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Standheizung nachrüsten - lassen
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<blockquote data-quote="Daniel" data-source="post: 180129" data-attributes="member: 11020"><p>Der einzig anspruchsvolle Teil des Einbaus einer Standheizung ist der Anschluss an den Kraftstofftank. Es muss eine Rohr- oder Schlauchleitung in den Tank hinein, und das Ganze muss nachher wieder kraftstoffdicht sein. Alles andere kann ein routinierter Schrauber/Bastler selbst machen.</p><p>Es gibt einige Fahrzeuge, bei denen der Anschluß einer Standheizung serienmässig vorgehalten wird. Bei Benzinern immer, bei Dieseln nur die neueren mit CRD (Common-Rail-Diesel) Einspritzsystemen liegt die Kraftstoffpumpe innen im Tank. Zumeist ist die Pumpe zusammen mit den Hebelgeber (Füllstandsanzeige) und dem Druckregler in einer Einheit zusammengebaut. Diese Einheit wird von der Tankoberseite aus über die sog. Wartungsöffnung in den Tank eingesetzt und mit einer grossen Überwurfmutter mit dem Tank verschraubt. Auf englisch heißt das Ding Sender-Unit. Hier ein Beispiel:</p><p><a href="https://de.aliexpress.com/item/1005004488679301.html" target="_blank">22.26€ 26% OFF|Kraftstoff Tank Senden Einheit für Nissan Sunny FB15 A33 A32 N16 25060 4M400 25060 2Y501 25060 8N010| | - AliExpress</a></p><p>An diesem Beispiel ist nur der Füllstandsanzeiger dabei sowie die Nippel für die Vor- und Rücklaufleitung. </p><p>Manche dieser Teile haben an der Oberseite, also ausserhalb des Kraftstofftanks, einen oder zwei Nippel mehr als sie eigentlich brauchen. Diese sind dauerhaft verschlossen. Sie bilden die Reserve z.B. für den Anschluss einer Standheizung. Man schneidet an einem dieser Nippel die Spitze ab und stöpselt die Spritleitung für die Standheizung drauf - fertig. Kein zusätzliches Loch im Kraftstofftank erforderlich. Sicherheitshalber vergewissere man sich bei seinem Auto-Hersteller, ob ein solcher Anschluss vorgehalten wird - und ob dieser Anschlussnippel auch im Tankinnern bis ganz hinunter reicht, so dass die Standheizung auch bei niedrigem Kraftstoffniveau noch Sprit ansaugt.</p><p></p><p>idS Daniel</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Daniel, post: 180129, member: 11020"] Der einzig anspruchsvolle Teil des Einbaus einer Standheizung ist der Anschluss an den Kraftstofftank. Es muss eine Rohr- oder Schlauchleitung in den Tank hinein, und das Ganze muss nachher wieder kraftstoffdicht sein. Alles andere kann ein routinierter Schrauber/Bastler selbst machen. Es gibt einige Fahrzeuge, bei denen der Anschluß einer Standheizung serienmässig vorgehalten wird. Bei Benzinern immer, bei Dieseln nur die neueren mit CRD (Common-Rail-Diesel) Einspritzsystemen liegt die Kraftstoffpumpe innen im Tank. Zumeist ist die Pumpe zusammen mit den Hebelgeber (Füllstandsanzeige) und dem Druckregler in einer Einheit zusammengebaut. Diese Einheit wird von der Tankoberseite aus über die sog. Wartungsöffnung in den Tank eingesetzt und mit einer grossen Überwurfmutter mit dem Tank verschraubt. Auf englisch heißt das Ding Sender-Unit. Hier ein Beispiel: [URL='https://de.aliexpress.com/item/1005004488679301.html']22.26€ 26% OFF|Kraftstoff Tank Senden Einheit für Nissan Sunny FB15 A33 A32 N16 25060 4M400 25060 2Y501 25060 8N010| | - AliExpress[/URL] An diesem Beispiel ist nur der Füllstandsanzeiger dabei sowie die Nippel für die Vor- und Rücklaufleitung. Manche dieser Teile haben an der Oberseite, also ausserhalb des Kraftstofftanks, einen oder zwei Nippel mehr als sie eigentlich brauchen. Diese sind dauerhaft verschlossen. Sie bilden die Reserve z.B. für den Anschluss einer Standheizung. Man schneidet an einem dieser Nippel die Spitze ab und stöpselt die Spritleitung für die Standheizung drauf - fertig. Kein zusätzliches Loch im Kraftstofftank erforderlich. Sicherheitshalber vergewissere man sich bei seinem Auto-Hersteller, ob ein solcher Anschluss vorgehalten wird - und ob dieser Anschlussnippel auch im Tankinnern bis ganz hinunter reicht, so dass die Standheizung auch bei niedrigem Kraftstoffniveau noch Sprit ansaugt. idS Daniel [/QUOTE]
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