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<blockquote data-quote="christiane59" data-source="post: 161420" data-attributes="member: 11188"><p>Hi,</p><p>es gibt ja nur 2 Möglichkeiten: Entweder zieht irgend etwas unverhältnismäßig viel Strom in Ruhe, oder die Batterie ist einfach alt und kaputt.</p><p></p><p>Messen kannst du 2 Dinge:</p><p>1. Die Spannung beim Anlassen des Fahrzeugs.</p><p>Bei meiner auch schon 5 jährigen und etwas schwächelnden AGM ist die Ruhespannung bestenfalls 12,6-12.7 V. Beim Anlassen des Dieselmotors geht die Spannung ganz kurz auf 11.8V runter und dann gleich wieder hoch, um kurz darauf von der Lichtmaschine mit 14,4-14.7 V geladen zu werden. Wenn das bei dir auch so aussieht, dann hast du Chancen. Eine kaputte Batterie geht beim Start gleich in die Knie, also mindestens deutlich unter die 11,x V.</p><p>Zum Messen dieser Werte brauchst du ein Multimeter mit Min/Max Speicher, sonst bekommst du die Änderung gar nicht mit.</p><p></p><p>2. Den Ruhestromverbrauch</p><p>Der darf nur im Bereich von wenigen Milliampere liegen. Gar kein Ruhestrom wird es vermutlich bei unseren modernen Fahrzeugen nicht geben.</p><p>Das zu messen reicht das allerbilligste Multimeter aus dem Baumarkt. Solltest du hierbei einen erhöhten Verbrauch messen, dann kann das u. U. an defekten Komponenten liegen wie Fensterhebern, Anschlussdosen ... alles mögliche. Ist das nicht herauszufinden, kannst du die einzelnen Sicherungen durchmessen (es gibt fast immer mehrere Sicherungskästen). Die gemessenen Werte musst du allerdings pro Sicherung umrechnen, denn dabei kommt es darauf an, wieviel Ampere die Sicherung absichert. Tabellen und Anleitung dazu gibt es im Netz.</p><p>Die Sicherung bleibt dazu auch stecken. Die normalen Kfz Sicherungen haben oben 2 Messpunkte, wo du die Multimeterspitzen einstecken kannst. Von daher geht das recht flott.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="christiane59, post: 161420, member: 11188"] Hi, es gibt ja nur 2 Möglichkeiten: Entweder zieht irgend etwas unverhältnismäßig viel Strom in Ruhe, oder die Batterie ist einfach alt und kaputt. Messen kannst du 2 Dinge: 1. Die Spannung beim Anlassen des Fahrzeugs. Bei meiner auch schon 5 jährigen und etwas schwächelnden AGM ist die Ruhespannung bestenfalls 12,6-12.7 V. Beim Anlassen des Dieselmotors geht die Spannung ganz kurz auf 11.8V runter und dann gleich wieder hoch, um kurz darauf von der Lichtmaschine mit 14,4-14.7 V geladen zu werden. Wenn das bei dir auch so aussieht, dann hast du Chancen. Eine kaputte Batterie geht beim Start gleich in die Knie, also mindestens deutlich unter die 11,x V. Zum Messen dieser Werte brauchst du ein Multimeter mit Min/Max Speicher, sonst bekommst du die Änderung gar nicht mit. 2. Den Ruhestromverbrauch Der darf nur im Bereich von wenigen Milliampere liegen. Gar kein Ruhestrom wird es vermutlich bei unseren modernen Fahrzeugen nicht geben. Das zu messen reicht das allerbilligste Multimeter aus dem Baumarkt. Solltest du hierbei einen erhöhten Verbrauch messen, dann kann das u. U. an defekten Komponenten liegen wie Fensterhebern, Anschlussdosen ... alles mögliche. Ist das nicht herauszufinden, kannst du die einzelnen Sicherungen durchmessen (es gibt fast immer mehrere Sicherungskästen). Die gemessenen Werte musst du allerdings pro Sicherung umrechnen, denn dabei kommt es darauf an, wieviel Ampere die Sicherung absichert. Tabellen und Anleitung dazu gibt es im Netz. Die Sicherung bleibt dazu auch stecken. Die normalen Kfz Sicherungen haben oben 2 Messpunkte, wo du die Multimeterspitzen einstecken kannst. Von daher geht das recht flott. [/QUOTE]
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