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Nissan NV200
Stromprobleme mit Dometic CF35 / Batterie / Dauerstrom
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<blockquote data-quote="juhlei" data-source="post: 167361" data-attributes="member: 8241"><p>Hallo zusammen,</p><p></p><p></p><p>Dann erkläre ich mal meine damalige Wahl.</p><p></p><p>[USER=6781]@Evie[/USER] hat natürlich Recht. Eine AGM über Trennrelais mit Blei Säure Starterbatterie wird nicht bis 100% geladen, was ihr gut täte.</p><p></p><p>Nach dem Tod meiner von Zooom verbauten Starterbatterie durch einige Tiefentladungen hatte ich aber mehr die Zyklenfestigkeit im Auge. deshalb AGM. Außerdem war der Preis vergleichbar mit einer Starterbatterie. Und sie wurde auch immer wieder mit einem Victron Netzlader gepflegt und somit komplett geladen. Ich hatte die Hoffnung auf eine längere Lebensdauer zumal meines Wissens nahezu alle serienmäßigen Wohnmobile ab Werk in der Kombination bestückt werden. Booster werden erst seit 6d temp wegen der "intelligenten" Lichtmaschinen verbaut.</p><p>In der Praxis hat sich bei mir kein erkennbarer Unterschied in Bezug auf die Leistungsfähigkeit gegenüber der B/S Batterie gezeigt. Mit eine Waeco CF 45 Box ist eben bei Hitze nach einem Tag der noch gesunde Stromverbrauch erreicht. Auch da hat [USER=6781]@Evie[/USER] durchaus Recht. Mehr als 50% Entladung sollte man ihr nicht zumuten. Irgendwie aber nicht befriedigend.</p><p>Bin dann über das Angebot einer LiFePo4 Batterie gestolpert. die fast die gleichen Abmessungen wie eine 70Ah AGM hat. Da konnte ich nicht widerstehen. Es hat allerdings einen hohen Preis. Sieben AGM könnte ich dafür locker kaufen.</p><p></p><p>[ATTACH=full]7606[/ATTACH]</p><p></p><p></p><p>Und eins zu eins umbauen wie machmals beworben ist auch nicht unbedingt möglich.</p><p>Als Alleinige und Starterbatterie unbrauchbar da keine Ladung bei Minustemperaturen erfolgt.</p><p>Passendes Trennrelais oder Ladebooster erforderlich.</p><p>Neue Verkabelung, bei mir fließen mit Trennrelais 50-65A Ladestrom.</p><p>Unterbrechung der Ladung mit Schalter sinnvoll da Lagerung bei 80% Ladung wohl am Besten ist.</p><p></p><p>Vorteile die bisher sehe:</p><p>Risikolose Stromentnahme bis das BMS abschaltet. Kühlbox jetzt ca 3 Tage ohne Probleme.</p><p>Aufladen von Leer bis Voll innerhalb von 2,5 bis 3 Std Fahrzeit. Gute Stromannahme bei Solar gleichmäßig bis fast 100% Ladung.</p><p>(Bei Blei/Säure, AGM Batterien verlängert sich die Ladezeit bei den letzten 15 % erheblich)</p><p>App und Bluetooth zur Überwachung von Spannung und Ladezustand.</p><p></p><p></p><p></p><p>und auch hier würde ich [USER=6781]@Evie[/USER] jetzt Recht geben.</p><p>Ob es aber vernünftig ist, für ein Hobby so viel zu investieren muss jeder anhand seiner Nutzungsgewohnheiten prüfen.</p><p></p><p>Viele Grüße Uli</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="juhlei, post: 167361, member: 8241"] Hallo zusammen, Dann erkläre ich mal meine damalige Wahl. [USER=6781]@Evie[/USER] hat natürlich Recht. Eine AGM über Trennrelais mit Blei Säure Starterbatterie wird nicht bis 100% geladen, was ihr gut täte. Nach dem Tod meiner von Zooom verbauten Starterbatterie durch einige Tiefentladungen hatte ich aber mehr die Zyklenfestigkeit im Auge. deshalb AGM. Außerdem war der Preis vergleichbar mit einer Starterbatterie. Und sie wurde auch immer wieder mit einem Victron Netzlader gepflegt und somit komplett geladen. Ich hatte die Hoffnung auf eine längere Lebensdauer zumal meines Wissens nahezu alle serienmäßigen Wohnmobile ab Werk in der Kombination bestückt werden. Booster werden erst seit 6d temp wegen der "intelligenten" Lichtmaschinen verbaut. In der Praxis hat sich bei mir kein erkennbarer Unterschied in Bezug auf die Leistungsfähigkeit gegenüber der B/S Batterie gezeigt. Mit eine Waeco CF 45 Box ist eben bei Hitze nach einem Tag der noch gesunde Stromverbrauch erreicht. Auch da hat [USER=6781]@Evie[/USER] durchaus Recht. Mehr als 50% Entladung sollte man ihr nicht zumuten. Irgendwie aber nicht befriedigend. Bin dann über das Angebot einer LiFePo4 Batterie gestolpert. die fast die gleichen Abmessungen wie eine 70Ah AGM hat. Da konnte ich nicht widerstehen. Es hat allerdings einen hohen Preis. Sieben AGM könnte ich dafür locker kaufen. [ATTACH=full]7606[/ATTACH] Und eins zu eins umbauen wie machmals beworben ist auch nicht unbedingt möglich. Als Alleinige und Starterbatterie unbrauchbar da keine Ladung bei Minustemperaturen erfolgt. Passendes Trennrelais oder Ladebooster erforderlich. Neue Verkabelung, bei mir fließen mit Trennrelais 50-65A Ladestrom. Unterbrechung der Ladung mit Schalter sinnvoll da Lagerung bei 80% Ladung wohl am Besten ist. Vorteile die bisher sehe: Risikolose Stromentnahme bis das BMS abschaltet. Kühlbox jetzt ca 3 Tage ohne Probleme. Aufladen von Leer bis Voll innerhalb von 2,5 bis 3 Std Fahrzeit. Gute Stromannahme bei Solar gleichmäßig bis fast 100% Ladung. (Bei Blei/Säure, AGM Batterien verlängert sich die Ladezeit bei den letzten 15 % erheblich) App und Bluetooth zur Überwachung von Spannung und Ladezustand. und auch hier würde ich [USER=6781]@Evie[/USER] jetzt Recht geben. Ob es aber vernünftig ist, für ein Hobby so viel zu investieren muss jeder anhand seiner Nutzungsgewohnheiten prüfen. Viele Grüße Uli [/QUOTE]
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