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<blockquote data-quote="Tim" data-source="post: 179588" data-attributes="member: 8327"><p>Hallo Tina,</p><p>unsere Stromversorgung ist ein popeliges 100W-PV-Panel auf dem Dach und eine knapp 100Ah Blei-Batterie (AGM) unterm Beifahrersitz.</p><p>Das Material inkl. Kabel und Befestigung bekommst du für ca. 400€ und bist relativ autark. Kompressorkühöbox, Handy, Laptop, Tablet, LED-Lämpchen sind kein Problem. Zum Kochen würde ich lieber auf Gas oder Spirits ausweichen, weil Strom einfach eine sehr teure/wertvolle Energiequelle unterwegs ist.</p><p>Den E-Bike-Akku kann ich nicht einschätzen. Evtl. reicht es, vielleicht musst du ein etwas größeres PV-Panel rechnen. Da musst du mal in Erfahrung bringen, wie viel Strom du pro Tag brauchst. Dann kann man das überschlagen. Wenn du ein Ladegerät für 12V für deine E-Bike-Batterie bekommst, wäre das geschickt, weil der DC-AC-Wandler auch Energie kostet.</p><p>Was ich nicht machen würde:</p><ul> <li data-xf-list-type="ul">bei neueren Autos die Zusatzbatterie mit dem Bordsystem koppeln. Das erfordert einen DC-DC-Lader und kann im dümmsten Fall Probleme mit der Elektronik geben, die nicht "verstehen", dass da ein zusätzlicher Verbraucher dranhängt.</li> <li data-xf-list-type="ul">mobile-Solarpanele nehmen, die erst aufgebaut werden müssen. Mit einem fest installiertem PV-Modul erntest du immer, wenn die Sonne scheint, auch während der Fahrt. Das fehlt bei den mobilen Lösungen</li> <li data-xf-list-type="ul">eine teure Powerbank nehmen. Preislich einfach jenseits von gut und böse...</li> <li data-xf-list-type="ul">eine LiFePo-Batterie nehmen. Die sind zwar technisch äußerst interessant, aber in Relation zu einer Bleibatterie viel zu teuer. Unsere Bleibatterie ist jetzt schon 6 Jahre verbaut und tut noch ihren Dienst. Das Argument der Haltbarkeit der LiFePo ist zwar sicher nicht falsch, aber wirtschaftlich sticht das nicht. LiFePo ist imho nur interessant, wenn du beim Platz oder Gewicht sparen musst.</li> </ul></blockquote><p></p>
[QUOTE="Tim, post: 179588, member: 8327"] Hallo Tina, unsere Stromversorgung ist ein popeliges 100W-PV-Panel auf dem Dach und eine knapp 100Ah Blei-Batterie (AGM) unterm Beifahrersitz. Das Material inkl. Kabel und Befestigung bekommst du für ca. 400€ und bist relativ autark. Kompressorkühöbox, Handy, Laptop, Tablet, LED-Lämpchen sind kein Problem. Zum Kochen würde ich lieber auf Gas oder Spirits ausweichen, weil Strom einfach eine sehr teure/wertvolle Energiequelle unterwegs ist. Den E-Bike-Akku kann ich nicht einschätzen. Evtl. reicht es, vielleicht musst du ein etwas größeres PV-Panel rechnen. Da musst du mal in Erfahrung bringen, wie viel Strom du pro Tag brauchst. Dann kann man das überschlagen. Wenn du ein Ladegerät für 12V für deine E-Bike-Batterie bekommst, wäre das geschickt, weil der DC-AC-Wandler auch Energie kostet. Was ich nicht machen würde: [LIST] [*]bei neueren Autos die Zusatzbatterie mit dem Bordsystem koppeln. Das erfordert einen DC-DC-Lader und kann im dümmsten Fall Probleme mit der Elektronik geben, die nicht "verstehen", dass da ein zusätzlicher Verbraucher dranhängt. [*]mobile-Solarpanele nehmen, die erst aufgebaut werden müssen. Mit einem fest installiertem PV-Modul erntest du immer, wenn die Sonne scheint, auch während der Fahrt. Das fehlt bei den mobilen Lösungen [*]eine teure Powerbank nehmen. Preislich einfach jenseits von gut und böse... [*]eine LiFePo-Batterie nehmen. Die sind zwar technisch äußerst interessant, aber in Relation zu einer Bleibatterie viel zu teuer. Unsere Bleibatterie ist jetzt schon 6 Jahre verbaut und tut noch ihren Dienst. Das Argument der Haltbarkeit der LiFePo ist zwar sicher nicht falsch, aber wirtschaftlich sticht das nicht. LiFePo ist imho nur interessant, wenn du beim Platz oder Gewicht sparen musst. [/LIST] [/QUOTE]
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