Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
---> Alternative Antriebe
Alles zu den alternativen Antrieben
Verbreitung Alternativer Antriebe: Neuigkeiten
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="mawadre" data-source="post: 141646" data-attributes="member: 8452"><p>[USER=8327]@Tim[/USER] BYD will soeben in den US-Amerikanischen Markt einsteigen, Meldung habeich gerade nicht zur Hand.</p><p></p><p>Zur Wasserstoffspeicheridee ist der letzte Abschnitt im Artikel eine schöne Zusammenfassung der Gegebenheiten:</p><p>"Was sie dagegen nicht lösen kann, sind die inhärenten Effizienzprobleme der Nutzung von Wasserstoff. Je nach verwendetem Verfahren gehen schon bei der Elektrolyse von Wasser etwa 20 bis 40 Prozent der Energie verloren. Wobei flexible Systeme mit PEM-Elektrolyseuren zur Ausnutzung von Leistungsspitzen im Netz deutlich höhere Verluste haben als andere Systeme, die aber mit möglichst konstanter Leistung betrieben werden müssen. Noch mal rund 50 Prozent der verbliebenen Energie gehen in der Praxis beim Betrieb von Brennstoffzellen verloren."</p><p>Und das alles mit dem Hintergrund dass wir jetzt schon problemlos Strom direkt aus der Sonne kommend in großen Mengen so lokal wie er geerntet wird, speichern können. Die Leute stehen auf Lokal. Der uns nächste (lokale) Stern, unsere Sonne erzeugt in lokalen Solarpanels auf lokalen Dächern lokalen Strom der über überall schon vorhandene lokale Stromleitungen zur nächsten Steckdose fließt und den lokalen Energiepeicher (Akku vom Elektroauto) auflädt. Und dann kann das Auto zu jeder beliebigen Zeit losfahren und wandelt diengespeicherte Energie mit nur 5, höchstens 10% Verlust in reinen, leisen Vortrieb um.</p><p>Man muss nix neu erfinden, auf Durchbrüche warten, neuartige Ölaustauschverfahren für nicht existierende Brennstoffzellenfahrzeuge erfinden. Alles ist schon da - von einfach und billig bis groß, komfortabel, schnell was auch immer. eBikes, Roller, selbstbalancierende Einräder, PKW als Zweisitzer, 5, 6 Sitzer, SUVs, HDK, Klein oder Großbus, Solargeladen, Lastwagen in allen Größen, Trams, Zügen, Fährschiffe, Flugzeuge, Multicopter. Die Elektrorevolution ist glaube ich schon da. Wie so oft fühlt sich Science Fiction wenn sie einmal im Jetzt angekommen ist, völlig normal an.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="mawadre, post: 141646, member: 8452"] [USER=8327]@Tim[/USER] BYD will soeben in den US-Amerikanischen Markt einsteigen, Meldung habeich gerade nicht zur Hand. Zur Wasserstoffspeicheridee ist der letzte Abschnitt im Artikel eine schöne Zusammenfassung der Gegebenheiten: "Was sie dagegen nicht lösen kann, sind die inhärenten Effizienzprobleme der Nutzung von Wasserstoff. Je nach verwendetem Verfahren gehen schon bei der Elektrolyse von Wasser etwa 20 bis 40 Prozent der Energie verloren. Wobei flexible Systeme mit PEM-Elektrolyseuren zur Ausnutzung von Leistungsspitzen im Netz deutlich höhere Verluste haben als andere Systeme, die aber mit möglichst konstanter Leistung betrieben werden müssen. Noch mal rund 50 Prozent der verbliebenen Energie gehen in der Praxis beim Betrieb von Brennstoffzellen verloren." Und das alles mit dem Hintergrund dass wir jetzt schon problemlos Strom direkt aus der Sonne kommend in großen Mengen so lokal wie er geerntet wird, speichern können. Die Leute stehen auf Lokal. Der uns nächste (lokale) Stern, unsere Sonne erzeugt in lokalen Solarpanels auf lokalen Dächern lokalen Strom der über überall schon vorhandene lokale Stromleitungen zur nächsten Steckdose fließt und den lokalen Energiepeicher (Akku vom Elektroauto) auflädt. Und dann kann das Auto zu jeder beliebigen Zeit losfahren und wandelt diengespeicherte Energie mit nur 5, höchstens 10% Verlust in reinen, leisen Vortrieb um. Man muss nix neu erfinden, auf Durchbrüche warten, neuartige Ölaustauschverfahren für nicht existierende Brennstoffzellenfahrzeuge erfinden. Alles ist schon da - von einfach und billig bis groß, komfortabel, schnell was auch immer. eBikes, Roller, selbstbalancierende Einräder, PKW als Zweisitzer, 5, 6 Sitzer, SUVs, HDK, Klein oder Großbus, Solargeladen, Lastwagen in allen Größen, Trams, Zügen, Fährschiffe, Flugzeuge, Multicopter. Die Elektrorevolution ist glaube ich schon da. Wie so oft fühlt sich Science Fiction wenn sie einmal im Jetzt angekommen ist, völlig normal an. [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Antworten
Foren
---> Alternative Antriebe
Alles zu den alternativen Antrieben
Verbreitung Alternativer Antriebe: Neuigkeiten
Oben