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Nissan NV200
Umsetzbarkeit eines modularen Solarladesystems
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<blockquote data-quote="welfen2002" data-source="post: 119757" data-attributes="member: 74"><p>Zwei? Willst die parallelgeschaltete an einem Solarregler betreiben?</p><p>Ist klar, dass du aufpassen musst, das die sich nicht gegenseitig zerlegen! (nicht das eine Panels in der Sonne, die andere nicht und der Strom in die Schattige fließt und sie zerstört.</p><p></p><p>Ich würde erstmal (klein) anfangen. Ein Panel, ein Regler. Das ganze mobil. Also nichts festgeschraubtes. Wenn du fährst brauchte sowieso kein Solar. Wenn Du am Strand bist legst das Panel von innen hinter die Windschutzscheibe und wenn du am Auto bist richtet du das Panel exakt zur Sonne aus. (Auto bleibt im Schatten, weil 5m Kabel)</p><p>Am Ausgang des Reglers bastelt du dir einen Zigarettenanzünderstecker dran.</p><p>Weis nicht welches Auto du hast, aber im Caddy gibt es hinten eine Dose, die nicht mit dem Zündschloss geschaltet ist.</p><p>Über diese Z-Anzünderdose speist der Regler Strom in dein Bordnetz und somit zur Batterie.</p><p>Vorteil, du verfummelst nichts am Auto kaputt.</p><p>Nachteil: das geht nur mit kleineren Solarzellen, die nur einen Strom liefern können, das die Sicherung des Anzünders nicht hopps geht lassen.</p><p>Wenn Du Erfahrungen gesammelt hast kann man sich mit Parallelschaltungen und stationären Anlagen beschäftigen. Auch in der 100Watt Klasse. Bei Panels gibt es unterschiedliche Qualitäten, bzw technologische Unterschiede die sich massiv im Preis unterscheiden. Ich würde erstmal mit dem was du hast Erfahrungen sammeln, ohne an deinem Auto was zu verändern.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="welfen2002, post: 119757, member: 74"] Zwei? Willst die parallelgeschaltete an einem Solarregler betreiben? Ist klar, dass du aufpassen musst, das die sich nicht gegenseitig zerlegen! (nicht das eine Panels in der Sonne, die andere nicht und der Strom in die Schattige fließt und sie zerstört. Ich würde erstmal (klein) anfangen. Ein Panel, ein Regler. Das ganze mobil. Also nichts festgeschraubtes. Wenn du fährst brauchte sowieso kein Solar. Wenn Du am Strand bist legst das Panel von innen hinter die Windschutzscheibe und wenn du am Auto bist richtet du das Panel exakt zur Sonne aus. (Auto bleibt im Schatten, weil 5m Kabel) Am Ausgang des Reglers bastelt du dir einen Zigarettenanzünderstecker dran. Weis nicht welches Auto du hast, aber im Caddy gibt es hinten eine Dose, die nicht mit dem Zündschloss geschaltet ist. Über diese Z-Anzünderdose speist der Regler Strom in dein Bordnetz und somit zur Batterie. Vorteil, du verfummelst nichts am Auto kaputt. Nachteil: das geht nur mit kleineren Solarzellen, die nur einen Strom liefern können, das die Sicherung des Anzünders nicht hopps geht lassen. Wenn Du Erfahrungen gesammelt hast kann man sich mit Parallelschaltungen und stationären Anlagen beschäftigen. Auch in der 100Watt Klasse. Bei Panels gibt es unterschiedliche Qualitäten, bzw technologische Unterschiede die sich massiv im Preis unterscheiden. Ich würde erstmal mit dem was du hast Erfahrungen sammeln, ohne an deinem Auto was zu verändern. [/QUOTE]
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