Zur Erklärung: Hab den Titel genommen, weil er neulichst gerade hier in real erschien. HDK kann getauscht werden.
so aus dem Gedächtnis:
Combo: 75-100PS
Kangoo: 68-95(?) PS
Berlingo: 75-90PS
Skoda Oktavia, Passat, Zafira, Touran usw... fangen erst bei 90 an (wenn nicht überhaupt im dreistelligen Bereich. Von den meisten Leuten, die solche Autos fahren, wird man doch eher als Sparefroh, "Rechte-Spur-Fahrer" ... betrachtet (wird uns allen wurscht sein) und das Auto gilt als so flott wie ein Lieferwagen (der er ja auch ist/war).
Also, wenn ein Aussenstehender in einem Forum für [Sarkasmus an] untermotorisierte Schwellenlandmobile mit dem Design, Charme und cw-Wert eines Kleiderkastens, die gerade schon einmal ABS haben (HDK's halt) [Sarkasmus aus]liest, dass sich wer über die Leistung des Autos beklagt, kommt das doch schon recht Nahe diesen Postingtiteln (Mir ist klar, dass man sich wundert, wenn ein 90 PS Combo sich nicht so fährt, wie andere 90 PS Combos).
Ich würde mir meinen Combo wieder in derselben Motorisierung kaufen (nicht zuletzt, weil in Ö Steuer und Versicherung nur nach PS gehen und ich mir einfach zu sierig bin. Der 100PS Combo würde mich so geschätzte 400Euro/Jahr mehr kosten. Und das für eine Autobahnfahrt alle 2 Monate...).
lg
christoph