helmut_taunus schrieb:
Hallo,
... Lopez bei einem Ruesselsheimer Automobilhersteller ...
Gruss Helmut
Kann es sein, dass Du da auf einen Autohersteller schielst, der ca. Nikolaus 2014 ein ganzes Werk in meiner Nachbarstadt geschlossen hat?
Ich könnte dafür noch andere Beispiele geben:
[Off Topic]
Ich arbeitete mal bei einem KFZ-Werkstatt- und Prüfstellenausrüster mit früher sehr, sehr gutem Ruf in Sachen Produktqualität.
Dort wurden verwendete Bleche immer dünner, Getriebemotore immer schlapper, Hebebühnen-Tragspindelmuttern (auf denen dann tonnenschwere Autos stehen) werden aus Kunststoff gefertigt, sogar Papierdichtungen wurden durch andere ersetzt, weil das 100er Paket 2 Cent billiger war..., und auf eine ausreichende Menge an Schraubensicherungsmittel wurde auch verzichtet - wodurch sich Muttern lösen und für extreme Klappergeräusche beim Anheben eines Fahrzeuges bis zum Defekt von Sensoren in den Hebebühnen sorgen... Bei mancher 2-Säulen-Hebebühne dieser Firma verwindet sich beim Fahrzeug-Anheben die ganze Säule im oberen Bereich, wo der Motor sitzt, so schlapp sind die Bleche... Besagte Dichtungen platzten noch in der Garantiezeit weg...
Wenn man das als Autowerkstattmitarbeiter alles weiß, traut man sich irgendwie nur mit mulmigem Gefühl unter ein hochgehobenes Fahrzeug. Und wenn der Werkstattkunde weiß, wie die Werkstätten teilweise abgezockt werden, dann versteht der Kunde trotz Zornesröte im Gesicht auch plötzlich die Höhe seiner Reparaturrechnung.
Und warum das alles? Um bei der Fertigung ein paar Cent einzusparen, und um Umsätze bei Wartung und Reparatur zu generieren. Und nein, ich schreibe mit Sicherheit nicht den Namen dieser Fa. aus - bin froh, dort weg zu sein, da mir bei manchem Werkstattkunden mit berechtigten Reklamationen die Argumente ausgingen und ich eigentlich "Entschuldigung, dass unser an Sie gelieferter Mist ausgefallen ist" hätte sagen müssen.
[/Off Topic]
Aber irgendeinen
José Ignacio López de Arriortúa gibt es, glaube ich, bei jedem Hersteller, der kurzfristig viel Geld auf Kosten anderer machen möchte. Traurig, dass derartige Leute in Konzernspitzen eindringen können oder von dort auch noch hoch gelobt werden.