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Nissan NV200
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<blockquote data-quote="Hybris" data-source="post: 163839" data-attributes="member: 7680"><p>Jetzt habe ich mich mal selbst drangemacht und kann ein paar Erfahrungen und (leider wahrscheinlich zu wenige) Fotos posten. Nur mal vorab: ich kann die Clips, die ich entfernt habe, nicht mehr zählen... Daher beschreibe ich sie nicht in allen Einzelheiten. Jeder handwerklich halbwegs Begabte sieht, wo er diese entfernen muss. Ich denke, es sind nicht mehr als ca. 8-10 Schrauben, bis die Stoßstange abgenommen werden kann.</p><p>Ich habe mit dem Kühlergrill begonnen. Zuerst die vier Clips entfernen und dann die Laschen rechts und links außen eindrücken. Dann kann der Grill abgenommen werden.</p><p>Das ganze sieht dann so aus:</p><p> [ATTACH=full]6629[/ATTACH]</p><p>Dann müssen die beiden Blenden, die unterhalb der Scheinwerfer sitzen, abgenommen werden. Zuerst die Clips entfernen. Die Blenden sind am unteren Ende auf die Stoßstange gesteckt und sie sind hinten am Kotflügel gesteckt (seitlich weg vom Auto ziehen, um sie abzunehmen).</p><p>Dann müssen unzählige Clips an der Stoßstange untern und an den Radinnenverkleidungen abgenommen werden (im Radkasten mind. 15-17 Stück, zudem ca. 5 Schrauben). Die Clips, Schrauben und die Radkasteninnenverkleidung bekommt man um einiges leichter weg, wenn vorher das Rad abgenommen wird.</p><p>Die Stoßstange selbst ist am Kotflügel unterhalb der Stelle, wo die o.a. Blenden gesteckt sind, ebenfalls in dieselbe Halterung (weiß) gesteckt. Zusätzlich ist sie aber mit einer 10 mm Schraube von der Innenseite des Kotflügels geschraubt. Diese Schraube muss entfernt werden, bevor die Stoßstange abgenommen werden kann. Diese Schraube hat auf der Beifahrerseite enorme Probleme bereitet, da die Schraubenmutter in der Plastikblende verankert ist.</p><p>[ATTACH=full]6637[/ATTACH]</p><p>Die Schraube war so korrodiert (auf der Fahrerseite gar nicht!), so dass sich die Mutter in der weißen Blende irgendwann mitgedreht hat. Sie hatte ihren ursprünglich festen Sitz im Plastikteil also "ausgefräst" und konnte nicht mehr gegengehalten werden. Eine saublöde Konstruktion! Die Plastikhalterung selbst ist in die Karrosserie gesteckt und wird zusätzlich mit 2 Schrauben gehalten. Durch Ausbauen dieser Konstruktion gelang es schließlich, die Verschraubung zu lösen. Jetzt noch die Kabel der Nebelscheinwerfer lösen (falls vorhanden, Stecker sitzen ziemlich fest!), dann kann die Stoßstange abgenommen werden.</p><p>[ATTACH=full]6651[/ATTACH]</p><p>[ATTACH=full]6652[/ATTACH] </p><p>P.S.: Die Orginal Nissan Clips kosten beim Nissan Händler pro Stück etwas über 4 Euro!!! Völlig verrückt, bei ca. 50 Clips, die es zu lösen gilt, geht schon mal der ein oder andere kaputt. Ich habe beim Autoteilehandel Clips von BMW gefunden, die einwandfrei gepasst haben, auch von PSA (Peugeot) passen welche, die deutlich günstiger sind!</p><p>[ATTACH=full]6638[/ATTACH]</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Hybris, post: 163839, member: 7680"] Jetzt habe ich mich mal selbst drangemacht und kann ein paar Erfahrungen und (leider wahrscheinlich zu wenige) Fotos posten. Nur mal vorab: ich kann die Clips, die ich entfernt habe, nicht mehr zählen... Daher beschreibe ich sie nicht in allen Einzelheiten. Jeder handwerklich halbwegs Begabte sieht, wo er diese entfernen muss. Ich denke, es sind nicht mehr als ca. 8-10 Schrauben, bis die Stoßstange abgenommen werden kann. Ich habe mit dem Kühlergrill begonnen. Zuerst die vier Clips entfernen und dann die Laschen rechts und links außen eindrücken. Dann kann der Grill abgenommen werden. Das ganze sieht dann so aus: [ATTACH=full]6629[/ATTACH] Dann müssen die beiden Blenden, die unterhalb der Scheinwerfer sitzen, abgenommen werden. Zuerst die Clips entfernen. Die Blenden sind am unteren Ende auf die Stoßstange gesteckt und sie sind hinten am Kotflügel gesteckt (seitlich weg vom Auto ziehen, um sie abzunehmen). Dann müssen unzählige Clips an der Stoßstange untern und an den Radinnenverkleidungen abgenommen werden (im Radkasten mind. 15-17 Stück, zudem ca. 5 Schrauben). Die Clips, Schrauben und die Radkasteninnenverkleidung bekommt man um einiges leichter weg, wenn vorher das Rad abgenommen wird. Die Stoßstange selbst ist am Kotflügel unterhalb der Stelle, wo die o.a. Blenden gesteckt sind, ebenfalls in dieselbe Halterung (weiß) gesteckt. Zusätzlich ist sie aber mit einer 10 mm Schraube von der Innenseite des Kotflügels geschraubt. Diese Schraube muss entfernt werden, bevor die Stoßstange abgenommen werden kann. Diese Schraube hat auf der Beifahrerseite enorme Probleme bereitet, da die Schraubenmutter in der Plastikblende verankert ist. [ATTACH=full]6637[/ATTACH] Die Schraube war so korrodiert (auf der Fahrerseite gar nicht!), so dass sich die Mutter in der weißen Blende irgendwann mitgedreht hat. Sie hatte ihren ursprünglich festen Sitz im Plastikteil also "ausgefräst" und konnte nicht mehr gegengehalten werden. Eine saublöde Konstruktion! Die Plastikhalterung selbst ist in die Karrosserie gesteckt und wird zusätzlich mit 2 Schrauben gehalten. Durch Ausbauen dieser Konstruktion gelang es schließlich, die Verschraubung zu lösen. Jetzt noch die Kabel der Nebelscheinwerfer lösen (falls vorhanden, Stecker sitzen ziemlich fest!), dann kann die Stoßstange abgenommen werden. [ATTACH=full]6651[/ATTACH] [ATTACH=full]6652[/ATTACH] P.S.: Die Orginal Nissan Clips kosten beim Nissan Händler pro Stück etwas über 4 Euro!!! Völlig verrückt, bei ca. 50 Clips, die es zu lösen gilt, geht schon mal der ein oder andere kaputt. Ich habe beim Autoteilehandel Clips von BMW gefunden, die einwandfrei gepasst haben, auch von PSA (Peugeot) passen welche, die deutlich günstiger sind! [ATTACH=full]6638[/ATTACH] [/QUOTE]
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