Stromversorgung im HDK

Diskutiere Stromversorgung im HDK im Allgemeine Fragen und Themen Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo, ich möchte einen Kangoo umbauen und bin gerade bei der Planung der Elektrik. Ich plane im hinteren Teil des Kangoos eine seperate...

1. #1 Anonymous, 23.02.2009
    Anonymous

Anonymous Guest

Hallo,

ich möchte einen Kangoo umbauen und bin gerade bei der Planung der Elektrik. Ich plane im hinteren Teil des Kangoos eine seperate Stromversorgung (also Batterie, Steckdosen, 230V Wandler,...)einzubauen, die über ein Trennrelai mit der Lichtmaschine verbunden ist. Das ganze soll in eine Holzbox und herausnehmbar sein. Ich hab schon einiges gelesen aber mir fehlt einfach der überblick. Hat vll jemand einen Schaltplan, der mir weiterhelfen könnte? :confused:

Vielen Dank!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie. Dort wirst du sicher fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Guest

Guest Guest

Hallo,

so ein Kraftwerk in einer Holzkiste wird öfters in Wohnwagen verwendet, um Autark und flexibel zu sein.
    Schau mal unter Wohnwagen-forum.de nach :zwinkernani: . Da wirst du fündig.
    8)
    Gruß Volker

4. Ernie

Ernie Mitglied

5. #4 DiePaulis, 23.02.2009
    DiePaulis

DiePaulis Neues Mitglied

Stromversorgung

Hallo Fips,
    ich bin mit meinem Umbau gerade fertig. Vom Freundlichen habe ich mir eine Dauerplusleitung, ein Minuskabel (beide als 2,5 Quadrat)und das Zündungsplus vom Zündschloß nach hinten verlegen lassen. Den Rest erledigte ich selbst wie folgt : Bei mir wird eine zustzliche 100 Ah Solarbatterie über einen Ladewandler versorgt. Der Wandler (WAECO 8Ampere) trennt galvanisch die Starterbatterie von der Versorgungsbatterie und lädt nur, wenn (erforderlich) und auch auch die Zündung an ist (D+). Gleiches kannst Du auch über ein (preiswerteres ) Trennrelais realisieren. Allerdings sollte dabei dann wegen der Länge und de zu erwartenden Spannungsverlustes die Leitung vom Trennrelais zur Zweitbatterie mindestens 4 Quadrat betragen. Die methode des Wandlers ziehe ich vor, weil hier keine Ausgleichsströme zwischen den Batterien fließen können und weil der Wandler max 8 A von der Lima fordert. Im Prinzip verkabelst Du dann eine zweite E-Verteilung mit der Versorgungbatterie als Energiequelle. Bei dem 230 V Wandler an die hohen Ströme auf der 12 Volt Seite denken - natürlich in abhängigkeit von der Leistung. Ein 80 Ampere Hauptsicherungsautomat sichert die Plusseite der Batterie. Alle 12 Volt Verbraucher und Steckdosen sind über ein extra Sicherungspanel abgesichert. Die Minusseite der Verbraucher und Steckdosen muß über eine extra verteilung wieder zur Versorgungsbatterie "zurück".
    Ich hoffe Dir ein wenig weitergeholfen zu haben
    LG
    Pauli

6. #5 Anonymous, 24.02.2009
    Anonymous

Anonymous Guest

Hallo an alle,

vielen Dank für die vielen und vor allem hilfreichen Antworten! Jetzt ist mir einiges verständlicher geworden :D

@Ernie:
    Bei der geballten Menge an Infos in diesem Forum hab ich die Rubrik glatt übersehen :zwinkernani:
    @Pauli:
    Nur so nebenbei, genau so einen Kangoo 1,6 16V möchte ich mir in den nächsten Wochen auch zulegen. Wie fährt er sich denn so? Wie bist du mit dem C-Tech-Ausbau zufrieden? Ich werde meinen nach eigener Regie ausbauen, aber mit der Vorlage von C-Tech. :rund:

Gruß, Philipp

Thema:

Stromversorgung im HDK

Die Seite wird geladen...

Stromversorgung im HDK - Ähnliche Themen

1. Statt 2. Batterie meine Rückversicherung bei leerer Batterie

Statt 2. Batterie meine Rückversicherung bei leerer Batterie: Da ich den Stromverbrauch in meinem Caddy Camping Ausbau relativ gut kontrollieren kann, habe ich erst einmal diese Lösung anvisiert: Meine...
  2. US-Zulassungen HDK

US-Zulassungen HDK: Auch in den USA werden inzwischen HDKs angeboten. Vornehmlich aber als Nutzfahrzeuge genutzt. Den Nissan NV200 gibt es auch baugleich als...
  3. Interressanter HDK (mit Hybrid!) von Honda

Interressanter HDK (mit Hybrid!) von Honda: Ob der auch den Weg nach Europa findet:...
  4. Habe andere Prioritäten beim Kauf eines HDK

Habe andere Prioritäten beim Kauf eines HDK: Hallo zusammen, ich suche da etwas möglichst Preiswertes für meine Familie, und für meine Hobbys. Bin 5 Jahre einen Rapit Baujahr 1999 gefahren,...
  5. Suche HDK zum Anschauen im Großraum Allgäu

Suche HDK zum Anschauen im Großraum Allgäu: Hallo zusammen, meine Freundin, unser Hund und ich sind auf der Suche nach einem Hochdachkombi mit kleinem Campingausbau für Wochenendtouren oder...