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<blockquote data-quote="Bernd_W" data-source="post: 176045" data-attributes="member: 23540"><p> <ul> <li data-xf-list-type="ul">Die Stellantis-Hochdachkombis haben keinen Abstandstempomaten mit Radar*, sondern einen mit einer einzelnen Kamera, der bis 160 km/h geht.</li> <li data-xf-list-type="ul"><em>Im Gegensatz zu anderen Herstellern kann man den adaptiven Tempomaten nicht per langem Tastendruck o.ä. auf "normalen" Tempomaten umschalten</em><br /> </li> <li data-xf-list-type="ul">Dieses System ist exotisch (und billig) und steigt früh aus. Sonst im Einsatz hat das überwiegend BMW/Mini bei den Frontantriebsfahrzeugen (und dem i3), also den Minis und dem (X)1er und dem 2er in den Kompaktwagen/"Van"-/SUV-Varianten. <br /> </li> <li data-xf-list-type="ul">Bei Mini ist sogar schon bei 140 km/h Schluss, bei BMW bei 160 km/h. Allerdings kann man bei Mini und BMW während der Fahrt vom adaptiven zum normalen Tempomaten wechseln, per langem Tastendruck. Stellantis hat das nicht einprogrammiert. <br /> </li> <li data-xf-list-type="ul">Ein deutlich besseres Stereokamera-System hat Subaru (Tesla nutzt mittlerweile auch Kameras)</li> </ul><p></p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Ein einzelnes Kameraauge sieht nicht viel. <br /> </li> <li data-xf-list-type="ul">Es ist ruckzuck von tiefstehender Sonne geblendet, und bei starkem Regen sieht es auch wenig, vor allem wegen der Spiegelungen auf der nassen Straße, was bei Nacht nochmal schlechter ist <br /> </li> <li data-xf-list-type="ul">Die Kamera hat aber auch Vorteile: da der Sensor nicht außen ist, kann er nicht vereisen</li> </ul><p></p><ul> <li data-xf-list-type="ul"><strong>Es gibt einen kleinen Workaround, wenn das System aussteigt: Den Limiter, also mit dem kleinen Regler am Bedienhebel von "Cruise" auf "Limit" umschalten</strong></li> <li data-xf-list-type="ul">Dann kann man immer noch mit dem Limiter als "Tempomatersatz" fahren. Man muss natürlich den Gasfuß auf dem Pedal liegen lassen. Ich hatte mal einen Ford-Leihwagen, der nur Limiter aber keinen Tempomat hatte, das ging auf der Autobahn zwar schlechter als per Tempomat, aber besser als ohne. <br /> </li> <li data-xf-list-type="ul">Der "normale" <strong>Tempomat und der Limiter</strong> haben <strong>keine Begrenzung auf 160 km/h</strong> wie der Abstandstempomat. <br /> </li> <li data-xf-list-type="ul">Mit zweifachem Druck auf "MEM" kann man während der Fahrt übrigens die erkannten Geschwindigkeitsbeschränkungen auf den Tempomaten und auf den Limiter übernehmen</li> <li data-xf-list-type="ul">Im Stand kann man über Bordmenü auf "MEM" eine Standard-Geschwindkeit legen, was nicht unpraktisch ist.</li> </ul><p></p><p>* Laut Anleitung gibt es auch Versionen mit Radar in der Stoßstange, wobei Anleitungen teils grauenhaft schlecht oder falsch sind, und es hat auch noch niemand einen der Stellantis-HDKs mit Radar gesehen; es <em>könnte</em> aber sein, dass es Radar ganz, ganz kurz 2018 zu Beginn der Baureihe in Verbindung mit Automatikgetriebe gab (vielleicht auch nur in der Vorserie) - in alten Bedienungsanleitungen steht nämlich drin, dass mit Automatik der Abstandstempomat bis 180 km/h geht, und mit Handschalter bis 160 km/h. Vermutlich fiel das Radar einer der vielen Entfeinerungen zum Opfer. Aktuell ist das Maximaltempo bei Handschalter und Automatik vereinheitlicht auf 160 km/h, was das optimistische Maximum für Monokamerasysteme ist, aber auch die billigen VW-Radare der älteren Baureihen gingen nur bis 160 km/h.