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Überlegungen Solar - Eure Meinung?
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<blockquote data-quote="Tim" data-source="post: 164436" data-attributes="member: 8327"><p>Ich möchte unseren Bus um eine Stromversorgung per Soar erweitern. Ich komme bei meinen Gedanken aber irgendwie nicht auf die Lösung, die mich vollends überzeugt und würde daher gerne eure Meinung hören.</p><p></p><p>Rahmenbedingungen:</p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Wenn wir mehr als 3 Nächte stehen, ist die Batterie zu klein und ich möchter gerne autark sein.</li> <li data-xf-list-type="ul">Da die Kühlbox der einzige große Verbraucher ist, kommen wir vermutlich mit 100Wp hin. Wenn es etwas mehr ist, ist es halt so.</li> <li data-xf-list-type="ul">Passende gebrauchte Solar-Module sind bei uns in der Region rar, so dass diese als Schnäppchen-Lösung entfallen. Ich muss Geld in die Hand nehmen. Auch wenn eine Lösung dann vielleicht mehr als eine andere kostet, ist das nicht das ausschlaggebende Kriterium.</li> <li data-xf-list-type="ul">Das Solarmodul soll nicht dauerhaft auf dem Dach montiert sein (Tiefgaragenhöhe, Luftwiderstand/Verbrauch, Geräusche).</li> <li data-xf-list-type="ul">Wenn wir länger als 3 Tage irgendwo stehen, werden wir das Auto auch bewegen - keine langen Strecken, aber vielleicht mal 20km in die nächste größere Stadt zum Einkaufen o.ä.. Die (De-)Montage sollte also entsprechend einfach/schnell gehen oder aber das Auto mit Solar fahrbar sein.</li> <li data-xf-list-type="ul">Die Montage soll an den Querträgern (Dachträger) erfolgen. Der Abstand zwischen 2 ist ca. 67cm. Die Montage wäre also quer zur Fahrtrichtung</li> </ul><p>Option 1 - gerahmtes Solarmodul, 100W poly:</p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Das Modul ist gut 1m lang und ca. 67cm breit und gut 1m lang. Damit würde es sehr gut passen.</li> <li data-xf-list-type="ul">Gewicht ca. 7,5kg</li> </ul><p>Option 2: gerahmtes Solarmodul, 130W mono</p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Das Modul ist ca. 1,20m lang und 67cm breit. Es würde passen, wobei etwas kürzer nicht schlecht wäre. Es würde seitlich über den Träger etwas hinausragen, aber die Fahrzeugbreite insgesamt nicht beeinflussen.</li> <li data-xf-list-type="ul">Gewicht ca. 10kg</li> </ul><p>Ich gehe davon aus, dass die gerahmten Module stabil genug sind, um die Fahrt zu überstehen. Muss ich dazu mit "Montagespoilern" dafür sorgen, dass keine Luft in Fahrrichtung darunter kann oder dienen diese eher der Optik und der Minimierung von Fahrgeräuschen? Das Gewicht ist natürlich nicht ohne. Und ich muss die vorhandenen Bohrungen an der Unterseite nutzen, weil ich nicht einfach von oben durch den Rahmen bohren kann. Das macht die Monatge vielleicht etwas fummelig.</p><p></p><p>Option 3 - semiflexibles Modul, 120W mono:</p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Das Modul ist gut 1m lang und ca. 67cm breit und gut 1m lang. Damit würde es sehr gut passen.</li> <li data-xf-list-type="ul">Gewicht ca. 5kg</li> <li data-xf-list-type="ul">leider nur 4 Löcher an den Ecken, so dass es während der Fahrt vermutlich "flattern" könnte. Der Hersteller empfiehl eine vollflächige Verklebung, was für mich nicht in Frage kommt. Ich könnte versuchen das Profil in einem Profil über die komplette Länge zu fixieren.</li> </ul><p>Option 4 - Solartasche, 120W vermutlich mono:</p><ul> <li data-xf-list-type="ul">ausgefaltet ist die Tasche 56cm x 128cm und damit recht ungeschickt von den Abmessungen her.