Verbrauch psa modelle

Diskutiere Verbrauch psa modelle im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Hallo, Ich fahre einen proace city und finde den Verbrauch doch sehr hoch. Schnitt 8 liter manchmal mehr wie 9 bei nun 600 km Dauert es noch bis...
G

Gloria

Neues Mitglied
Beiträge
7
Hallo,

Ich fahre einen proace city und finde den Verbrauch doch sehr hoch. Schnitt 8 liter manchmal mehr wie 9 bei nun 600 km Dauert es noch bis der Verbrauch sich eingestellt hat? Oder wird es so bleiben?
Was für einen Verbr habt ihr?

Danke und lg
 
Manuel

Manuel

Mitglied
Beiträge
221
Hallo @Gloria,

ich bin noch kein, aber zukünftiger Besitzer eines Proace City, daher kann ich dazu noch nichts sagen.

Ich kann mir aber vorstellen, dass jene, die was dazu sagen können, noch die Information haben möchten, ob Diesel oder Benziner, wie viel PS und ob manuelle oder automatische Schaltung. Außerdem vielleicht auch noch, ob viel Stadtverkehr oder eher Landstraße/Autobahn.

Schönen Tag.
 
B

Bernd_W

Mitglied
Beiträge
30
In den fest einprogrammierten Einfahrphasen ist der Verbrauch immer erhöht. Solche Einfarphasen dauern gut und gerne 5.000 oder 10.000 km.

Abgesehen davon wird der Verbrauch auch ungefähr auf diesem Niveau bleiben und nur leicht sinken. Es ist der Benziner, oder?

Das Auto ist eine fahrende Schrankwand: Die Stirnfläche sind 2,92 Quadratmeter bei einem cw-Wert von 0,31, Gewicht ca. 1600 kg.
Der 1,2 Liter Motor hat, ohne in den Turbo-Bereich zu kommen, eine Leistung von vielleicht 60 PS.
Für konstant 120 km/h braucht das Auto ungefähr 50 PS, für 130 km/h schon 60 PS. Wer also 130 km/h fährt, vor allem in hügeligem Gelände (oder bei Gegenwind) fordert den Einsatz des Turbos, und der holt die Kraft aus Kraftstoff, d.h. der Verbrauch steigt stark an.
"Relativ" wenig Sprit braucht man nur bis maximal 120 km/h. 110 km/h sind besser.

Gegenbeispiel:
Der Peugeot 208 mit dem identischen Motor hat eine Stirnfläche von 2,1 Quadratmeter bei einem cw-Wert von 0,295, Gewicht ca. 1200 kg.
Mit 50 PS schafft dieses Auto schon 140 km/h, mit 60 PS 150 km/h.
-> Grob geschätzt braucht der Berlingo bei 120 km/h genauso viel Sprit wie der 208 bei 140 km/h. Bei 140 km/h ist der Berli ein Schluckspecht, während der 208 noch im sparsamen Bereich ist

Testverbräuche:
Der ADAC hatte den Combo L1 mit 110 PS als Handschalter im Test und kam auf einen Testverbrauch von 7,3 Litern bei einem WLTP-Verbrauch von 7,1 Litern. Autobahnverbrauch: 8,8 Liter, Stadt 6,9, Landstraße 6,5. Der Testwagen hatte 5.650 km gelaufen.
Der L2 mit 130 PS dürfte drüber liegen, das Automatikgetriebe kann den Verbrauch aber tendenziell senken.

Gegenbeispiel 208, 100 PS: Testverbrauch 5,5 Liter bei einem WLTP-Verbrauch von 5,3 Litern.
Autobahnverbrauch: 6,2 Liter, Stadt 6,0, Landstraße 4,9. Der Testwagen hatte 3.664 km gelaufen.

-> Autobahnverbrauch Berli vs. 208: + 42% - hier haut der Turbo rein
-> Landstraßenverbrauch: + 32% - größerer Unterschied. Die Geschwindkeiten sind zwar niedrig, aber das Beschleunigen kostet viel Kraft(stoff).
-> Stadtverbrauch: + 15% - geringer Unterschied, weil die Geschwindigkeiten niedrig sind

-> Um den Verbrauch zu senken, muss man langsamer fahren, und trotzdem wird man ggü. einem Kleinwagen mit dem gleichen Motor immer ungefähr 30% mehr Sprit brauchen


Tests:
adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT5800_Opel_Combo_Life_1_2_DI_Turbo_Start_Stop_Innovation/Opel_Combo_Life_1_2_DI_Turbo_Start_Stop_Innovation.pdf
adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT5958_Peugeot_208_1_2_PureTech_100_Allure/Peugeot_208_1_2_PureTech_100_Allure.pdf
 
T

tq003519

Mitglied
Beiträge
50
Verbrauch hängt sehr viel vom Fahrverhalten ab. Den erhöhten Verbrauch am Anfang hatte ich auch, ca. 0,5 l mehr als jetzt.
Ich fahre selten mehr als 120 km/h und vorausschauend. Mein Verbrauch, also Trip B seit 10k km nicht mehr geändert, laut Anzeige 6,2 Liter. Fahrprofil bisher ca. 60% Autobahn, 20% Land und 20% Stadt. Morgen habe ich die erste Inspektion, bei Toyota schon mit 15.000 km, Auto von 06.2021.
 
Chefo

Chefo

Neues Mitglied
Beiträge
12
tq003519: 6,2 Liter kling erstmal gut. Nur warum muss du schon mit 15tkm zum Inspektion? Ich habe gestern mein Proace abgeholt und der Meister meinte erst bei 20tkm. Es ist auch so in der Bordcomputer eingestellt, wenn mann auf der Serviceknopf druckt. Ich war auch erst überascht, weil bis jetzt musste ich immer mit 15tkm oder nach einem Jahr.
 
T

tq003519

Mitglied
Beiträge
50
Das stimmt mit den 20 tkm, hat mir der Meister zur Abnahme gesagt. Nur hatte vorher mit eine Toyotadame gechatet und sie meinte 15, ich hatte vorher auch Toyoya und so an die 15 geglaubt....
Mir war es zu doof nochmal hinzufahren...

Ja 20 t km, daran sieht man, dass der Proace City keine Toyota ist:lol::lol:
 
Thema: Verbrauch psa modelle
Oben