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Bernd_W, post: 176045, member: 23540"] [LIST] [*]Die Stellantis-Hochdachkombis haben keinen Abstandstempomaten mit Radar*, sondern einen mit einer einzelnen Kamera, der bis 160 km/h geht. [*][I]Im Gegensatz zu anderen Herstellern kann man den adaptiven Tempomaten nicht per langem Tastendruck o.ä. auf "normalen" Tempomaten umschalten[/I] [*]Dieses System ist exotisch (und billig) und steigt früh aus. Sonst im Einsatz hat das überwiegend BMW/Mini bei den Frontantriebsfahrzeugen (und dem i3), also den Minis und dem (X)1er und dem 2er in den Kompaktwagen/"Van"-/SUV-Varianten. [*]Bei Mini ist sogar schon bei 140 km/h Schluss, bei BMW bei 160 km/h. Allerdings kann man bei Mini und BMW während der Fahrt vom adaptiven zum normalen Tempomaten wechseln, per langem Tastendruck. Stellantis hat das nicht einprogrammiert. [*]Ein deutlich besseres Stereokamera-System hat Subaru (Tesla nutzt mittlerweile auch Kameras) [/LIST] [LIST] [*]Ein einzelnes Kameraauge sieht nicht viel. [*]Es ist ruckzuck von tiefstehender Sonne geblendet, und bei starkem Regen sieht es auch wenig, vor allem wegen der Spiegelungen auf der nassen Straße, was bei Nacht nochmal schlechter ist [*]Die Kamera hat aber auch Vorteile: da der Sensor nicht außen ist, kann er nicht vereisen [/LIST] [LIST] [*][B]Es gibt einen kleinen Workaround, wenn das System aussteigt: Den Limiter, also mit dem kleinen Regler am Bedienhebel von "Cruise" auf "Limit" umschalten[/B] [*]Dann kann man immer noch mit dem Limiter als "Tempomatersatz" fahren. Man muss natürlich den Gasfuß auf dem Pedal liegen lassen. Ich hatte mal einen Ford-Leihwagen, der nur Limiter aber keinen Tempomat hatte, das ging auf der Autobahn zwar schlechter als per Tempomat, aber besser als ohne. [*]Der "normale" [B]Tempomat und der Limiter[/B] haben [B]keine Begrenzung auf 160 km/h[/B] wie der Abstandstempomat. [*]Mit zweifachem Druck auf "MEM" kann man während der Fahrt übrigens die erkannten Geschwindigkeitsbeschränkungen auf den Tempomaten und auf den Limiter übernehmen [*]Im Stand kann man über Bordmenü auf "MEM" eine Standard-Geschwindkeit legen, was nicht unpraktisch ist. [/LIST] * Laut Anleitung gibt es auch Versionen mit Radar in der Stoßstange, wobei Anleitungen teils grauenhaft schlecht oder falsch sind, und es hat auch noch niemand einen der Stellantis-HDKs mit Radar gesehen; es [I]könnte[/I] aber sein, dass es Radar ganz, ganz kurz 2018 zu Beginn der Baureihe in Verbindung mit Automatikgetriebe gab (vielleicht auch nur in der Vorserie) - in alten Bedienungsanleitungen steht nämlich drin, dass mit Automatik der Abstandstempomat bis 180 km/h geht, und mit Handschalter bis 160 km/h. Vermutlich fiel das Radar einer der vielen Entfeinerungen zum Opfer. Aktuell ist das Maximaltempo bei Handschalter und Automatik vereinheitlicht auf 160 km/h, was das optimistische Maximum für Monokamerasysteme ist, aber auch die billigen VW-Radare der älteren Baureihen gingen nur bis 160 km/h. [/QUOTE]
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