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Nissan NV200
Starterbatterie mit LiFeYPo4 tauschen
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<blockquote data-quote="triplemania" data-source="post: 154241" data-attributes="member: 6959"><p>Solche Akus sind, in kleinerer Ausführung, bei Motorradfahrern als Starterbatterien sehr beliebt. </p><p>Ich benutze die LifePo4-Akkus seit Jahren in mehreren Motorrädern (675 bis 1050 ccm Hubraum). Grund dafür ist das im Vergleich zu konventionellen Akkus wesentlich geringere Gewicht und die geringere Baugröße bei vergleichbarer Startleistung, Bei Motorrädern sind das zwei ganz wichtige Vorteile. Im Winter freut sich der Saisonkennzeichenfahrer außerdem über die geringe Selbstentladung dieser Akkus.</p><p>Aber:</p><p>1.</p><p>Die maximale Ladeschlußspannung muss nicht nur beim externen Laden beachtet werden, sondern auch im Betrieb. Mit modernen (und intakten) Reglern (in Motorrädern immer kombiniert als Regler/Gleichrichter verbaut) ist das kein Problem, Beim externen Laden wird aber ein spezielles Ladegerät benötigt, dass die Ladeschlußspannung einhält und ggf. auch in der Lage ist, den Ladezustand der einzelnen Zellen zu überwachen (zu "balancieren"), wenn der Akku selbst keinen eingebauten Balancer hat. </p><p>2.</p><p>Beim Starten sind die Akkus fantastisch, wenn die im richtigen Temperaturfenster arbeiten dürfen. Minusgrade verringern die Startleistung aber ganz erheblich. Das ist für Motorräder weniger bedeutsam, weil kaum jemand im Winter mit dem Motorrad fährt. Im Alltagsauto ist es ein Risiko. Als "workaround" kann die Batterie vor dem Start "angewärmt" werden (beim Motorrad z.B. durch Einschalten des Lichts vor dem Startversuch). Aber für alltagstauhlich halte ich das eigentlich nicht.</p><p></p><p>HTH</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="triplemania, post: 154241, member: 6959"] Solche Akus sind, in kleinerer Ausführung, bei Motorradfahrern als Starterbatterien sehr beliebt. Ich benutze die LifePo4-Akkus seit Jahren in mehreren Motorrädern (675 bis 1050 ccm Hubraum). Grund dafür ist das im Vergleich zu konventionellen Akkus wesentlich geringere Gewicht und die geringere Baugröße bei vergleichbarer Startleistung, Bei Motorrädern sind das zwei ganz wichtige Vorteile. Im Winter freut sich der Saisonkennzeichenfahrer außerdem über die geringe Selbstentladung dieser Akkus. Aber: 1. Die maximale Ladeschlußspannung muss nicht nur beim externen Laden beachtet werden, sondern auch im Betrieb. Mit modernen (und intakten) Reglern (in Motorrädern immer kombiniert als Regler/Gleichrichter verbaut) ist das kein Problem, Beim externen Laden wird aber ein spezielles Ladegerät benötigt, dass die Ladeschlußspannung einhält und ggf. auch in der Lage ist, den Ladezustand der einzelnen Zellen zu überwachen (zu "balancieren"), wenn der Akku selbst keinen eingebauten Balancer hat. 2. Beim Starten sind die Akkus fantastisch, wenn die im richtigen Temperaturfenster arbeiten dürfen. Minusgrade verringern die Startleistung aber ganz erheblich. Das ist für Motorräder weniger bedeutsam, weil kaum jemand im Winter mit dem Motorrad fährt. Im Alltagsauto ist es ein Risiko. Als "workaround" kann die Batterie vor dem Start "angewärmt" werden (beim Motorrad z.B. durch Einschalten des Lichts vor dem Startversuch). Aber für alltagstauhlich halte ich das eigentlich nicht. HTH [/QUOTE]
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