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<blockquote data-quote="DiePaulis" data-source="post: 57944" data-attributes="member: 2102"><p><strong>Stromversorgung</strong></p><p></p><p>Hallo Fips,</p><p>ich bin mit meinem Umbau gerade fertig. Vom Freundlichen habe ich mir eine Dauerplusleitung, ein Minuskabel (beide als 2,5 Quadrat)und das Zündungsplus vom Zündschloß nach hinten verlegen lassen. Den Rest erledigte ich selbst wie folgt : Bei mir wird eine zustzliche 100 Ah Solarbatterie über einen Ladewandler versorgt. Der Wandler (WAECO 8Ampere) trennt galvanisch die Starterbatterie von der Versorgungsbatterie und lädt nur, wenn (erforderlich) und auch auch die Zündung an ist (D+). Gleiches kannst Du auch über ein (preiswerteres ) Trennrelais realisieren. Allerdings sollte dabei dann wegen der Länge und de zu erwartenden Spannungsverlustes die Leitung vom Trennrelais zur Zweitbatterie mindestens 4 Quadrat betragen. Die methode des Wandlers ziehe ich vor, weil hier keine Ausgleichsströme zwischen den Batterien fließen können und weil der Wandler max 8 A von der Lima fordert. Im Prinzip verkabelst Du dann eine zweite E-Verteilung mit der Versorgungbatterie als Energiequelle. Bei dem 230 V Wandler an die hohen Ströme auf der 12 Volt Seite denken - natürlich in abhängigkeit von der Leistung. Ein 80 Ampere Hauptsicherungsautomat sichert die Plusseite der Batterie. Alle 12 Volt Verbraucher und Steckdosen sind über ein extra Sicherungspanel abgesichert. Die Minusseite der Verbraucher und Steckdosen muß über eine extra verteilung wieder zur Versorgungsbatterie "zurück".</p><p>Ich hoffe Dir ein wenig weitergeholfen zu haben</p><p>LG</p><p>Pauli</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="DiePaulis, post: 57944, member: 2102"] [b]Stromversorgung[/b] Hallo Fips, ich bin mit meinem Umbau gerade fertig. Vom Freundlichen habe ich mir eine Dauerplusleitung, ein Minuskabel (beide als 2,5 Quadrat)und das Zündungsplus vom Zündschloß nach hinten verlegen lassen. Den Rest erledigte ich selbst wie folgt : Bei mir wird eine zustzliche 100 Ah Solarbatterie über einen Ladewandler versorgt. Der Wandler (WAECO 8Ampere) trennt galvanisch die Starterbatterie von der Versorgungsbatterie und lädt nur, wenn (erforderlich) und auch auch die Zündung an ist (D+). Gleiches kannst Du auch über ein (preiswerteres ) Trennrelais realisieren. Allerdings sollte dabei dann wegen der Länge und de zu erwartenden Spannungsverlustes die Leitung vom Trennrelais zur Zweitbatterie mindestens 4 Quadrat betragen. Die methode des Wandlers ziehe ich vor, weil hier keine Ausgleichsströme zwischen den Batterien fließen können und weil der Wandler max 8 A von der Lima fordert. Im Prinzip verkabelst Du dann eine zweite E-Verteilung mit der Versorgungbatterie als Energiequelle. Bei dem 230 V Wandler an die hohen Ströme auf der 12 Volt Seite denken - natürlich in abhängigkeit von der Leistung. Ein 80 Ampere Hauptsicherungsautomat sichert die Plusseite der Batterie. Alle 12 Volt Verbraucher und Steckdosen sind über ein extra Sicherungspanel abgesichert. Die Minusseite der Verbraucher und Steckdosen muß über eine extra verteilung wieder zur Versorgungsbatterie "zurück". Ich hoffe Dir ein wenig weitergeholfen zu haben LG Pauli [/QUOTE]
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