Veränderung der Leistungscharakteristik über Einfahrphase

Diskutiere Veränderung der Leistungscharakteristik über Einfahrphase im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Mein erster Kontakt mit meinem GLX war mit Kilometer 25 auf der Uhr auf dem Hof meines Händlers. Was mir dabei sofort auffiel war deutlich mehr...
A

Anonymous

Guest
Mein erster Kontakt mit meinem GLX war mit Kilometer 25 auf der Uhr auf dem Hof meines Händlers. Was mir dabei sofort auffiel war deutlich mehr Drehmoment gegenüber meinem früheren Doby. Schade fand ich nur, dass er bei Drehzahlen jenseits 3000 U/min recht müde wurde. Inzwischen hat Conny 4000km auf dem Zähler und wirkt schon deutlich agiler.

Kann da jemand aus eigener Erfahrung berichten, wie sich bei seinem TDCi110 die Leistungsentfaltung nach der Einfahrphase verändert hat?
 
A

Anonymous

Guest
Hi Hubi,

ich finde, es hat sich eigentlich gar nichts verändert. Meiner hat jetzt um die 14Tkm. Bei ca. 2Tkm hatte ich mal 'nen kurzen Höchstgeschwindigkeitscheck gemacht, knapp über 180 nach Tacho. Vorletztes WE das Gleiche nochmal, selber AB-Abschnitt, auch 180..181..182. Also an der Höchstgeschwindigkeit hat sich somit nix geändert. Nachdem ich mal 'ne Flasche 5W30 direkt von Ford sicherheitshalber nachgefüllt hatte - bei ca. 5Tkm - empfand ich den Motorlauf etwas ruhiger, gerade bei niedrigen Wintertemperaturen. Vielleicht wurde bei der Auslieferung nur 10W30 verwendet...?

Ansonsten zieht er meines Erachtens genauso wie am 1.Tag, nämlich RICHTIG GUT, aber auch nicht besser oder schlechter. Eine "Einfahrdrossel" konnte ich nicht wirklich feststellen.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Kiste, denn Sie macht genau, was sie soll. Und das recht sparsam..
 
A

alexpapa

Mitglied
Beiträge
74
Hallo Hubi,
Ich habe ja den 90 PS Motor (dzt. 52000km, Übernahme mit 170km) und kann nicht bestätigen, daß er ab einem Zeitpunkt kräftiger laufen würde. Es wird auch oft vom Mehrverbrauch während der ersten 5000 - 10000km geschrieben. Ich glaube, er entsteht deswegen, weil man sein Auto noch nicht so gut kennt und erst mit der Zeit lernt, damit spritsparender zu fahren.

Auch ich bin absolut zufrieden mit dem Auto, hoffe die Zuverlässigkeit lässt auch auf den nächsten mind. 100.000 km nicht nach. :mrgreen:
so long
Alexpapa
 
A

Anonymous

Guest
Hi Hubi,

mein Connect geht inzwischen hart an die 30tsd...

So etwas wie eine 'Einlaufphase' oder dergl. kann ich auch nicht bestätigen. Der Verbrauch hat sich ein bischen in Richtung sparsamer entwickelt. Was die Ursache angeht, würde ich mich da meinem 'Vorschreiber' anschliessen wollen.

In Sachen Höchstgeschwindigkeit kann ich keine Angaben machen...folglich über deren Entwicklung in der Zwischenzeit auch nicht...

Habe zwar "nur" den 90er, aber die dürften sich ja, was das 'einlaufen' angeht, nicht wesentlich unterscheiden.

Michael
 
Thema: Veränderung der Leistungscharakteristik über Einfahrphase
Oben