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<blockquote data-quote="rotes-klapprad" data-source="post: 136938" data-attributes="member: 6943"><p>Ich hab ja tatsächlich überlegt, ob ich da Fotos einstellen soll. Aber:</p><p>Arbeiten am Fahrwerk sind ja schon ne Sache für sich, da sollte man wissen, was man wie tut. Ich helfe gern, aber ich denke, das ist nicht zielführend, jemandem, der keine Ahnung von sowas hat, den Eindruck zu vermitteln, er solle/könne das auch tun.</p><p>Es ist nicht schwierig, tatsächlich sind es genau 3 Schrauben zu lösen, wenn das Rad ab ist. Nixdestotrotz kennt jeder (Semi)Fachmann die Schwierigkeiten, Gummieemente zu tauschen oder zu remontieren, wenn man nicht die ganze Achse komplett de- und remontiert.</p><p></p><p>Als Anleitung: sicher aufbocken, Rad ab, Traggelenksklemmung lösen, 2x Gummielement Schraube lösen und entfernen, Trenngabel zwischen Achskörper und Querlenker kloppen und drauf rum hauen, bis der Gelenkschaft raus kommt. Querlenker wechseln.</p><p>Andersrum wieder zusammen setzt, dabei evtl. mit Wagenheber die einzelnen Elemente so in die Gummis drücken, dass es passt. Aufpassen, dass der Wagen dabei stabil aufgebockt bleibt.</p><p>Rad drauf.</p><p>Geometrie kontrollieren/einstellen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="rotes-klapprad, post: 136938, member: 6943"] Ich hab ja tatsächlich überlegt, ob ich da Fotos einstellen soll. Aber: Arbeiten am Fahrwerk sind ja schon ne Sache für sich, da sollte man wissen, was man wie tut. Ich helfe gern, aber ich denke, das ist nicht zielführend, jemandem, der keine Ahnung von sowas hat, den Eindruck zu vermitteln, er solle/könne das auch tun. Es ist nicht schwierig, tatsächlich sind es genau 3 Schrauben zu lösen, wenn das Rad ab ist. Nixdestotrotz kennt jeder (Semi)Fachmann die Schwierigkeiten, Gummieemente zu tauschen oder zu remontieren, wenn man nicht die ganze Achse komplett de- und remontiert. Als Anleitung: sicher aufbocken, Rad ab, Traggelenksklemmung lösen, 2x Gummielement Schraube lösen und entfernen, Trenngabel zwischen Achskörper und Querlenker kloppen und drauf rum hauen, bis der Gelenkschaft raus kommt. Querlenker wechseln. Andersrum wieder zusammen setzt, dabei evtl. mit Wagenheber die einzelnen Elemente so in die Gummis drücken, dass es passt. Aufpassen, dass der Wagen dabei stabil aufgebockt bleibt. Rad drauf. Geometrie kontrollieren/einstellen. [/QUOTE]
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