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<blockquote data-quote="Bernd_W" data-source="post: 176053" data-attributes="member: 23540"><p>In den fest einprogrammierten Einfahrphasen ist der Verbrauch immer erhöht. Solche Einfarphasen dauern gut und gerne 5.000 oder 10.000 km. </p><p></p><p>Abgesehen davon wird der Verbrauch auch ungefähr auf diesem Niveau bleiben und nur leicht sinken. Es ist der Benziner, oder?</p><p></p><p>Das Auto ist eine fahrende Schrankwand: Die Stirnfläche sind 2,92 Quadratmeter bei einem cw-Wert von 0,31, Gewicht ca. 1600 kg.</p><p>Der 1,2 Liter Motor hat, ohne in den Turbo-Bereich zu kommen, eine Leistung von vielleicht 60 PS.</p><p>Für konstant 120 km/h braucht das Auto ungefähr 50 PS, für 130 km/h schon 60 PS. Wer also 130 km/h fährt, vor allem in hügeligem Gelände (oder bei Gegenwind) fordert den Einsatz des Turbos, und der holt die Kraft aus Kraftstoff, d.h. der Verbrauch steigt stark an. </p><p>"Relativ" wenig Sprit braucht man nur bis maximal 120 km/h. 110 km/h sind besser. </p><p></p><p><strong>Gegenbeispiel:</strong></p><p>Der Peugeot 208 mit dem identischen Motor hat eine Stirnfläche von 2,1 Quadratmeter bei einem cw-Wert von 0,295, Gewicht ca. 1200 kg.</p><p>Mit 50 PS schafft dieses Auto schon 140 km/h, mit 60 PS 150 km/h. </p><p>-> Grob geschätzt braucht der Berlingo bei 120 km/h genauso viel Sprit wie der 208 bei 140 km/h. Bei 140 km/h ist der Berli ein Schluckspecht, während der 208 noch im sparsamen Bereich ist</p><p></p><p><strong>Testverbräuche:</strong></p><p>Der ADAC hatte den Combo L1 mit 110 PS als Handschalter im Test und kam auf einen Testverbrauch von 7,3 Litern bei einem WLTP-Verbrauch von 7,1 Litern. Autobahnverbrauch: 8,8 Liter, Stadt 6,9, Landstraße 6,5. Der Testwagen hatte 5.650 km gelaufen.</p><p>Der L2 mit 130 PS dürfte drüber liegen, das Automatikgetriebe kann den Verbrauch aber tendenziell senken. </p><p></p><p>Gegenbeispiel 208, 100 PS: Testverbrauch 5,5 Liter bei einem WLTP-Verbrauch von 5,3 Litern.</p><p>Autobahnverbrauch: 6,2 Liter, Stadt 6,0, Landstraße 4,9. Der Testwagen hatte 3.664 km gelaufen.</p><p></p><p>-> Autobahnverbrauch Berli vs. 208: + 42% - hier haut der Turbo rein</p><p>-> Landstraßenverbrauch: + 32% - größerer Unterschied. Die Geschwindkeiten sind zwar niedrig, aber das Beschleunigen kostet viel Kraft(stoff).</p><p>-> Stadtverbrauch: + 15% - geringer Unterschied, weil die Geschwindigkeiten niedrig sind</p><p></p><p><strong>-> Um den Verbrauch zu senken, muss man langsamer fahren, und trotzdem wird man ggü. einem Kleinwagen mit dem gleichen Motor immer ungefähr 30% mehr Sprit brauchen</strong></p><p></p><p></p><p>Tests:</p><p>adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT5800_Opel_Combo_Life_1_2_DI_Turbo_Start_Stop_Innovation/Opel_Combo_Life_1_2_DI_Turbo_Start_Stop_Innovation.pdf</p><p>adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT5958_Peugeot_208_1_2_PureTech_100_Allure/Peugeot_208_1_2_PureTech_100_Allure.pdf</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Bernd_W, post: 176053, member: 23540"] In den fest einprogrammierten Einfahrphasen ist der Verbrauch immer erhöht. Solche Einfarphasen dauern gut und gerne 5.000 oder 10.000 km. Abgesehen davon wird der Verbrauch auch ungefähr auf diesem Niveau bleiben und nur leicht sinken. Es ist der Benziner, oder? Das Auto ist eine fahrende Schrankwand: Die Stirnfläche sind 2,92 Quadratmeter bei einem cw-Wert von 0,31, Gewicht ca. 1600 kg. Der 1,2 Liter Motor hat, ohne in den Turbo-Bereich zu kommen, eine Leistung von vielleicht 60 PS. Für konstant 120 km/h braucht das Auto ungefähr 50 PS, für 130 km/h schon 60 PS. Wer also 130 km/h fährt, vor allem in hügeligem Gelände (oder bei Gegenwind) fordert den Einsatz des Turbos, und der holt die Kraft aus Kraftstoff, d.h. der Verbrauch steigt stark an. "Relativ" wenig Sprit braucht man nur bis maximal 120 km/h. 110 km/h sind besser. [B]Gegenbeispiel:[/B] Der Peugeot 208 mit dem identischen Motor hat eine Stirnfläche von 2,1 Quadratmeter bei einem cw-Wert von 0,295, Gewicht ca. 1200 kg. Mit 50 PS schafft dieses Auto schon 140 km/h, mit 60 PS 150 km/h. -> Grob geschätzt braucht der Berlingo bei 120 km/h genauso viel Sprit wie der 208 bei 140 km/h. Bei 140 km/h ist der Berli ein Schluckspecht, während der 208 noch im sparsamen Bereich ist [B]Testverbräuche:[/B] Der ADAC hatte den Combo L1 mit 110 PS als Handschalter im Test und kam auf einen Testverbrauch von 7,3 Litern bei einem WLTP-Verbrauch von 7,1 Litern. Autobahnverbrauch: 8,8 Liter, Stadt 6,9, Landstraße 6,5. Der Testwagen hatte 5.650 km gelaufen. Der L2 mit 130 PS dürfte drüber liegen, das Automatikgetriebe kann den Verbrauch aber tendenziell senken. Gegenbeispiel 208, 100 PS: Testverbrauch 5,5 Liter bei einem WLTP-Verbrauch von 5,3 Litern. Autobahnverbrauch: 6,2 Liter, Stadt 6,0, Landstraße 4,9. Der Testwagen hatte 3.664 km gelaufen. -> Autobahnverbrauch Berli vs. 208: + 42% - hier haut der Turbo rein -> Landstraßenverbrauch: + 32% - größerer Unterschied. Die Geschwindkeiten sind zwar niedrig, aber das Beschleunigen kostet viel Kraft(stoff). -> Stadtverbrauch: + 15% - geringer Unterschied, weil die Geschwindigkeiten niedrig sind [B]-> Um den Verbrauch zu senken, muss man langsamer fahren, und trotzdem wird man ggü. einem Kleinwagen mit dem gleichen Motor immer ungefähr 30% mehr Sprit brauchen[/B] Tests: adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT5800_Opel_Combo_Life_1_2_DI_Turbo_Start_Stop_Innovation/Opel_Combo_Life_1_2_DI_Turbo_Start_Stop_Innovation.pdf adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT5958_Peugeot_208_1_2_PureTech_100_Allure/Peugeot_208_1_2_PureTech_100_Allure.pdf [/QUOTE]
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