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Strom ins Auto 3 / 230V im Auto
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<blockquote data-quote="christiane59" data-source="post: 181995" data-attributes="member: 11188"><p>Vergiss den Kasten, die Automaten sind völlig ungeeignet.</p><p></p><p>Der Kasten samt Automaten ist für Baustrom. Da steht fest, wo die Phase rein kommt, und wo der Neutralleiter. Im Fahrzeug steht das spätestens dann nicht mehr fest, sobald irgendwo ein Schukostecker in der Zuleitung ist. Zum Beispiel zu Hause, oder auf Campingplätzen mit Schukoanschlüssen. Je nachdem, wie die Schukosteckdose gepolt ist (und dafür gibt es keine Norm), und je nachdem, wie herum du den Schukostecker einsteckst, kommt die Phase auf einmal nicht auf der einen, sondern der anderen Leitung an.</p><p></p><p>Deshalb braucht es im Fahrzeug IMMER einen FI, der für 2 Phasen ausgelegt ist. Deiner ist das nicht. Und es braucht IMMER Leitungsschutzschalter, die ebenso für 2 Phasen ausgelegt sind. Das sind Doppelautomaten, die jede Leitung prüfen und im Fehlerfall beide abschalten. Deine sind jedoch alles Einzelschalter. Oben wurde das eigentlich schon alles erklärt, inkl. passenden Automaten.</p><p></p><p>Dafür braucht man im Fahrzeug keine 4 Stück LS, sondern nur einen.</p><p></p><p>Es wird auch nicht der Kasten mit der Karosserie verbunden, sondern der PE (grüngelb), und dafür haben gute Kästen in der Regel eine Schiene, wo der PE von draußen reinkommt, einen größeren Abgang für eine 4 mm Leitung zu einem Massepunkt, und weitere Abgänge für die 230V Leitungen zu den Steckdosen im Fahrzeug. Der Baustromkasten KANN sowas haben, muss aber nicht, es ist von außen nicht sichtbar.</p><p></p><p>Bitte fang nicht einfach an zu schrauben, ohne zu verstehen wie und warum. Kauf meinetwegen das richtige Zeug, und lass es vom Elektriker machen. Dass 230V lebensgefährlich ist, wenn man nicht versteht, was man tun muss, muss dir keiner erklären.</p><p>Schau mal weiter oben, da habe ich ein Foto von meinen Automaten gezeigt. Die Bezeichnung steht drauf. Die kannst du nehmen, und einen passenden Kleinverteilerkasten mit PE Schiene dazu kaufen. </p><p></p><p>Es gibt fürs Auto kein Plug&Play für den Zweck.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="christiane59, post: 181995, member: 11188"] Vergiss den Kasten, die Automaten sind völlig ungeeignet. Der Kasten samt Automaten ist für Baustrom. Da steht fest, wo die Phase rein kommt, und wo der Neutralleiter. Im Fahrzeug steht das spätestens dann nicht mehr fest, sobald irgendwo ein Schukostecker in der Zuleitung ist. Zum Beispiel zu Hause, oder auf Campingplätzen mit Schukoanschlüssen. Je nachdem, wie die Schukosteckdose gepolt ist (und dafür gibt es keine Norm), und je nachdem, wie herum du den Schukostecker einsteckst, kommt die Phase auf einmal nicht auf der einen, sondern der anderen Leitung an. Deshalb braucht es im Fahrzeug IMMER einen FI, der für 2 Phasen ausgelegt ist. Deiner ist das nicht. Und es braucht IMMER Leitungsschutzschalter, die ebenso für 2 Phasen ausgelegt sind. Das sind Doppelautomaten, die jede Leitung prüfen und im Fehlerfall beide abschalten. Deine sind jedoch alles Einzelschalter. Oben wurde das eigentlich schon alles erklärt, inkl. passenden Automaten. Dafür braucht man im Fahrzeug keine 4 Stück LS, sondern nur einen. Es wird auch nicht der Kasten mit der Karosserie verbunden, sondern der PE (grüngelb), und dafür haben gute Kästen in der Regel eine Schiene, wo der PE von draußen reinkommt, einen größeren Abgang für eine 4 mm Leitung zu einem Massepunkt, und weitere Abgänge für die 230V Leitungen zu den Steckdosen im Fahrzeug. Der Baustromkasten KANN sowas haben, muss aber nicht, es ist von außen nicht sichtbar. Bitte fang nicht einfach an zu schrauben, ohne zu verstehen wie und warum. Kauf meinetwegen das richtige Zeug, und lass es vom Elektriker machen. Dass 230V lebensgefährlich ist, wenn man nicht versteht, was man tun muss, muss dir keiner erklären. Schau mal weiter oben, da habe ich ein Foto von meinen Automaten gezeigt. Die Bezeichnung steht drauf. Die kannst du nehmen, und einen passenden Kleinverteilerkasten mit PE Schiene dazu kaufen. Es gibt fürs Auto kein Plug&Play für den Zweck. [/QUOTE]
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