P
paykoman999
Mitglied
hoffe mir kann jemand helfen. suche winterreifen 185/60 R15 88T mit Felgen für meinen opel combo c 1,7 cdti bj. 06
danke im vorraus
gruß rik
danke im vorraus
gruß rik
Lies mal das PDF von der GTÜ oder auch diesen Absatz vom ADAC hier:ok. aber so steht es in meinem kfz schein
Neuerung seit Ende 2004 ¹):
In Einzelfällen liegen die vom Fahrzeughersteller in den Fahrzeugpapieren vorgeschriebenen Lastindizes der Reifen deutlich über der Hälfte der maximalen Achslast (z.B. zwei Reifen mit einer Tragfähigkeit von jeweils 615 kg tragen eine Achse, die maximal mit 1080 kg belastet werden darf.) Seit Ende 20041) ist es in diesen Fällen zulässig, Reifen mit einem niedrigeren Load-Index als vorgeschrieben zu verwenden. Die Mindestanforderung an die Reifen bezüglich des Load-Index ergibt sich somit bei Einzelradanordnung (bei Pkw üblich) als die Hälfte der maximalen Achslast. Beispiel: Wenn die maximale Achslast (Ziffer 16 im "alten" Fahrzeugschein, Felder 7.1 bis 7.3 in "Zulassungsbescheinigung Teil I") 1080 kg beträgt, würden Reifen ausreichen, die den Load-Index 87 (entspricht 545 kg siehe auch Tabelle Seite 4) tragen. Da den Reifen einer bestimmten Dimension meist auch die Tragfähigkeiten zugeordnet sind, hat der Reifenkäufer keine oder eine nur eingeschränkte Wahl bei dem Load-Index. Diese Regelung greift deswegen vorrangig bei Fahrzeugen, für die der Hersteller z. B. die Verwendung von verstärkten Reifen (reinforced) vorsieht, obwohl dies nicht dringend nötig wäre.
Das Thema gab es schon und konnte nie zu (meiner) Zufriedenheit geklärt werden; zumal in der neuesten Version für die Genehmigungnummer 2007/xyz dann die Ketten doch zugelassen sind. Die Reifen haben sich sicher nicht verändert .... die Felgen ... der Platz um den Reifen?Nur so, ich denke das auch bei dir unter 185/60 R15 88T keine Schneeketten zugelassen sind.
Ich wohne im Bergland da brauch ich die gelegentlich.