Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
HDK-FAQ
FAQ-Camping
Überlegungen Solar - Eure Meinung?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="txg" data-source="post: 170803" data-attributes="member: 18589"><p>[USER=14591]@hal23562[/USER] ,</p><p></p><p>da hast du mich falsch verstanden. Mir ging es nicht um Umweltbarbarei, sondern um die Abwägung ob man den Sprit-Mehrverbrauch mit Solaranlage durch den Ertrag wieder reinholt, und zwar gegenüber der alternativen Variante einfach mal den Motor im Leerlauf anzumachen und etwas laden zu lassen. Ich komme aus der Segelbootswelt und da ist sowas auf längeren Strecken nicht unüblich, z.B. auch wenn die Solaranlage bei bedecktem Himmel nicht genug Strom liefert. Unser NV200 liefert im Leerlauf 70A Ladestrom, das ist ziemlich vernünftig und da kommt schon bei kurzen Laufzeiten ordentlich was in die Batterie rein.</p><p></p><p>Und wir sind auch unabhängig vom Landstrom unterwegs, ich habe nichtmal irgendeine Lademöglichkeit vorgesehen, denn von Campingplätzen halte ich persönlich nicht viel. Allerdings wechseln wir eben auch fast jeden Tag den Standort und danach ist die Batterie eh wieder relativ voll. Deshalb ist es für uns (!) im Moment mutmaßlich sinnvoller, für die wenigen Tage an denen wir mal zwei Nächte an einem Ort verbringen, zwischendurch mal eine halbe Stunde den Motor anzumachen (logisch dass man sowas nicht macht wenn 10m weiter der nächste Camper steht, aber solche Orte meiden wir eh). Das ist besser für die Umwelt und auch für den Geldbeutel. Und ich glaube dass das bei vielen anderen hier ähnlich aussieht, denn unsere kleinen Autos werden doch vorallem für solche kürzeren Touren mit vielen Ortswechseln genutzt. Wenn jemand mit seinem großen Van nach Portugal fährt und dann wochenlang an einem Ort stehen bleibt sieht die Rechnung logischerweise ganz anders aus.</p><p></p><p>Alternativ könnte ich mir noch das hier schon genannte Faltpanel vorstellen, das dann bei längeren Standzeiten zum Einsatz kommt. Klar, es ist teurer, aber nur wenn man die Betriebskosten nicht berücksichtigt. Wenn man für ein fixes Panel mit 0,5L/100km Mehrverbrauch rechnet sind das bei Diesel für 1,30€ insgesamt 650€ Mehrkosten über 100tkm. Da ist die Solartasche ein Schnäppchen dagegen. Was bleibt ist aber natürlich die Hantiererei damit...</p><p></p><p>Ergänzung zum Thema Wasser: Wir haben einen Katadyn Base Camp Pro in der 10L-Variante. Wenn man den eigentlichen Trinkwasservorrat nur noch zum Trinken und kochen verwendet reicht ein 10L-Kanister schon sehr lange. Spülwasser, Duschwasser und sonstiges Brauchwasser kommt aus dem Wasserfilter, denn wir stehen eh meistens an irgendeinem See oder Fluss.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="txg, post: 170803, member: 18589"] [USER=14591]@hal23562[/USER] , da hast du mich falsch verstanden. Mir ging es nicht um Umweltbarbarei, sondern um die Abwägung ob man den Sprit-Mehrverbrauch mit Solaranlage durch den Ertrag wieder reinholt, und zwar gegenüber der alternativen Variante einfach mal den Motor im Leerlauf anzumachen und etwas laden zu lassen. Ich komme aus der Segelbootswelt und da ist sowas auf längeren Strecken nicht unüblich, z.B. auch wenn die Solaranlage bei bedecktem Himmel nicht genug Strom liefert. Unser NV200 liefert im Leerlauf 70A Ladestrom, das ist ziemlich vernünftig und da kommt schon bei kurzen Laufzeiten ordentlich was in die Batterie rein. Und wir sind auch unabhängig vom Landstrom unterwegs, ich habe nichtmal irgendeine Lademöglichkeit vorgesehen, denn von Campingplätzen halte ich persönlich nicht viel. Allerdings wechseln wir eben auch fast jeden Tag den Standort und danach ist die Batterie eh wieder relativ voll. Deshalb ist es für uns (!) im Moment mutmaßlich sinnvoller, für die wenigen Tage an denen wir mal zwei Nächte an einem Ort verbringen, zwischendurch mal eine halbe Stunde den Motor anzumachen (logisch dass man sowas nicht macht wenn 10m weiter der nächste Camper steht, aber solche Orte meiden wir eh). Das ist besser für die Umwelt und auch für den Geldbeutel. Und ich glaube dass das bei vielen anderen hier ähnlich aussieht, denn unsere kleinen Autos werden doch vorallem für solche kürzeren Touren mit vielen Ortswechseln genutzt. Wenn jemand mit seinem großen Van nach Portugal fährt und dann wochenlang an einem Ort stehen bleibt sieht die Rechnung logischerweise ganz anders aus. Alternativ könnte ich mir noch das hier schon genannte Faltpanel vorstellen, das dann bei längeren Standzeiten zum Einsatz kommt. Klar, es ist teurer, aber nur wenn man die Betriebskosten nicht berücksichtigt. Wenn man für ein fixes Panel mit 0,5L/100km Mehrverbrauch rechnet sind das bei Diesel für 1,30€ insgesamt 650€ Mehrkosten über 100tkm. Da ist die Solartasche ein Schnäppchen dagegen. Was bleibt ist aber natürlich die Hantiererei damit... Ergänzung zum Thema Wasser: Wir haben einen Katadyn Base Camp Pro in der 10L-Variante. Wenn man den eigentlichen Trinkwasservorrat nur noch zum Trinken und kochen verwendet reicht ein 10L-Kanister schon sehr lange. Spülwasser, Duschwasser und sonstiges Brauchwasser kommt aus dem Wasserfilter, denn wir stehen eh meistens an irgendeinem See oder Fluss. [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Antworten
Foren
HDK-FAQ
FAQ-Camping
Überlegungen Solar - Eure Meinung?
Oben