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Tagfahrlichtleuchten
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<blockquote data-quote="welfen2002" data-source="post: 7144" data-attributes="member: 74"><p>Hallo Big-Friederich, natürlich liegt es bisher an der Eigenverantwortlichkeit der Verkehrsteilner dann Licht einzuschalten, wenn erhöhte Aufmerksamkeit erforderlich ist. Auch die ökologischen Aspekte und die Tatsache das man mit Licht am Auto sich gegenüber den schwächsten Verkehrsteilmern noch weiter hervorhebt mag bedenkenswürdig sein.</p><p>ABER: Der Autofahrer ist die Melkkuh der Nation, wenn es darum geht sich neue Gemeinheiten auszudenken ist auf jedenfall immer der Autofahrer dran. Ich meine ich kann meine Birnen selbst auswechseln, und werde Mehrverbräuche auch noch verkraften (ca. 0,4 L/100km), aber ich sehe es trotzdem als Schwachsinn bei besten Sichtverhältnissen mit Licht zu fahren. </p><p>Berlingoheizer schreibt: Taglichtleuchten haben einen eigenen Stromkreislauf, nicht den Verbrauch wie gewöhnliches Abblendlicht, usw.</p><p>Mit Sicherheit sind unsere aktuellen HDK´s dafür vorgerüstet, weil sie ja auch in Skandinavischen Länder ausgeliefert werden. </p><p>Bei meinem Connect ist es wohl nicht nur mit einer Umprogrammierung getan. Offensichtlich fehlt einfach ein Relai. </p><p>Ich habe mir den Schaltplan angeschaut, und da sehe ich für TFL (TagFahrLicht), das ledigtlich vorne die Lampen leuchten.</p><p></p><p>Frage 1:</p><p>Sehe ich das wirklich richtig, das es weder Nummerschildbeleuchtung, noch Rückleuchten noch Instrumentenbeleuchtung über das Ralai gesteuert werden?</p><p></p><p>Frage 2:</p><p>Leuchtstärke hat was mit Haltbarkeit zu tun. Also entweder hell und kurze Lebenszeit, oder lange Lebenszeit und dunkler. Wenn man sich die Prokuktbeschreibungen der Lampenhersteller anschaut empfehlen Sie je nach Gebrauch Lampen die eine hohe Lebensdauer haben und Lampen die besonders hell sind an. Dh. für Taglichtfahrer z.B. die Osram DayLight. Es kommt eben mal wieder auf die Hauptnutzung an.</p><p>Gibt es hier im Forum Empfehlungen oder Erfahrungen?</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="welfen2002, post: 7144, member: 74"] Hallo Big-Friederich, natürlich liegt es bisher an der Eigenverantwortlichkeit der Verkehrsteilner dann Licht einzuschalten, wenn erhöhte Aufmerksamkeit erforderlich ist. Auch die ökologischen Aspekte und die Tatsache das man mit Licht am Auto sich gegenüber den schwächsten Verkehrsteilmern noch weiter hervorhebt mag bedenkenswürdig sein. ABER: Der Autofahrer ist die Melkkuh der Nation, wenn es darum geht sich neue Gemeinheiten auszudenken ist auf jedenfall immer der Autofahrer dran. Ich meine ich kann meine Birnen selbst auswechseln, und werde Mehrverbräuche auch noch verkraften (ca. 0,4 L/100km), aber ich sehe es trotzdem als Schwachsinn bei besten Sichtverhältnissen mit Licht zu fahren. Berlingoheizer schreibt: Taglichtleuchten haben einen eigenen Stromkreislauf, nicht den Verbrauch wie gewöhnliches Abblendlicht, usw. Mit Sicherheit sind unsere aktuellen HDK´s dafür vorgerüstet, weil sie ja auch in Skandinavischen Länder ausgeliefert werden. Bei meinem Connect ist es wohl nicht nur mit einer Umprogrammierung getan. Offensichtlich fehlt einfach ein Relai. Ich habe mir den Schaltplan angeschaut, und da sehe ich für TFL (TagFahrLicht), das ledigtlich vorne die Lampen leuchten. Frage 1: Sehe ich das wirklich richtig, das es weder Nummerschildbeleuchtung, noch Rückleuchten noch Instrumentenbeleuchtung über das Ralai gesteuert werden? Frage 2: Leuchtstärke hat was mit Haltbarkeit zu tun. Also entweder hell und kurze Lebenszeit, oder lange Lebenszeit und dunkler. Wenn man sich die Prokuktbeschreibungen der Lampenhersteller anschaut empfehlen Sie je nach Gebrauch Lampen die eine hohe Lebensdauer haben und Lampen die besonders hell sind an. Dh. für Taglichtfahrer z.B. die Osram DayLight. Es kommt eben mal wieder auf die Hauptnutzung an. Gibt es hier im Forum Empfehlungen oder Erfahrungen? [/QUOTE]
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