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Nissan NV200
Stromprobleme mit Dometic CF35 / Batterie / Dauerstrom
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<blockquote data-quote="txg" data-source="post: 174554" data-attributes="member: 18589"><p>Ich hatte vor einiger Zeit auch bei zooom angefragt und den gleichen Preis genannt bekommen. In meinen Augen ist das fair, denn das ist ja nicht nur die Halterung sondern auch die Zweitbatterie, Trennrelais und die Verkabelung sowie der Arbeitsaufwand der dabei entsteht. Und die Firma macht das ja nicht zum Spaß sondern will auch noch ein bisschen Geld verdienen. Wir haben uns trotzdem dagegen entschieden, da ich mir zum Einen meine Batterie lieber selbst aussuchen möchte und zum Anderen die Montage im Motorraum auch nicht ohne Nachteile ist wenn man eine Standheizung hat und das Fahrzeug auch im Winter nutzt. Denn bei tiefen Temperaturen sinkt die Kapazität und Spannungslage einer Bleibatterie ganz deutlich ab, und im Motorraum ist es nunmal so kalt wie draußen wenn das Fahrzeug nicht gerade gelaufen ist. </p><p></p><p>Wir haben jetzt eine 70Ah LiFePo4 aus Elerix Einzelzellen zusammengebaut, das ist aber eher was für elektrotechnisch bewanderte Leute. Leichter, höhere nutzbare Kapazität und durch den Bau aus Einzelzellen konnten wir das Format so auslegen dass wir die Batterie gut im Innenraum unterbringen können. Wenn man den nötigen Zweitbatterielader (statt Trennrelais) einrechnet ist das aber auch nicht nennenswert günstiger als die 650€.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="txg, post: 174554, member: 18589"] Ich hatte vor einiger Zeit auch bei zooom angefragt und den gleichen Preis genannt bekommen. In meinen Augen ist das fair, denn das ist ja nicht nur die Halterung sondern auch die Zweitbatterie, Trennrelais und die Verkabelung sowie der Arbeitsaufwand der dabei entsteht. Und die Firma macht das ja nicht zum Spaß sondern will auch noch ein bisschen Geld verdienen. Wir haben uns trotzdem dagegen entschieden, da ich mir zum Einen meine Batterie lieber selbst aussuchen möchte und zum Anderen die Montage im Motorraum auch nicht ohne Nachteile ist wenn man eine Standheizung hat und das Fahrzeug auch im Winter nutzt. Denn bei tiefen Temperaturen sinkt die Kapazität und Spannungslage einer Bleibatterie ganz deutlich ab, und im Motorraum ist es nunmal so kalt wie draußen wenn das Fahrzeug nicht gerade gelaufen ist. Wir haben jetzt eine 70Ah LiFePo4 aus Elerix Einzelzellen zusammengebaut, das ist aber eher was für elektrotechnisch bewanderte Leute. Leichter, höhere nutzbare Kapazität und durch den Bau aus Einzelzellen konnten wir das Format so auslegen dass wir die Batterie gut im Innenraum unterbringen können. Wenn man den nötigen Zweitbatterielader (statt Trennrelais) einrechnet ist das aber auch nicht nennenswert günstiger als die 650€. [/QUOTE]
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