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<blockquote data-quote="mikelgrey97" data-source="post: 175703" data-attributes="member: 20399"><p>Hallo [USER=2210]@sergeant_kang[/USER] </p><p></p><p>Hier im T4 Forum hat einer ein Oszilloskop benutzt um zu demonstrieren wie sich der von dir erwähnte RCBO verhält falls der Neutralleiter und Phase vertauscht sind und man einen einpoligen "RCD" nimmt.</p><p></p><p><a href="https://www.t4forum.de/forum/index.php?thread/255097-220v-anlage-sicherungskasten-inkl-fi-schutzschalter/" target="_blank"><em><span style="color: #4da6ff">https://www.t4forum.de/forum/index.php?thread/255097-220v-anlage-sicherungskasten-inkl-fi-schutzschalter/</span></em></a></p><p></p><p></p><p>der Schalter trennt schon zweipolig, aber er misst den Strom nur einpolig und schaltet den zweiten Pol zwangsläufig mit. Das ist in einer fixen Installation schon ok, nicht aber am Campingplatz, wenn ich eine Vertauschung von Phase und Neutralleiter nicht ausschließen kann, käme zu dieser Vertauschung noch ein Versagen der FI-Funktion hinzu, wäre die Installation im Fahrzeug nicht mehr geschützt. Der über den nur geschalteten N-Strang fließende Fehlerstrom wird nicht mehr abgeschaltet.</p><p>Ist aber ein 1+N-FI/LS falsch angeschlossen und die Phase wird über N geführt, erkennt der LS-Auslöser nur den rückfließenden Nutzstrom, aber nicht den Ableitstrom. Auf einer Ader, der tatsächlichen Phasenleitung, kann also ein zu hoher Strom auftreten.</p><p></p><p>Bei der Hausinstallation ist das anders. Da ist es eindeutig gegeben, dass alle fest installierten Sicherungen immer Phasenleiter trennen und von daher sind Doppelsicherungen, die also zusätzlich jeweils auch noch die andere Leitung trennen, überflüssig.</p><p></p><p>Wenn jeder Campingplatz eine völlig korrekte, vorgeschriebene Elektro Installation hätte (und der Camper die dazugehörige, vorgeschriebene Anschlussleitung, was so gut wie nie der Fall ist...), wären eigentlich weder Sicherungen, noch FI im WoWa nötig.</p><p></p><p>Da es diese Geräte mit zweifacher LS-Auslösung gibt, wird es auch einen Grund für ihren Einsatz haben.</p><p></p><p></p><p>Weitere Informationen:</p><p></p><p><a href="https://www.all-electronics.de/achtung-ableitstroeme/" target="_blank">Achtung Ableitströme! -</a></p><p></p><p><a href="http://www.womo-beratung.de/Strom%20Wechselrichter%20VDE.html" target="_blank">Wohnmobil Beratung,Wechselrichter VDE Normen</a></p><p></p><p>Hier die Norm dazu:</p><p></p><p><strong><span style="font-size: 18px">VDE 0100-721.430.101:</span></strong></p><p><span style="color: #0080ff">"Jeder Endstromkreis muss über eine Überstrom-Schutzeinrichtung, die alle aktiven Leiter des Stromkreises abschaltet, geschützt sein"</span></p><p><strong><span style="font-size: 18px">VDE 0100-721.537.2.1.1:</span></strong></p><p><span style="color: #0080ff">"Für jede unabhängige elektrische Anlage muss ein eigener Haupttrennschalter vorgesehen werden, der alle aktiven Leiter abschalten muss, und der so angeordnet sein muss, dass eine Bedienung im Caravan leicht möglich ist. In einer Anlage mit nur einem Endstromkreis darf als Trennschalter die Überstrom-Schutzeinrichtung verwendet werden, vorausgesetzt, diese erfüllt die Anforderungen für das Trennen."</span></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="mikelgrey97, post: 175703, member: 20399"] Hallo [USER=2210]@sergeant_kang[/USER] Hier im T4 Forum hat einer ein Oszilloskop benutzt um zu demonstrieren wie sich der von dir erwähnte RCBO verhält falls der Neutralleiter und Phase vertauscht sind und man einen einpoligen "RCD" nimmt. [URL='https://www.t4forum.de/forum/index.php?thread/255097-220v-anlage-sicherungskasten-inkl-fi-schutzschalter/'][I][COLOR=#4da6ff]https://www.t4forum.de/forum/index.php?thread/255097-220v-anlage-sicherungskasten-inkl-fi-schutzschalter/[/COLOR][/I][/URL] der Schalter trennt schon zweipolig, aber er misst den Strom nur einpolig und schaltet den zweiten Pol zwangsläufig mit. Das ist in einer fixen Installation schon ok, nicht aber am Campingplatz, wenn ich eine Vertauschung von Phase und Neutralleiter nicht ausschließen kann, käme zu dieser Vertauschung noch ein Versagen der FI-Funktion hinzu, wäre die Installation im Fahrzeug nicht mehr geschützt. Der über den nur geschalteten N-Strang fließende Fehlerstrom wird nicht mehr abgeschaltet. Ist aber ein 1+N-FI/LS falsch angeschlossen und die Phase wird über N geführt, erkennt der LS-Auslöser nur den rückfließenden Nutzstrom, aber nicht den Ableitstrom. Auf einer Ader, der tatsächlichen Phasenleitung, kann also ein zu hoher Strom auftreten. Bei der Hausinstallation ist das anders. Da ist es eindeutig gegeben, dass alle fest installierten Sicherungen immer Phasenleiter trennen und von daher sind Doppelsicherungen, die also zusätzlich jeweils auch noch die andere Leitung trennen, überflüssig. Wenn jeder Campingplatz eine völlig korrekte, vorgeschriebene Elektro Installation hätte (und der Camper die dazugehörige, vorgeschriebene Anschlussleitung, was so gut wie nie der Fall ist...), wären eigentlich weder Sicherungen, noch FI im WoWa nötig. Da es diese Geräte mit zweifacher LS-Auslösung gibt, wird es auch einen Grund für ihren Einsatz haben. Weitere Informationen: [URL="https://www.all-electronics.de/achtung-ableitstroeme/"]Achtung Ableitströme! -[/URL] [URL="http://www.womo-beratung.de/Strom%20Wechselrichter%20VDE.html"]Wohnmobil Beratung,Wechselrichter VDE Normen[/URL] Hier die Norm dazu: [B][SIZE=5]VDE 0100-721.430.101:[/SIZE][/B] [COLOR=#0080ff]"Jeder Endstromkreis muss über eine Überstrom-Schutzeinrichtung, die alle aktiven Leiter des Stromkreises abschaltet, geschützt sein"[/COLOR] [B][SIZE=5]VDE 0100-721.537.2.1.1:[/SIZE][/B] [COLOR=#0080ff]"Für jede unabhängige elektrische Anlage muss ein eigener Haupttrennschalter vorgesehen werden, der alle aktiven Leiter abschalten muss, und der so angeordnet sein muss, dass eine Bedienung im Caravan leicht möglich ist. In einer Anlage mit nur einem Endstromkreis darf als Trennschalter die Überstrom-Schutzeinrichtung verwendet werden, vorausgesetzt, diese erfüllt die Anforderungen für das Trennen."[/COLOR] [/QUOTE]
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