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<blockquote data-quote="m.h." data-source="post: 146448" data-attributes="member: 8024"><p>Ok mein Fehler rein physikalisch berechnet bleibt sie theoretisch gleich. </p><p>Halte ich aber eben nur für Theorie. </p><p>Da spielen extrem viele Faktoren mit rein. Selbst die Anordnung des Profils kann die Fläche erhöhen oder reduzieren. </p><p>Wenn die Hersteller weichere Profilblöcke entwerfen dann knicken diese umso früher ein und stehen früher in der Umdrehung am Boden auf als ein Steiferer Gummi</p><p>Ich behaupte jetzt auch mal, dass gerade bei Nutzfahrzeugen und C- Reifen die Karkasse eine extrem große Rolle spielt. Wenn ich die Dimension 215/65 R16 hernehme und einen SUV Reifen mit LI 98 habe und auf der anderen Seite einen C Reifen mit LI 109/107 in der selben Größe dann wird sich bei gleichem Luftdruck dass Abrollverhalten und die Aufstandsfläche drastisch ändern.</p><p>Der Reifen mit der "schwächeren" Seitenwand wird viel runder und den Luftdruck zur Seite verteilen und damit wie ein Luftballon rundgeformt von der Felge zur Seite wegstehen wollen, während der C-Reifen relativ rechteckig bleiben wird und den Druck besser in richtung Boden aufbauen kann. </p><p>Allein dadurch dass sich der LI 98 Reifen zur Seite hin verbreitern will wird er nach unten tiefer einsinken und mehr Aufstand haben.</p><p>Der Druck verteilt sich nur in kugelförmigen Körpern gleichmäßig</p><p></p><p>Dann kommt noch dazu, dass man in der Praxis bei breiteren Reifen auch immer den Luftdruck reduziert wenn man sich an die Herstellervorgaben hält. Bei mir wäre das z.B.: 205er Reifen 3,8 Bar, 215er Reifen 3,4 Bar laut Schild an der Türe</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="m.h., post: 146448, member: 8024"] Ok mein Fehler rein physikalisch berechnet bleibt sie theoretisch gleich. Halte ich aber eben nur für Theorie. Da spielen extrem viele Faktoren mit rein. Selbst die Anordnung des Profils kann die Fläche erhöhen oder reduzieren. Wenn die Hersteller weichere Profilblöcke entwerfen dann knicken diese umso früher ein und stehen früher in der Umdrehung am Boden auf als ein Steiferer Gummi Ich behaupte jetzt auch mal, dass gerade bei Nutzfahrzeugen und C- Reifen die Karkasse eine extrem große Rolle spielt. Wenn ich die Dimension 215/65 R16 hernehme und einen SUV Reifen mit LI 98 habe und auf der anderen Seite einen C Reifen mit LI 109/107 in der selben Größe dann wird sich bei gleichem Luftdruck dass Abrollverhalten und die Aufstandsfläche drastisch ändern. Der Reifen mit der "schwächeren" Seitenwand wird viel runder und den Luftdruck zur Seite verteilen und damit wie ein Luftballon rundgeformt von der Felge zur Seite wegstehen wollen, während der C-Reifen relativ rechteckig bleiben wird und den Druck besser in richtung Boden aufbauen kann. Allein dadurch dass sich der LI 98 Reifen zur Seite hin verbreitern will wird er nach unten tiefer einsinken und mehr Aufstand haben. Der Druck verteilt sich nur in kugelförmigen Körpern gleichmäßig Dann kommt noch dazu, dass man in der Praxis bei breiteren Reifen auch immer den Luftdruck reduziert wenn man sich an die Herstellervorgaben hält. Bei mir wäre das z.B.: 205er Reifen 3,8 Bar, 215er Reifen 3,4 Bar laut Schild an der Türe [/QUOTE]
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