Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
---> Alternative Antriebe
Alles zu den alternativen Antrieben
Verbreitung Alternativer Antriebe: Neuigkeiten
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="mawadre" data-source="post: 141328" data-attributes="member: 8452"><p>[USER=343]@helmut_taunus[/USER]</p><p>Der verlinkte Artikel war ja von 2016. In der <a href="https://www.heise.de/tr/artikel/Auf-dem-Weg-zur-gruenen-Grossmacht-3797695.html" target="_blank">aktuellen Techology Review</a> (kostenpflichtig, nur der erste Teil online zu lesen) wird das alles nochmal mit frischeren Zahlen unterlegt. CATL wird dort mit "in Kürze" 50 GWh aufgeführt. CATL hätte seine Kapazität in den vergangenen 3 Jahren verdreifacht. "Professionelle Zukunftsseher" schätzen jetzt für <strong>2020 174 GWh alleine für China</strong>.</p><p>Im kostenpflichtigen Teil steht noch, dass das Anreizprogramm der Chinesen in den vergangenen Jahren nur Autos mit Akkus aus China gefördert hatte. Das hat einerseits zu den jetzt schon immensen Kapazitäten in China geführt - Koreanische Batterien waren praktisch unverkäuflich. Andererseits blieben aber auch künstlich hohe Preise - der Akku wurde ja aus der Förderung bezahlt. Jetzt will die Regierung das ändern und folglich werden die Preise massiv fallen.</p><p>An verschiedenen Stellen wird immer wieder von ca. 16% Preisreduktion pro Jahr für Autobatterien gesprochen. Das galt aber nur bisher, da bis jetzt noch keine richtigen Skaleneffekte zum Tragen kamen. Die kommen jetzt. Beobachter erwarten einen ähnlichen massiven Preisverfall wie bei Solarpanels. Das hat zwar die Nicht-Chinesischen Solarproduzenten ruiniert aber erst mit dem massiven Preisverfall hat der weltweite Solarboom richtig Fahrt aufgenommen. Auch die Deutschen Installationsfirmen und natürlich die Kunden profitieren von den niedrigeren Preisen. Leider hatte die EU 5 Jahre zu spät Strafzölle auf billige Chinesische Panelimporte erhoben. <a href="https://www.swr.de/marktcheck/strafzoelle-fuer-solarmodule-keine-jubelstuerme-in-deutscher-solarbranche/-/id=100834/did=19099774/nid=100834/hv1gkb/index.html" target="_blank"><<Im Jahr 2008 hätten die Zölle seiner Meinung nach viele Arbeitsplätze in der Solarmodul-Herstellung retten können. Fünf Jahre später hätten sie jedoch mehr geschadet als genutzt, weil Photovoltaik-Anlagen durch die Zölle teurer geworden seien. Ralf Hofmann sagt, die Zölle hätten "ungefähr 500 Arbeitsplätze gerettet in Deutschland, aber zwischen 50.000 und 100.000 vernichtet.">></a></p><p></p><p></p><p>Ja, <a href="https://www.heise.de/newsticker/meldung/Tesla-Elektrischer-Sattelzug-im-September-3685983.html" target="_blank">bei Heise zum Beispiel</a>. Soll im September vorgestellt werden.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="mawadre, post: 141328, member: 8452"] [USER=343]@helmut_taunus[/USER] Der verlinkte Artikel war ja von 2016. In der [URL='https://www.heise.de/tr/artikel/Auf-dem-Weg-zur-gruenen-Grossmacht-3797695.html']aktuellen Techology Review[/URL] (kostenpflichtig, nur der erste Teil online zu lesen) wird das alles nochmal mit frischeren Zahlen unterlegt. CATL wird dort mit "in Kürze" 50 GWh aufgeführt. CATL hätte seine Kapazität in den vergangenen 3 Jahren verdreifacht. "Professionelle Zukunftsseher" schätzen jetzt für [B]2020 174 GWh alleine für China[/B]. Im kostenpflichtigen Teil steht noch, dass das Anreizprogramm der Chinesen in den vergangenen Jahren nur Autos mit Akkus aus China gefördert hatte. Das hat einerseits zu den jetzt schon immensen Kapazitäten in China geführt - Koreanische Batterien waren praktisch unverkäuflich. Andererseits blieben aber auch künstlich hohe Preise - der Akku wurde ja aus der Förderung bezahlt. Jetzt will die Regierung das ändern und folglich werden die Preise massiv fallen. An verschiedenen Stellen wird immer wieder von ca. 16% Preisreduktion pro Jahr für Autobatterien gesprochen. Das galt aber nur bisher, da bis jetzt noch keine richtigen Skaleneffekte zum Tragen kamen. Die kommen jetzt. Beobachter erwarten einen ähnlichen massiven Preisverfall wie bei Solarpanels. Das hat zwar die Nicht-Chinesischen Solarproduzenten ruiniert aber erst mit dem massiven Preisverfall hat der weltweite Solarboom richtig Fahrt aufgenommen. Auch die Deutschen Installationsfirmen und natürlich die Kunden profitieren von den niedrigeren Preisen. Leider hatte die EU 5 Jahre zu spät Strafzölle auf billige Chinesische Panelimporte erhoben. [URL='https://www.swr.de/marktcheck/strafzoelle-fuer-solarmodule-keine-jubelstuerme-in-deutscher-solarbranche/-/id=100834/did=19099774/nid=100834/hv1gkb/index.html']<<Im Jahr 2008 hätten die Zölle seiner Meinung nach viele Arbeitsplätze in der Solarmodul-Herstellung retten können. Fünf Jahre später hätten sie jedoch mehr geschadet als genutzt, weil Photovoltaik-Anlagen durch die Zölle teurer geworden seien. Ralf Hofmann sagt, die Zölle hätten "ungefähr 500 Arbeitsplätze gerettet in Deutschland, aber zwischen 50.000 und 100.000 vernichtet.">>[/URL] Ja, [URL='https://www.heise.de/newsticker/meldung/Tesla-Elektrischer-Sattelzug-im-September-3685983.html']bei Heise zum Beispiel[/URL]. Soll im September vorgestellt werden. [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Welche geometrische Figur zeichnet man mit einem Zirkel?
Antworten
Foren
---> Alternative Antriebe
Alles zu den alternativen Antrieben
Verbreitung Alternativer Antriebe: Neuigkeiten
Oben