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Nissan NV200
Starterbatterie mit LiFeYPo4 tauschen
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<blockquote data-quote="ami8i" data-source="post: 154368" data-attributes="member: 8225"><p>Hallo OlliMUC,</p><p>Das Datenblatt <a href="https://www.nothnagel-marine.de/media/downloads/Lithium_Akkus/Manual%20WB-LP12V90AHA%20Winston-Lithium-ion%20Batterie.pdf?XTCsid=b1d43de9c7b56259f93aa82276cf4a43" target="_blank">https://www.nothnagel-marine.de/media/downloads/Lithium_Akkus/Manual WB-LP12V90AHA Winston-Lithium-ion Batterie.pdf?XTCsid=b1d43de9c7b56259f93aa82276cf4a43</a> sagt Verwendbarkeit bis -45°C, das klingt vielverprechend. Weiter unten ist ein Chart für Impuls(?)-Entaldun g bei unterschiedlichen Temperaturen (25°, -10° und -35°) mit Zeit (in Sekunden) auf der Abszisse (x-Achse) aufgetragen, links auf der Ordinate (y-Achse) Ampere (rot) und rechts Volt (blau). Ich interpretiere das so dass jeder Kurvenverlauf bei 0s beginnt und 6s dauert.</p><p>Dabei werden konstant 900A(!) gezogen (rote horizontale Linie).</p><p>Ausgangsspannung sind 16 Volt, also blattleben voll aufgeladen und nicht nach 1 bis 7 (eiskalten) Tagen/Nächten parken mit unbekanntem Spannungsabfall. Je nach Entnahme bricht die Spannung über die 6s ein. </p><p>Schaut für mich voll alltagstauglich aus, insbesonders wil man diesen Akkus eine viel höhere Lebensdauer zuspricht als Bleiakkus. So ein 90Ah-Akku wird bei NV200-Betrieb wahrscheinlich nicht grenzwertig belastet, also schon etliche Jahre halten - und letztendlich nicht teurer als ein Standardbleiakku kommen. Und das Tollste: Da man deutlich mehr als die Hälfte vom Bleiakku entnehen kann ist die Kapazität deutlich höher einzustufen.</p><p>Die Frage für mich ist wie das mit der Ladeschlussspannung von 16V ist. Mit 'dummer' Lichtmaschine wird der Akku nie voll, das erhöht zwar die Lebensdauer, reduziuert aber die Kapazität auch massiv. Ob das so ein Ladebooster kann? </p><p>Mein Konzept wäre im Alltag deutlich unter der Ladeschlusspannung zu laden und wenn man Campen geht oder für sonstwas mehr Strom braucht auf der Fahrt dorthin aufs Maximum gehen, dann hat man die Maximalkapizät wenn nötig, kann sosnt aber den Akku schonen. Ob das in so einem Ladebooster einfach einstellbar ist? Oder ob man den Überbrücken kann?</p><p>K.A., damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.</p><p></p><p>Im Sommer kurz vor dem Urlaub habe ich mir einen 20Ah-<span style="font-size: 15px">LiFeYPo4</span>-Akku als kleine Zweitabtterie als Einstieg in die Technologie geleistet, vgl <a href="<a href="https://www.hochdachkombi.de/threads/zweitbatterie-und-solar-im-camper-verbauen.15315/page-4#post-151030" target="_blank">https://www.hochdachkombi.de/threads/zweitbatterie-und-solar-im-camper-verbauen.15315/page-4#post-151030</a>">Zweitbatterie und Solar im Camper verbauen</a> weil mit dummer LiMa bis zur Ladeschlusspannung dieses Typs ladbar. DIe Ausbalanciererei passiert im Akku, k.A. ob das bei der von dir verlinkten auch so ist; ich vermute es, da die Elektronik im Vergleich zu den Zellenpreisen nicht ins Gewicht fällt.</p><p></p><p>Nichtsdestotrotz muß ich zugeben im mir im Herbst eine einfache, konservative Starterbatterie gekauft zu haben <a href="<a href="https://www.hochdachkombi.de/threads/groessere-starterbatterie.14280/page-2#post-152775" target="_blank">https://www.hochdachkombi.de/threads/groessere-starterbatterie.14280/page-2#post-152775</a>">Grössere Starterbatterie</a> 100Ah für irgendwas über 100€ . Mich hat v.a. gereizt ob ich so einen Waschl in den NV200 bekommen, bisheriger Wissenstand war ja dass nicht mehr als ca 75Ah reinpassen. Der Dodl-Akku solls ein paar (wenige?) Jahre machen, bis dahin hoffe ich dass man mehr über die Lebensdauer der FiFeYPo4-Akkus weiß. Unser Strombedarf ist nicht so hoch/wichtig dass ich wirklich moderne Technologie benötige, ev lege ich mir eine zweite LiFeYPo4-Zweitbatterie (Drittbatterie) zu .