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<blockquote data-quote="Tim" data-source="post: 172499" data-attributes="member: 8327"><p>Ich bin nach wie vor von der Solargeschichte begeistert!</p><p>In den letzten Wochen war die Kühlbox (CDF26) im Auto immer an und das Solarpanel fest auf dem Dach. Spitzenwert beim in der Batterie gespeicherten Ertrag: 370Wh an 1 Tag. Und das obwohl es einfach ein flach montiertes 100W Panel ist. Das war heute. Ich hatte gestern Abend die Kühlbox umgeräumt und Sachen vom Urlaub raus und Sachen für's Wochenende eingeräumt. Die Kühlbox hat also am Abend, als es schon dunkel war, runterkühlen müssen. Das musste heute nachgeladen werden. Und heute war es gut warm. Ohne solche Runterkühlaktionen am Abend, war ich max. auf 310/320Wh gekommen.</p><p>In der Victron-App sieht man 3 Lademodi: Bulk, Absorption und Float.</p><p>Bei Bulk wir alle was geht an die Batterie gegegeben. Absorption scheinen so die letzten paar Prozent zu sein, mit der die Batterie geladen wird. Und Float so eine Art Erhaltungsladung. Wenn ich also in der App einen guten Anteil Float sehe, weiß ich, dass die Batterie voll ist und noch mehr gegangen wäre. So auch heute...</p><p></p><p>Im Umkerhschluss bedeutet das, dass ich mit einer vollen 100Ah Bleibatterie bei der Kühlboxeinstellung nur etwa 2 sonnige Sommertage hinkomme. Das Solarpanel erhöht die Autarkie also gewalltig.</p><p></p><p>An bedeckten Tagen, wenn das Auto nur geschlossen (kein Fenster offen) rumstand, lag der Ertrag eher so bei 120Wh, wobei ich einen sehr großen Floatanteil hatte. Ich hätte also mehr verbrauchen können.</p><p></p><p>Solange die Kühlbox mit Abstand der größte Verbraucher ist, reicht ein 100W-Panel also locker aus. Wenn bspw. E-Bikes hinzukommen, könnte mehr nötig werden. Vor allem werden die Anforderungen an die Batterie größer, da die E-Bike-Akkus vermutlich eher abends und nicht in der Mittagssonne geladen werden.</p><p></p><p>Edit: kWh durch Wh ersetzt</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Tim, post: 172499, member: 8327"] Ich bin nach wie vor von der Solargeschichte begeistert! In den letzten Wochen war die Kühlbox (CDF26) im Auto immer an und das Solarpanel fest auf dem Dach. Spitzenwert beim in der Batterie gespeicherten Ertrag: 370Wh an 1 Tag. Und das obwohl es einfach ein flach montiertes 100W Panel ist. Das war heute. Ich hatte gestern Abend die Kühlbox umgeräumt und Sachen vom Urlaub raus und Sachen für's Wochenende eingeräumt. Die Kühlbox hat also am Abend, als es schon dunkel war, runterkühlen müssen. Das musste heute nachgeladen werden. Und heute war es gut warm. Ohne solche Runterkühlaktionen am Abend, war ich max. auf 310/320Wh gekommen. In der Victron-App sieht man 3 Lademodi: Bulk, Absorption und Float. Bei Bulk wir alle was geht an die Batterie gegegeben. Absorption scheinen so die letzten paar Prozent zu sein, mit der die Batterie geladen wird. Und Float so eine Art Erhaltungsladung. Wenn ich also in der App einen guten Anteil Float sehe, weiß ich, dass die Batterie voll ist und noch mehr gegangen wäre. So auch heute... Im Umkerhschluss bedeutet das, dass ich mit einer vollen 100Ah Bleibatterie bei der Kühlboxeinstellung nur etwa 2 sonnige Sommertage hinkomme. Das Solarpanel erhöht die Autarkie also gewalltig. An bedeckten Tagen, wenn das Auto nur geschlossen (kein Fenster offen) rumstand, lag der Ertrag eher so bei 120Wh, wobei ich einen sehr großen Floatanteil hatte. Ich hätte also mehr verbrauchen können. Solange die Kühlbox mit Abstand der größte Verbraucher ist, reicht ein 100W-Panel also locker aus. Wenn bspw. E-Bikes hinzukommen, könnte mehr nötig werden. Vor allem werden die Anforderungen an die Batterie größer, da die E-Bike-Akkus vermutlich eher abends und nicht in der Mittagssonne geladen werden. Edit: kWh durch Wh ersetzt [/QUOTE]
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