Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
---> Die Fahrzeuge
Opel Combo
Verbrauch lt. OPEL
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 2526"><p>Optimierungen.....</p><p></p><p><strong>Aerodynamisch lässt sich wenig tun.</strong> Man kann natürlich die Außenrückspiegel einklappen. Ein idiotisches Unterfangen.</p><p></p><p>Aber warum dichtet keiner der Massenhersteller die Längskanten der Motorhaube ab? Existiert zwischen Motorraum und dem "freien Luftraum" kein Druckunterschied?</p><p></p><p>Segelflieger kleben alle eventuellen Luftausblasöffnungen mit Tixo ab.</p><p>Das verringert den Cw um etwa 0,5-2%.</p><p>Beim Auto wird das Abkleben (Abdichten) der Motorhaube höchstens 0,2% bringen. Selbst modernste AutoAerodynamik ist ja grottenschlecht.</p><p>Aber diese 0,2% wären gratis!</p><p> </p><p><strong>Am Reibungswiderstand kann man mehr drehen</strong></p><p>ZB: Anständig Luftdruck in die Reifen! </p><p>Das ist aber bei Nässe sehr gefährlich. Denn mit Überluftdruck gefahrene Altreifen neigen bei Abrufung maximaler Seitenführungskräfte zur Resonanz. </p><p>--> Hauptsächlich Gleitreibung entsteht. Gleitreibung ist geringer als Haftreibung! </p><p>--> es geht ab in´s Gebüsch. Und das unerwartet schnell.</p><p></p><p></p><p>Gruß aus Wien</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 2526"] Optimierungen..... [b]Aerodynamisch lässt sich wenig tun.[/b] Man kann natürlich die Außenrückspiegel einklappen. Ein idiotisches Unterfangen. Aber warum dichtet keiner der Massenhersteller die Längskanten der Motorhaube ab? Existiert zwischen Motorraum und dem "freien Luftraum" kein Druckunterschied? Segelflieger kleben alle eventuellen Luftausblasöffnungen mit Tixo ab. Das verringert den Cw um etwa 0,5-2%. Beim Auto wird das Abkleben (Abdichten) der Motorhaube höchstens 0,2% bringen. Selbst modernste AutoAerodynamik ist ja grottenschlecht. Aber diese 0,2% wären gratis! [b]Am Reibungswiderstand kann man mehr drehen[/b] ZB: Anständig Luftdruck in die Reifen! Das ist aber bei Nässe sehr gefährlich. Denn mit Überluftdruck gefahrene Altreifen neigen bei Abrufung maximaler Seitenführungskräfte zur Resonanz. --> Hauptsächlich Gleitreibung entsteht. Gleitreibung ist geringer als Haftreibung! --> es geht ab in´s Gebüsch. Und das unerwartet schnell. Gruß aus Wien [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Antworten
Foren
---> Die Fahrzeuge
Opel Combo
Verbrauch lt. OPEL
Oben