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VW Caddy
Verbrauch Autobahn Caddy 1,6
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<blockquote data-quote="Jurgis" data-source="post: 145743" data-attributes="member: 7836"><p>wir kommen leicht vom Thema ab.</p><p>Aber ich muss eine Korrektur angeben. Peinlich für mich ... aber <strong>danke maha</strong>, da habe ich mich beim Eintippen vertan: Der Faktor am Ende ist nicht 1/6 sondern 1/<strong>21,</strong>6</p><p></p><p>Hier noch mal der richtige Rechenweg:</p><p></p><p>Annahme gemäß Vorgabe:</p><p>Luftdichte vor dem Fahrzeug: p = 1,2 kg/m³</p><p>Windschlüpfrigkeit: <strong>cw = 0,35</strong> <em>(korrigiert 30.01.2018 00:03)</em></p><p>Stirnfläche: A = 2,83m²</p><p>individuelle KFZ-Konstante: K = p/2 *cw *A</p><p></p><p>Umrechnung der Geschwindigkeit</p><p>v [m/s] = v [km/h] /3,6</p><p></p><p>Kraft, um die Luft zu verdrängen</p><p>F = K *v²</p><p></p><p>Setze ich alles ein, erhalte ich für v in km/h</p><p>F = p/2 *cw *A *(v/3,6)²</p><p>F = 1,2/2 *cw *A *(v/3,6)²</p><p><strong>F = cw *A *v² /21,6</strong></p><p>mit A in m² und v in km/h</p><p></p><p>somit ergibt sich für den Caddy bei z.B. 100km/h</p><p>F = 0,35 *2,83 *100² /21,6 = 458,56 N</p><p></p><p>Einfach hingenommen habe ich die Luftdichte von 1,2kg/m³, denn ich denke, dass diese sich auch mit der Geschwindigkeit verändert, vielleicht nur marginal. Ebenso entzieht es sich meiner Kenntnis, warum diese durch 2 dividiert werden muss. <em>(Lösung dazu im Post #21 von Tom-HU)</em></p><p></p><p>Ich habe das erste Tabellenblatt der auf <a href="http://www.buzzriders.com/2014/04/pkw-luftwiderstand-rollwiderstand-verbrauch-effizienz-mathematik/" target="_blank">buzzriders.com</a> angebotenen Excel-Tabelle noch einmal überarbeitet und Bezüge statt der konkreten Werte eingesetzt, so dass ich bei Veränderung der Werte links die ganze Tabelle anpasst.</p><p>Diese <a href="http://jurgiss.bplaced.net/userfiles/downloads/PKW_LKW.xls" target="_blank">modifizierte Tabelle</a> habe ich noch mal online gestellt.</p><p>Mit den Grafiken unten sowie den anderen Tabellenblättern habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Jurgis, post: 145743, member: 7836"] wir kommen leicht vom Thema ab. Aber ich muss eine Korrektur angeben. Peinlich für mich ... aber [B]danke maha[/B], da habe ich mich beim Eintippen vertan: Der Faktor am Ende ist nicht 1/6 sondern 1/[B]21,[/B]6 Hier noch mal der richtige Rechenweg: Annahme gemäß Vorgabe: Luftdichte vor dem Fahrzeug: p = 1,2 kg/m³ Windschlüpfrigkeit: [B]cw = 0,35[/B] [I](korrigiert 30.01.2018 00:03)[/I] Stirnfläche: A = 2,83m² individuelle KFZ-Konstante: K = p/2 *cw *A Umrechnung der Geschwindigkeit v [m/s] = v [km/h] /3,6 Kraft, um die Luft zu verdrängen F = K *v² Setze ich alles ein, erhalte ich für v in km/h F = p/2 *cw *A *(v/3,6)² F = 1,2/2 *cw *A *(v/3,6)² [B]F = cw *A *v² /21,6[/B] mit A in m² und v in km/h somit ergibt sich für den Caddy bei z.B. 100km/h F = 0,35 *2,83 *100² /21,6 = 458,56 N Einfach hingenommen habe ich die Luftdichte von 1,2kg/m³, denn ich denke, dass diese sich auch mit der Geschwindigkeit verändert, vielleicht nur marginal. Ebenso entzieht es sich meiner Kenntnis, warum diese durch 2 dividiert werden muss. [I](Lösung dazu im Post #21 von Tom-HU)[/I] Ich habe das erste Tabellenblatt der auf [URL='http://www.buzzriders.com/2014/04/pkw-luftwiderstand-rollwiderstand-verbrauch-effizienz-mathematik/']buzzriders.com[/URL] angebotenen Excel-Tabelle noch einmal überarbeitet und Bezüge statt der konkreten Werte eingesetzt, so dass ich bei Veränderung der Werte links die ganze Tabelle anpasst. Diese [URL='http://jurgiss.bplaced.net/userfiles/downloads/PKW_LKW.xls']modifizierte Tabelle[/URL] habe ich noch mal online gestellt. Mit den Grafiken unten sowie den anderen Tabellenblättern habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt. [/QUOTE]
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