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Nissan NV200
Umsetzbarkeit eines modularen Solarladesystems
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<blockquote data-quote="horst" data-source="post: 119604" data-attributes="member: 6686"><p>Servus Zusammen,</p><p></p><p>was haltet Ihr eigentlich von der Idee einer modularen mobilen PV Anlage?</p><p></p><p><strong>Problemstellung:</strong></p><p>Das Auto soll in den wärmeren Monaten regelmässig als Camper genutzt werden.</p><p>Hauptsächlich natürlich als Übernachtungsmöglichkeit, zudem aber abends zur Arbeit (Notebook, USB Zeugs, Licht) und Freizeit (Kühlschrank) evtl. irgendwann sogar noch eine Standheizung. Tagsüber würde wohl bloss der Kühlschrank Strom verbrauchen.</p><p>Ein direktes Aufladen der Batterien wäre im Normalfall also nur frühestens alle 5 Tage möglich, teilweise sogar mehr.</p><p>Die Batterie alleine wird für diese Zeit nicht ausreichen. Das Fahrzeug wird in diesen 5+ Tagen nicht bewegt.</p><p>Neben diesen Campingperioden wird es aber auch andere "Lebensphasen" geben, also etwa Alltagsfahrzeugperioden bzw. Urlaubsperioden bei denen kein zusätzlicher Strom benötigt werden würde, dann sollte das Auto wieder einfach in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt werden (Platzverschwendung + überflüssiges Gewicht).</p><p></p><p><strong>Lösungsidee:</strong></p><p>Konstruktion einer simplen modularen PV Anlage.</p><p>Diese soll aufs Dach/ins Fahrzeug wenn gecampt wird und geht runter wenn das Auto als Alltagsfahrzeug genutzt wird.</p><p></p><p>Das Solarpanel kommt in einen stabilen Alurahmen, dieses wird sicher und schnell entweder direkt auf die Dachträger oder auch die Dachbox montiert (erstes potentielles Problem, verschiedene Befestigungssysteme und -dimensionen, benötigt wird dazu eine todsichere Verbindung - ich will niemanden mit dem Ding erschlagen, verschiedene Kabellängen).</p><p></p><p>Von dort auf magische Art in das Fahrzeuginnere (Worst-Case-Scenario ist eine zusätzliche Dachdurchführung), dort an den Laderegler und dann in eine gute und starke Batterie.</p><p></p><p>Diese Batterie ist explizit nicht an die Starterbatterie angeschlossen und dient alleine der Pufferung der Sonnenenergie und der entsprechenden Versorgung der anderen Verbraucher.</p><p></p><p>Dazu eine Solaranzeige einfach weil es schick aussieht, praktisch ist und ich gerne digitales Zeugs um mich habe.</p><p></p><p>Das ganze Zeugs innerhalb des Fahrzeugs käme in eine Alu/Holzbox und sollte einfach zu befestigen und mit den Solarpanelen per Stecker verbindbar sein.</p><p></p><p>Ideal wäre eine Ein-Mann-Montage und -Demontage in unter 5 Minuten.</p><p></p><p>Soweit der Plan, sollte grob geschätzt unter 500 Euro mit guten Komponenten umsetzbar sein.</p><p>Allerdings erscheint mir das spontan zu einfach, vor allem kann ich mir nicht vorstellen, dass ich der erste bin der auf diese Idee kommt? Im Netz hatte ich die letzten Stunden auch nicht so viel dazu gefunden.</p><p></p><p>Ich fürchte deshalb, dass da noch diverse Probleme verstecken die ich als Laie nicht erkenne.</p><p></p><p>Was haltet Ihr davon?</p><p></p><p>Gruss und Dank,</p><p>Horst</p><p></p><p>[Edit1: offensichtliche Schreibfehler korrigiert]</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="horst, post: 119604, member: 6686"] Servus Zusammen, was haltet Ihr eigentlich von der Idee einer modularen mobilen PV Anlage? [b]Problemstellung:[/b] Das Auto soll in den wärmeren Monaten regelmässig als Camper genutzt werden. Hauptsächlich natürlich als Übernachtungsmöglichkeit, zudem aber abends zur Arbeit (Notebook, USB Zeugs, Licht) und Freizeit (Kühlschrank) evtl. irgendwann sogar noch eine Standheizung. Tagsüber würde wohl bloss der Kühlschrank Strom verbrauchen. Ein direktes Aufladen der Batterien wäre im Normalfall also nur frühestens alle 5 Tage möglich, teilweise sogar mehr. Die Batterie alleine wird für diese Zeit nicht ausreichen. Das Fahrzeug wird in diesen 5+ Tagen nicht bewegt. Neben diesen Campingperioden wird es aber auch andere "Lebensphasen" geben, also etwa Alltagsfahrzeugperioden bzw. Urlaubsperioden bei denen kein zusätzlicher Strom benötigt werden würde, dann sollte das Auto wieder einfach in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt werden (Platzverschwendung + überflüssiges Gewicht). [b]Lösungsidee:[/b] Konstruktion einer simplen modularen PV Anlage. Diese soll aufs Dach/ins Fahrzeug wenn gecampt wird und geht runter wenn das Auto als Alltagsfahrzeug genutzt wird. Das Solarpanel kommt in einen stabilen Alurahmen, dieses wird sicher und schnell entweder direkt auf die Dachträger oder auch die Dachbox montiert (erstes potentielles Problem, verschiedene Befestigungssysteme und -dimensionen, benötigt wird dazu eine todsichere Verbindung - ich will niemanden mit dem Ding erschlagen, verschiedene Kabellängen). Von dort auf magische Art in das Fahrzeuginnere (Worst-Case-Scenario ist eine zusätzliche Dachdurchführung), dort an den Laderegler und dann in eine gute und starke Batterie. Diese Batterie ist explizit nicht an die Starterbatterie angeschlossen und dient alleine der Pufferung der Sonnenenergie und der entsprechenden Versorgung der anderen Verbraucher. Dazu eine Solaranzeige einfach weil es schick aussieht, praktisch ist und ich gerne digitales Zeugs um mich habe. Das ganze Zeugs innerhalb des Fahrzeugs käme in eine Alu/Holzbox und sollte einfach zu befestigen und mit den Solarpanelen per Stecker verbindbar sein. Ideal wäre eine Ein-Mann-Montage und -Demontage in unter 5 Minuten. Soweit der Plan, sollte grob geschätzt unter 500 Euro mit guten Komponenten umsetzbar sein. Allerdings erscheint mir das spontan zu einfach, vor allem kann ich mir nicht vorstellen, dass ich der erste bin der auf diese Idee kommt? Im Netz hatte ich die letzten Stunden auch nicht so viel dazu gefunden. Ich fürchte deshalb, dass da noch diverse Probleme verstecken die ich als Laie nicht erkenne. Was haltet Ihr davon? Gruss und Dank, Horst [Edit1: offensichtliche Schreibfehler korrigiert] [/QUOTE]
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