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Nissan NV200
Umsetzbarkeit eines modularen Solarladesystems
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<blockquote data-quote="Evie" data-source="post: 119619" data-attributes="member: 6781"><p>@ horst</p><p>Moin moin</p><p></p><p>Nein du bist nicht der einzigste der sich mit dem Thema und Grundgedanken zum Solar gerade beschäftigt.</p><p></p><p>Ich habe schon mein 100 Watt Solarpanel hier zu liegen es handelt sich um ein Flexibles Monokristallin für 12 Volt.</p><p>In der größe 1250 x 550 x 2 mm mit 2,8 Kg.</p><p>Dazu ein Kantenband was um das Panel rum kommen wird.</p><p>Habe mich deshalb zu dem teil entschlossen, weil ich flexiebel auch erstmal damit bleiben will. Es ist so groß das es fast den ganzen platz hinter der Frontscheibe einnehmen wird. Habe zu dem Leistungsverlust duch die Frontscheibe bisher nur was in verschiedenen T5 Forums gefunden und kann mit den dort ermittelten werten gut leben. Ich werde mir noch ne Halterung dafür bauen die dann in den Lüftungsschlitzen der Frontscheibe sitzen wird um darin dann das Panel zu legen.</p><p>So kann das Solarpanel auch in meiner abwesenheit vom Auto seine dienste tun ohne das es irgendwo fest ans Auto verschraubt ist oder ich kann im Schatten stehen und das Panel dann in der Sonne. Der weitere vorteil den ich an der Frontscheibenvariante sehe ist das der neigungswinkel optimaler ist als flach auf dem Dach liegend.</p><p></p><p>Und das die Flexiblen Panele wesentlich leichter sind als die starren und schweren Alukästen zudem auch wesentlich weniger Höhenmass. 2mm zu häufig 3 - 5 cm.</p><p></p><p>Nur leider stecke ich noch an und in anderen Baustellen und deshalb beschäftige ich mich momentan damit nicht 100 Prozentig.</p><p></p><p>Aber mein Plan soll so weitergehen.</p><p>Ich werde mir erstmal keine Zweitbatterie zulegen da ich eigntlich nur die CDF 25 Kompressorkühlbox damit betreiben möchte und so die Stromeingangsleistung bei dem Panel (natürlich bei ensprechender Sonnenleistung) reichen wird.</p><p></p><p>Möchte eigentlich den Solarladeregler Steca PR 1010 verwenden, der hier vollkommen ausreicht oder max. den PR1515 um eventuell das noch zu erweitern.</p><p>Nur leider habe ich bisher noch keinen Plan wo ich den Laderegler so verbauen kann das er noch ablesbar ist. Finde ich dafür dann doch keinen platz werde ich einen einfacheren nehmen.</p><p></p><p>Der Kabelsatz zwischen Regler und Panel sollte so ca. 10 meter sein der Flexibilität wegen außerdem 6mm Quadrat.</p><p></p><p>Hier habe ich noch zwei Links die ich ganz interesant finde.</p><p><a href="http://starex-4x4.communityhost.de/t601181872f896148970-Zweitakku.html#msg906991212" target="_blank">Thema Zweitakku</a> und schau dir die anderen berichte von Andreas an, ein Bastler nach meinem "Geschmack" :zwink: </p><p></p><p>Und <a href="http://www.furgovw.org/index.php?topic=15420.0" target="_blank">das hier in Spanien</a> leider auch auf Spanisch. Aber Google hilft einem bei der Übersetzung</p><p></p><p>So nun bin ich mal gespannt wie es bei dir und hier weitergeht. Kann auch nur zu meinem nutzen sein :zwink: </p><p></p><p>Gruß</p><p>Chriss</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Evie, post: 119619, member: 6781"] @ horst Moin moin Nein du bist nicht der einzigste der sich mit dem Thema und Grundgedanken zum Solar gerade beschäftigt. Ich habe schon mein 100 Watt Solarpanel hier zu liegen es handelt sich um ein Flexibles Monokristallin für 12 Volt. In der größe 1250 x 550 x 2 mm mit 2,8 Kg. Dazu ein Kantenband was um das Panel rum kommen wird. Habe mich deshalb zu dem teil entschlossen, weil ich flexiebel auch erstmal damit bleiben will. Es ist so groß das es fast den ganzen platz hinter der Frontscheibe einnehmen wird. Habe zu dem Leistungsverlust duch die Frontscheibe bisher nur was in verschiedenen T5 Forums gefunden und kann mit den dort ermittelten werten gut leben. Ich werde mir noch ne Halterung dafür bauen die dann in den Lüftungsschlitzen der Frontscheibe sitzen wird um darin dann das Panel zu legen. So kann das Solarpanel auch in meiner abwesenheit vom Auto seine dienste tun ohne das es irgendwo fest ans Auto verschraubt ist oder ich kann im Schatten stehen und das Panel dann in der Sonne. Der weitere vorteil den ich an der Frontscheibenvariante sehe ist das der neigungswinkel optimaler ist als flach auf dem Dach liegend. Und das die Flexiblen Panele wesentlich leichter sind als die starren und schweren Alukästen zudem auch wesentlich weniger Höhenmass. 2mm zu häufig 3 - 5 cm. Nur leider stecke ich noch an und in anderen Baustellen und deshalb beschäftige ich mich momentan damit nicht 100 Prozentig. Aber mein Plan soll so weitergehen. Ich werde mir erstmal keine Zweitbatterie zulegen da ich eigntlich nur die CDF 25 Kompressorkühlbox damit betreiben möchte und so die Stromeingangsleistung bei dem Panel (natürlich bei ensprechender Sonnenleistung) reichen wird. Möchte eigentlich den Solarladeregler Steca PR 1010 verwenden, der hier vollkommen ausreicht oder max. den PR1515 um eventuell das noch zu erweitern. Nur leider habe ich bisher noch keinen Plan wo ich den Laderegler so verbauen kann das er noch ablesbar ist. Finde ich dafür dann doch keinen platz werde ich einen einfacheren nehmen. Der Kabelsatz zwischen Regler und Panel sollte so ca. 10 meter sein der Flexibilität wegen außerdem 6mm Quadrat. Hier habe ich noch zwei Links die ich ganz interesant finde. [url=http://starex-4x4.communityhost.de/t601181872f896148970-Zweitakku.html#msg906991212]Thema Zweitakku[/url] und schau dir die anderen berichte von Andreas an, ein Bastler nach meinem "Geschmack" :zwink: Und [url=http://www.furgovw.org/index.php?topic=15420.0]das hier in Spanien[/url] leider auch auf Spanisch. Aber Google hilft einem bei der Übersetzung So nun bin ich mal gespannt wie es bei dir und hier weitergeht. Kann auch nur zu meinem nutzen sein :zwink: Gruß Chriss [/QUOTE]
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