</li> <li data-xf-list-type="ul">Gewicht 2,7kg</li> <li data-xf-list-type="ul">überhaupt nicht fahrtauglich</li> </ul><p>Anfangs hat mich die Idee der Solartasche begeistert. Wenn wir aber das Auto bewegen, müsste ich sie abnehmen. Wenn wir dann nur eine halbe Stunde weg und wieder zurückfahren, kommt während der Fahrt von Lichtmaschine und Ladebooster allerdings nicht viel in die Batterie, so dass ich mir nicht sicher bin, ob das so geschickt ist. Das Thema Diebstahlsicherung spielt bei der Solartasche natürlich auch eine Rolle.</p><p></p><p>Was meint ihr dazu?</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Tim, post: 164436, member: 8327"] Ich möchte unseren Bus um eine Stromversorgung per Soar erweitern. Ich komme bei meinen Gedanken aber irgendwie nicht auf die Lösung, die mich vollends überzeugt und würde daher gerne eure Meinung hören. Rahmenbedingungen: [LIST] [*]Wenn wir mehr als 3 Nächte stehen, ist die Batterie zu klein und ich möchter gerne autark sein. [*]Da die Kühlbox der einzige große Verbraucher ist, kommen wir vermutlich mit 100Wp hin. Wenn es etwas mehr ist, ist es halt so. [*]Passende gebrauchte Solar-Module sind bei uns in der Region rar, so dass diese als Schnäppchen-Lösung entfallen. Ich muss Geld in die Hand nehmen. Auch wenn eine Lösung dann vielleicht mehr als eine andere kostet, ist das nicht das ausschlaggebende Kriterium. [*]Das Solarmodul soll nicht dauerhaft auf dem Dach montiert sein (Tiefgaragenhöhe, Luftwiderstand/Verbrauch, Geräusche). [*]Wenn wir länger als 3 Tage irgendwo stehen, werden wir das Auto auch bewegen - keine langen Strecken, aber vielleicht mal 20km in die nächste größere Stadt zum Einkaufen o.ä.. Die (De-)Montage sollte also entsprechend einfach/schnell gehen oder aber das Auto mit Solar fahrbar sein. [*]Die Montage soll an den Querträgern (Dachträger) erfolgen. Der Abstand zwischen 2 ist ca. 67cm. Die Montage wäre also quer zur Fahrtrichtung [/LIST] Option 1 - gerahmtes Solarmodul, 100W poly: [LIST] [*]Das Modul ist gut 1m lang und ca. 67cm breit und gut 1m lang. Damit würde es sehr gut passen. [*]Gewicht ca. 7,5kg [/LIST] Option 2: gerahmtes Solarmodul, 130W mono [LIST] [*]Das Modul ist ca. 1,20m lang und 67cm breit. Es würde passen, wobei etwas kürzer nicht schlecht wäre. Es würde seitlich über den Träger etwas hinausragen, aber die Fahrzeugbreite insgesamt nicht beeinflussen. [*]Gewicht ca. 10kg [/LIST] Ich gehe davon aus, dass die gerahmten Module stabil genug sind, um die Fahrt zu überstehen. Muss ich dazu mit "Montagespoilern" dafür sorgen, dass keine Luft in Fahrrichtung darunter kann oder dienen diese eher der Optik und der Minimierung von Fahrgeräuschen? Das Gewicht ist natürlich nicht ohne. Und ich muss die vorhandenen Bohrungen an der Unterseite nutzen, weil ich nicht einfach von oben durch den Rahmen bohren kann. Das macht die Monatge vielleicht etwas fummelig. Option 3 - semiflexibles Modul, 120W mono: [LIST] [*]Das Modul ist gut 1m lang und ca. 67cm breit und gut 1m lang. Damit würde es sehr gut passen. [*]Gewicht ca. 5kg [*]leider nur 4 Löcher an den Ecken, so dass es während der Fahrt vermutlich "flattern" könnte. Der Hersteller empfiehl eine vollflächige Verklebung, was für mich nicht in Frage kommt. Ich könnte versuchen das Profil in einem Profil über die komplette Länge zu fixieren. [/LIST] Option 4 - Solartasche, 120W vermutlich mono: [LIST] [*]ausgefaltet ist die Tasche 56cm x 128cm und damit recht ungeschickt von den Abmessungen her. [*]Gewicht 2,7kg [*]überhaupt nicht fahrtauglich [/LIST] Anfangs hat mich die Idee der Solartasche begeistert. Wenn wir aber das Auto bewegen, müsste ich sie abnehmen. Wenn wir dann nur eine halbe Stunde weg und wieder zurückfahren, kommt während der Fahrt von Lichtmaschine und Ladebooster allerdings nicht viel in die Batterie, so dass ich mir nicht sicher bin, ob das so geschickt ist. Das Thema Diebstahlsicherung spielt bei der Solartasche natürlich auch eine Rolle. Was meint ihr dazu? [/QUOTE]
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