumann von Opel / VW / Continental, der Elektroautos genau kennt? . Elon Musk mit Tesla nimmt nicht an der IAA teil. Er hat eine Riesen-Warteschlange nach seinen Autos und benoetigt keine Kosten und keine Schau, um die Anzahl der wartenden Kunden zu erhoehen. Wenn Elon Musk die Aeusserungen aus Europa in der Zeit der IAA 2017 hoert, koennte er erkennen, dass seine Tesla-Firma ssoooo viel Vorsprung hat, und auch nicht mehr aufgekauft und eingedampft werden kann, dass er die Aufgabe einem Nachfolger weiterreichen kann. Musk traegt noch genug weitere Themen zur Verbesserung der Welt im Hinterkopf. . Gruss Helmut [/QUOTE]
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