</p><p>Am liebsten wäre mir ja einen altersschwachen Fahrradakku so zu präparieren/verschalten dass ich auf 13...14,5V komme und im Notfall eine Notstartbatterie dabei hätte. Dann kann man die Starterbatterie im Urlaub auch entspannt leerzutzeln...</p><p></p><p>lg</p><p>»Horst</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="ami8i, post: 154368, member: 8225"] Hallo OlliMUC, Das Datenblatt [URL]https://www.nothnagel-marine.de/media/downloads/Lithium_Akkus/Manual%20WB-LP12V90AHA%20Winston-Lithium-ion%20Batterie.pdf?XTCsid=b1d43de9c7b56259f93aa82276cf4a43[/URL] sagt Verwendbarkeit bis -45°C, das klingt vielverprechend. Weiter unten ist ein Chart für Impuls(?)-Entaldun g bei unterschiedlichen Temperaturen (25°, -10° und -35°) mit Zeit (in Sekunden) auf der Abszisse (x-Achse) aufgetragen, links auf der Ordinate (y-Achse) Ampere (rot) und rechts Volt (blau). Ich interpretiere das so dass jeder Kurvenverlauf bei 0s beginnt und 6s dauert. Dabei werden konstant 900A(!) gezogen (rote horizontale Linie). Ausgangsspannung sind 16 Volt, also blattleben voll aufgeladen und nicht nach 1 bis 7 (eiskalten) Tagen/Nächten parken mit unbekanntem Spannungsabfall. Je nach Entnahme bricht die Spannung über die 6s ein. Schaut für mich voll alltagstauglich aus, insbesonders wil man diesen Akkus eine viel höhere Lebensdauer zuspricht als Bleiakkus. So ein 90Ah-Akku wird bei NV200-Betrieb wahrscheinlich nicht grenzwertig belastet, also schon etliche Jahre halten - und letztendlich nicht teurer als ein Standardbleiakku kommen. Und das Tollste: Da man deutlich mehr als die Hälfte vom Bleiakku entnehen kann ist die Kapazität deutlich höher einzustufen. Die Frage für mich ist wie das mit der Ladeschlussspannung von 16V ist. Mit 'dummer' Lichtmaschine wird der Akku nie voll, das erhöht zwar die Lebensdauer, reduziuert aber die Kapazität auch massiv. Ob das so ein Ladebooster kann? Mein Konzept wäre im Alltag deutlich unter der Ladeschlusspannung zu laden und wenn man Campen geht oder für sonstwas mehr Strom braucht auf der Fahrt dorthin aufs Maximum gehen, dann hat man die Maximalkapizät wenn nötig, kann sosnt aber den Akku schonen. Ob das in so einem Ladebooster einfach einstellbar ist? Oder ob man den Überbrücken kann? K.A., damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Im Sommer kurz vor dem Urlaub habe ich mir einen 20Ah-[SIZE=4]LiFeYPo4[/SIZE]-Akku als kleine Zweitabtterie als Einstieg in die Technologie geleistet, vgl <a href="[URL]https://www.hochdachkombi.de/threads/zweitbatterie-und-solar-im-camper-verbauen.15315/page-4#post-151030[/URL]">Zweitbatterie und Solar im Camper verbauen</a> weil mit dummer LiMa bis zur Ladeschlusspannung dieses Typs ladbar. DIe Ausbalanciererei passiert im Akku, k.A. ob das bei der von dir verlinkten auch so ist; ich vermute es, da die Elektronik im Vergleich zu den Zellenpreisen nicht ins Gewicht fällt. Nichtsdestotrotz muß ich zugeben im mir im Herbst eine einfache, konservative Starterbatterie gekauft zu haben <a href="[URL]https://www.hochdachkombi.de/threads/groessere-starterbatterie.14280/page-2#post-152775[/URL]">Grössere Starterbatterie</a> 100Ah für irgendwas über 100€ . Mich hat v.a. gereizt ob ich so einen Waschl in den NV200 bekommen, bisheriger Wissenstand war ja dass nicht mehr als ca 75Ah reinpassen. Der Dodl-Akku solls ein paar (wenige?) Jahre machen, bis dahin hoffe ich dass man mehr über die Lebensdauer der FiFeYPo4-Akkus weiß. Unser Strombedarf ist nicht so hoch/wichtig dass ich wirklich moderne Technologie benötige, ev lege ich mir eine zweite LiFeYPo4-Zweitbatterie (Drittbatterie) zu . Am liebsten wäre mir ja einen altersschwachen Fahrradakku so zu präparieren/verschalten dass ich auf 13...14,5V komme und im Notfall eine Notstartbatterie dabei hätte. Dann kann man die Starterbatterie im Urlaub auch entspannt leerzutzeln... lg »Horst [/QUOTE]
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