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<blockquote data-quote="Slowdown" data-source="post: 178764" data-attributes="member: 10601"><p>[USER=20007]@toru85[/USER]:</p><p>Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Proace City Diesel Automatik. Der Wagen sprang morgens nicht mehr an - leere Batterie. War dann im Laufe der Zeit ca. 15 Mal in meiner Toyota-Werkstatt, sie haben dann nacheinander alles mögliche gewechselt (Batterie, Spannungswächter) und mir neue Software aufgespielt. Alles ohne Erfolg. Eine 3-tägige Ruhestrommessung ergab keine Auffälligkeiten. Dann habe ich selbst angefangen zu handeln. Bin selbst Maschinenbau-Ing. Ich habe mir einen Batteriewächter eingebaut, der mir kontinuierlich die Spannung der Batterie anzeigt. Dabei konnte ich folgendes feststellen. Die Ladeelektronik regelt die Ladespannung zwischen 12,5 und 14V. Um möglichst geringe CO2 Werte zu realisieren, geht die Ladespannung nur im Schubbetrieb und beim Bremsen auf 14V, immer wenn die Energie nicht benötigt wird, wird damit die Batterie geladen. Im Stadtverkehr wird daher die Batterie viel schneller geladen als im Autobahnbetrieb. Ich habe noch eine bemerkenswerte Feststellung gemacht: Bei Betrieb mit Fahrlicht geht die Ladespannung auch auf ca. 14V. Sowie man das Fahrlicht ausschaltet, geht die Ladespannung zurück auf ca. 12,5V. Seit dieser Erkenntnis fahre ich nur noch mit Fahrlicht - seitdem habe ich keine Probleme mehr! Bitte probiere das einfach mal aus - Viel Glück!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Slowdown, post: 178764, member: 10601"] [USER=20007]@toru85[/USER]: Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Proace City Diesel Automatik. Der Wagen sprang morgens nicht mehr an - leere Batterie. War dann im Laufe der Zeit ca. 15 Mal in meiner Toyota-Werkstatt, sie haben dann nacheinander alles mögliche gewechselt (Batterie, Spannungswächter) und mir neue Software aufgespielt. Alles ohne Erfolg. Eine 3-tägige Ruhestrommessung ergab keine Auffälligkeiten. Dann habe ich selbst angefangen zu handeln. Bin selbst Maschinenbau-Ing. Ich habe mir einen Batteriewächter eingebaut, der mir kontinuierlich die Spannung der Batterie anzeigt. Dabei konnte ich folgendes feststellen. Die Ladeelektronik regelt die Ladespannung zwischen 12,5 und 14V. Um möglichst geringe CO2 Werte zu realisieren, geht die Ladespannung nur im Schubbetrieb und beim Bremsen auf 14V, immer wenn die Energie nicht benötigt wird, wird damit die Batterie geladen. Im Stadtverkehr wird daher die Batterie viel schneller geladen als im Autobahnbetrieb. Ich habe noch eine bemerkenswerte Feststellung gemacht: Bei Betrieb mit Fahrlicht geht die Ladespannung auch auf ca. 14V. Sowie man das Fahrlicht ausschaltet, geht die Ladespannung zurück auf ca. 12,5V. Seit dieser Erkenntnis fahre ich nur noch mit Fahrlicht - seitdem habe ich keine Probleme mehr! Bitte probiere das einfach mal aus - Viel Glück! [/QUOTE]
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