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<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 146296" data-attributes="member: 343"><p>Hallo,</p><p>man muss nicht draussen wandeln, man darf auch 230V ins Auto legen. Aber man darf nicht (wie bisweilen gezeigt und regelmaessig angenommen wird) ein 230V Verlaengerungskabel durch eine Oeffnung ins Auto legen und aussen an Strom anschliessen.</p><p>.</p><p>An Fehlern sind mehrere moeglich, was bei 230V ins Auto reingefuehrt passieren kann.</p><p>.</p><p>Einfach zu verstehen diese Fehlersituation,</p><p>bekanntermassen hat eine der 3 Adern in so einem Verlaengerungskabel die 230V Spannung gegen Erde in sich. Jetzt legen wir das Verlaengerungskabel ins Auto, knallen die Tuer zu oder der Wind schaukelt am Auto, der Campingnachbar zieht an der Schur (weil sie sich an ihm verheddert) die Isolierung bringst nicht mehr und Du hast 230V an der Blechkarossie. Passiert gar nichts (wenns schlimm kommt), das Auto steht isoliert auf Gummireifen, Dein Ladegeraet laeuft, alles scheinbar ok, sogar der Heizluefter wuerde laufen, nachts im Schlaf. Es geht noch einigermassen gut aus, wenn Du jetzt (Menschenversuche sollen nicht sein, aber es traefe immerhin den richtigen) aus dem Auto aussteigst und bei Bodenberuehrung nen Stromschlag bekommst. Schlimmer waere, das (voellig unschuldige) Kind vom Campingnachbarn will von aussen die Tuer oeffnen und faellt um. </p><p>Soweit nur mal den einfachsten Fehler beschrieben, bisweilen hilft auch ein Fehlerstromschutzschalter wenn vorhanden, andere Fehler brauchen bei Ueberlast definierte Leitungsquerschnitte, damit die Sicherung zeitlich VOR dem Feuer abschaltet.</p><p>.</p><p>Fuer die Bastler unter den Nichtelektrikern ist die undurchschaubare Problematik ganz einfach zu loesen -> Vorschriften einhalten.</p><p></p><p>wie jedes (groessere) Wohnmobil zeigt. </p><p>Es geht auch nicht nur um 230V, sondern um Spannung gegen Erde, nasse Wiese nachts, Zugentlastung, Doppelfehler und mehr. </p><p>Gruss Helmut</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 146296, member: 343"] Hallo, man muss nicht draussen wandeln, man darf auch 230V ins Auto legen. Aber man darf nicht (wie bisweilen gezeigt und regelmaessig angenommen wird) ein 230V Verlaengerungskabel durch eine Oeffnung ins Auto legen und aussen an Strom anschliessen. . An Fehlern sind mehrere moeglich, was bei 230V ins Auto reingefuehrt passieren kann. . Einfach zu verstehen diese Fehlersituation, bekanntermassen hat eine der 3 Adern in so einem Verlaengerungskabel die 230V Spannung gegen Erde in sich. Jetzt legen wir das Verlaengerungskabel ins Auto, knallen die Tuer zu oder der Wind schaukelt am Auto, der Campingnachbar zieht an der Schur (weil sie sich an ihm verheddert) die Isolierung bringst nicht mehr und Du hast 230V an der Blechkarossie. Passiert gar nichts (wenns schlimm kommt), das Auto steht isoliert auf Gummireifen, Dein Ladegeraet laeuft, alles scheinbar ok, sogar der Heizluefter wuerde laufen, nachts im Schlaf. Es geht noch einigermassen gut aus, wenn Du jetzt (Menschenversuche sollen nicht sein, aber es traefe immerhin den richtigen) aus dem Auto aussteigst und bei Bodenberuehrung nen Stromschlag bekommst. Schlimmer waere, das (voellig unschuldige) Kind vom Campingnachbarn will von aussen die Tuer oeffnen und faellt um. Soweit nur mal den einfachsten Fehler beschrieben, bisweilen hilft auch ein Fehlerstromschutzschalter wenn vorhanden, andere Fehler brauchen bei Ueberlast definierte Leitungsquerschnitte, damit die Sicherung zeitlich VOR dem Feuer abschaltet. . Fuer die Bastler unter den Nichtelektrikern ist die undurchschaubare Problematik ganz einfach zu loesen -> Vorschriften einhalten. wie jedes (groessere) Wohnmobil zeigt. Es geht auch nicht nur um 230V, sondern um Spannung gegen Erde, nasse Wiese nachts, Zugentlastung, Doppelfehler und mehr. Gruss Helmut [/QUOTE]
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