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<blockquote data-quote="wikinger3" data-source="post: 127730" data-attributes="member: 4826"><p>Hallo,</p><p></p><p>unser Evalia (BJ 2011, 110.000 km) muckt seit Anfang des Jahres. Das Ganze ging los mit Kaltstartproblemen (bei -5°C) und späteren Warmstartproblemen (knapp 30 km gefahren und Motor für ca. 10 Min. abgestellt). Als Höhepunkt ist der Wagen dann nicht mehr angesprungen (warm, 30 km gefahren). 3 Stunden später gings dann ohne Probleme... Der Bordcomputer meldete Fehler 0380 - Glühkerzenkreislauf/Relais defekt. Während der Fahrt kann ich keine Veränderungen feststellen. die Gasannahme ist ok, der Dieselfilter wirkt für mich nicht als Engpass.</p><p>In jedem Fall hab ich dem Motor neue Glühkerzen verordnet ( eine war wirklich hinüber) und die Batterie getauscht (die wurde etwas schwach). Ein neuer Dieselfilter ist bestellt. Trotzdem wollte der Kollege eines Tages nicht anspringen. Der Anlasser dreht, aber der Diesel kommt nicht in Gang. Zum Glück wohnen wir am Berg... Seit 3 Tagen nunmehr keine Probleme...</p><p>Die ganze Geschichte hinterlässt ein mulmiges Gefühl. Wenn der Bolide mitten im Gebirge nicht anspringt, sehe ich ganz schön alt aus...</p><p>Habt ihr ne Idee?</p><p></p><p></p><p>Grüße vom Fjord</p><p>Der Wikinger</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="wikinger3, post: 127730, member: 4826"] Hallo, unser Evalia (BJ 2011, 110.000 km) muckt seit Anfang des Jahres. Das Ganze ging los mit Kaltstartproblemen (bei -5°C) und späteren Warmstartproblemen (knapp 30 km gefahren und Motor für ca. 10 Min. abgestellt). Als Höhepunkt ist der Wagen dann nicht mehr angesprungen (warm, 30 km gefahren). 3 Stunden später gings dann ohne Probleme... Der Bordcomputer meldete Fehler 0380 - Glühkerzenkreislauf/Relais defekt. Während der Fahrt kann ich keine Veränderungen feststellen. die Gasannahme ist ok, der Dieselfilter wirkt für mich nicht als Engpass. In jedem Fall hab ich dem Motor neue Glühkerzen verordnet ( eine war wirklich hinüber) und die Batterie getauscht (die wurde etwas schwach). Ein neuer Dieselfilter ist bestellt. Trotzdem wollte der Kollege eines Tages nicht anspringen. Der Anlasser dreht, aber der Diesel kommt nicht in Gang. Zum Glück wohnen wir am Berg... Seit 3 Tagen nunmehr keine Probleme... Die ganze Geschichte hinterlässt ein mulmiges Gefühl. Wenn der Bolide mitten im Gebirge nicht anspringt, sehe ich ganz schön alt aus... Habt ihr ne Idee? Grüße vom Fjord Der Wikinger [/QUOTE]
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