Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
---> Die Fahrzeuge
VW Caddy
Täglich grüßt die Steuerkette
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Guest" data-source="post: 118188"><p>Hallo,</p><p></p><p>interessant das alles zu lesen. Da die entsprechenden Triebwerke auch in Hochdachkombis verbaut sind denke ich, kann eine Diskussion darüber nicht schaden.</p><p></p><p>Ich stelle mir gerade das folgende Szenario vor:</p><p></p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Papa und Mama kaufen für ihre 3 Kinder und sich selbst einen fahrbaren Untersatz, weil der alte nach 250TKm durch ist.</li> <li data-xf-list-type="ul">Sie entscheiden sich für ein hochpreisiges Markenfabrikat</li> <li data-xf-list-type="ul">Nach 4000 bis 8000 Km rasselt das Triebwerk wie das Schlagzeug einer Anfängerband</li> <li data-xf-list-type="ul">Die befragte Werkstatt sagt "das ist normales Geräusch" und schickt die Leute nach Hause</li> <li data-xf-list-type="ul">2000 Km später ist die Steuerkette, die Führung und der Kettenspanner so kaputt, dass sich das Triebwerk mit lautem Knall verabschiedet</li> <li data-xf-list-type="ul">Werkstatt sagt im günstigsten Fall 1.100 € Reparaturkosten, im ungünstigsten Fall neues Triebwerk für schlappe 4.000€ zuzüglich Arbeitslohn</li> <li data-xf-list-type="ul"> Hersteller will von Gewährleistung, Garantie, Kulanz und solchen Dingen nichts wissen - und es wird sogar Fehlbedienung unterstellt...</li> </ul><p>Was nun, wenn man davon betroffen ist?</p><p></p><p>Interessant finde ich aber auch die Diskussion darüber, dass einige Menschen mittlerweile von <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Geplante_Obsoleszenz" target="_blank">geplanter Obsoleszenz</a> reden.</p><p></p><p>Aus dem Elektronikbereich ist mir bekannt, dass man durchaus Bauteile kaufen kann, deren Lebensdauer von vornherein bekannt ist: Bei Schaltern und Schützen (großen Relais) wird die Anzahl der Schaltspiele angegeben, bei Kondensatoren die Haltbarkeit in Monaten - mir selbst sind viele defekte Elektronikgeräte bekannt, bei denen derartige Kondensatoren für den Gerätetod kurz nach Ablauf der 2jährigen Garantie verantwortlich waren.</p><p></p><p>Daß die geplante Obsoleszenz mittlerweile auch Einzug in die Fahrzeugtechnik findet, erscheint mir da nur logisch.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Guest, post: 118188"] Hallo, interessant das alles zu lesen. Da die entsprechenden Triebwerke auch in Hochdachkombis verbaut sind denke ich, kann eine Diskussion darüber nicht schaden. Ich stelle mir gerade das folgende Szenario vor: [list] [*]Papa und Mama kaufen für ihre 3 Kinder und sich selbst einen fahrbaren Untersatz, weil der alte nach 250TKm durch ist. [*]Sie entscheiden sich für ein hochpreisiges Markenfabrikat [*]Nach 4000 bis 8000 Km rasselt das Triebwerk wie das Schlagzeug einer Anfängerband [*]Die befragte Werkstatt sagt "das ist normales Geräusch" und schickt die Leute nach Hause [*]2000 Km später ist die Steuerkette, die Führung und der Kettenspanner so kaputt, dass sich das Triebwerk mit lautem Knall verabschiedet [*]Werkstatt sagt im günstigsten Fall 1.100 € Reparaturkosten, im ungünstigsten Fall neues Triebwerk für schlappe 4.000€ zuzüglich Arbeitslohn [*] Hersteller will von Gewährleistung, Garantie, Kulanz und solchen Dingen nichts wissen - und es wird sogar Fehlbedienung unterstellt...[/list] Was nun, wenn man davon betroffen ist? Interessant finde ich aber auch die Diskussion darüber, dass einige Menschen mittlerweile von [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Geplante_Obsoleszenz]geplanter Obsoleszenz[/url] reden. Aus dem Elektronikbereich ist mir bekannt, dass man durchaus Bauteile kaufen kann, deren Lebensdauer von vornherein bekannt ist: Bei Schaltern und Schützen (großen Relais) wird die Anzahl der Schaltspiele angegeben, bei Kondensatoren die Haltbarkeit in Monaten - mir selbst sind viele defekte Elektronikgeräte bekannt, bei denen derartige Kondensatoren für den Gerätetod kurz nach Ablauf der 2jährigen Garantie verantwortlich waren. Daß die geplante Obsoleszenz mittlerweile auch Einzug in die Fahrzeugtechnik findet, erscheint mir da nur logisch. [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Ein Auto hat eine Hupe. Ein Fahrrad hat eine …
Antworten
Foren
---> Die Fahrzeuge
VW Caddy
Täglich grüßt die Steuerkette
Oben