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Strom ins Auto 3 / 230V im Auto
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<blockquote data-quote="christiane59" data-source="post: 175994" data-attributes="member: 11188"><p>Wir machen den ganzen Aufwand in erster Linie für den Fall, dass bei uns im Fahrzeug etwas nicht stimmt. Der Leitungschutzschalter (also die "Sicherung") schützt alle Leitungen, die hinter ihr liegen, gegen Überstrom und Kurzschluss. Also ab dem Automat gesehen alles, was im Auto an Leitungen liegt. Dein Kabel von der Säule bis zum Auto schützt er nicht.</p><p></p><p>Der FI (oder RCD-Schalter) misst, ob das was an Strom ins Auto reinkommt auch wieder über ihn rausgeht. Wenn du an die Phase gerätst und ein Teil Strom über dich ins Erdreich fließt, schaltet er innerhalb 30 ms ab. Das tut er auch, wenn ein Gerät defekt ist, das einen Schutzleiteranschluss hat - also die Schukostecker mit den blanken Kontakten an den Seiten - aber nur dann, wenn der Schutzleiter auch über dein Anschlusskabel und die Stromsäule irgendwo korrekt am Ende im Erdreich ankommt.</p><p></p><p>Setzt irgend ein defektes Gerät deine Karosserie unter Spannung, und es wäre wirklich ganz trocken draußen und durch die Gummiräder keine Verbindung zum Erdreich gegeben, dann passiert erst mal nichts - theoretisch zumindest. Sondern erst dann, wenn z. B. jemand die Karosserie anfasst und dadurch eine Verbindung zum Boden entsteht. Das bemerkt der FI zwar dann auch und schaltet ab. Dennoch kann das enorme Gesundheitsprobleme geben, und ein FI kann auch mal versagen (weshalb man ihn regelmäßig testen sollte).</p><p></p><p>Aus dem Grund schließt man den Schutzleiter auch mit an die Karosserie an. Fließt Strom über die Karosserie und den Schutzleiter zur Säule zurück statt durch den FI, haut es den FI raus, bevor jemand das Auto anfasst. Immer vorausgesetzt, dass an der Säule alles korrekt angeschlossen ist.</p><p></p><p>Im Bild ist das ganz offensichtlich nicht der Fall, auch wenn es offenbar genau an der Stelle in den Kasten regnet, wo der Platzbetreiber das grüngelbe Kabel in den Ameisenhaufen gesteckt hat. Ich gehe jedenfalls nicht davon aus, dass er dort auch noch gießt:</p><p></p><p>[ATTACH=full]9874[/ATTACH]</p><p></p><p>Vorschrift wäre, dass die Anschlüsse im Stromkasten sowohl FI wie auch Leitungsschutzschalter und natürlich einen Schutzleiteranschluss haben. Vom vorgeschriebenen CEE Anschluss gar nicht zu reden. Leider gibt es noch viele CPs mit Bestandsschutz auf ihre alten Anlagen. Wobei ich hier denke, dass sich einfach noch nie einer darum gekümmert hat.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="christiane59, post: 175994, member: 11188"] Wir machen den ganzen Aufwand in erster Linie für den Fall, dass bei uns im Fahrzeug etwas nicht stimmt. Der Leitungschutzschalter (also die "Sicherung") schützt alle Leitungen, die hinter ihr liegen, gegen Überstrom und Kurzschluss. Also ab dem Automat gesehen alles, was im Auto an Leitungen liegt. Dein Kabel von der Säule bis zum Auto schützt er nicht. Der FI (oder RCD-Schalter) misst, ob das was an Strom ins Auto reinkommt auch wieder über ihn rausgeht. Wenn du an die Phase gerätst und ein Teil Strom über dich ins Erdreich fließt, schaltet er innerhalb 30 ms ab. Das tut er auch, wenn ein Gerät defekt ist, das einen Schutzleiteranschluss hat - also die Schukostecker mit den blanken Kontakten an den Seiten - aber nur dann, wenn der Schutzleiter auch über dein Anschlusskabel und die Stromsäule irgendwo korrekt am Ende im Erdreich ankommt. Setzt irgend ein defektes Gerät deine Karosserie unter Spannung, und es wäre wirklich ganz trocken draußen und durch die Gummiräder keine Verbindung zum Erdreich gegeben, dann passiert erst mal nichts - theoretisch zumindest. Sondern erst dann, wenn z. B. jemand die Karosserie anfasst und dadurch eine Verbindung zum Boden entsteht. Das bemerkt der FI zwar dann auch und schaltet ab. Dennoch kann das enorme Gesundheitsprobleme geben, und ein FI kann auch mal versagen (weshalb man ihn regelmäßig testen sollte). Aus dem Grund schließt man den Schutzleiter auch mit an die Karosserie an. Fließt Strom über die Karosserie und den Schutzleiter zur Säule zurück statt durch den FI, haut es den FI raus, bevor jemand das Auto anfasst. Immer vorausgesetzt, dass an der Säule alles korrekt angeschlossen ist. Im Bild ist das ganz offensichtlich nicht der Fall, auch wenn es offenbar genau an der Stelle in den Kasten regnet, wo der Platzbetreiber das grüngelbe Kabel in den Ameisenhaufen gesteckt hat. Ich gehe jedenfalls nicht davon aus, dass er dort auch noch gießt: [ATTACH=full]9874[/ATTACH] Vorschrift wäre, dass die Anschlüsse im Stromkasten sowohl FI wie auch Leitungsschutzschalter und natürlich einen Schutzleiteranschluss haben. Vom vorgeschriebenen CEE Anschluss gar nicht zu reden. Leider gibt es noch viele CPs mit Bestandsschutz auf ihre alten Anlagen. Wobei ich hier denke, dass sich einfach noch nie einer darum gekümmert hat. [/QUOTE]
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