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Stabzündspulen bei 16V Motor halten nur 70.000 km!!?
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<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 71086"><p>Dazu hab ich schon ´ne Menge Erfahrungen gesammelt ! Also - bei mir war mal am 23.12. so eine Zündspule defekt und der Renault- Werkstattmeister</p><p>hat alle vier Spulen gewechselt und mir die drei "noch guten" mitgegeben. Er sagte auch, dass da bald die nächste defekt würde und nur durch den Komplett- Wechsel (~220€) Ruhe in die Sache käme! Das war aber relativ, denn nach einem Jahr setzte die nächste der Neuen(!) Spulen aus. Da konnte ich mir mit einer dieser "Reservespulen" helfen. Die Spulen sind übrigens immer zu zweit in Reihe geschaltet, d.h. die beiden inneren und die beiden äußeren Zylinder erhalten jeweils gleichzeitig einen Impuls - nur dass einer von beiden gerade beim "Auspuffen" ist und deshalb sich nix aus dem Funken macht. Hilft aber bei der Fehlersuche, welche Spule es ist: die defekte Gruppe ist die, wo der Motor fast unverändert weitertuckert, wenn man den Stecker abzieht ! Weil meine Spulen ja nicht alt geworden sind und auch sonst noch top aussehen (Nix Feuchtigkeit o.ä.), habe ich mir die defekte mal vorgenommen und demontiert - man hat ja da nix zu verlieren.</p><p>Und ich glaube, den Fehler gefunden zu haben. Zumindest laufen bei mir inzwischen zwei dieser "regenerierten" Spulen problemlos.</p><p>Die eigentliche (graue) Spule hat oben drei Kontakte, die von dem (schwarzen) Steckerteil verbunden und zum Steckverbinder geführt werden. Die Kontakte am Spulenkörper sind neumodisch durch Klemmen hergestellt, die die Kupferdrähte der Spule abisolieren und einklemmen sollen. Dieses Abisolieren des Lackdrahtes funktioniert aber nur bedingt, denn der Lack wird nicht abgetragen, sondern nur gequetscht. Ich habe also die Drähte an den Kontakten ordentlich angelötet und alles wieder zusammengebaut. Da ein zweiter Versuch sowieso nicht in Frage kommt, habe ich auch die Kappe gleich mit Sekundenkleber fixiert.</p><p>Und - zumindest bei mir funktioniert das gut und ich habe immer einen</p><p>10er Steckschlüssel und eine Zündspule im Wagen dabei. Ist wie Früher</p><p>beim Wartburg oder Trabi, bestimmte Teile sollte man an Bord haben....</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 71086"] Dazu hab ich schon ´ne Menge Erfahrungen gesammelt ! Also - bei mir war mal am 23.12. so eine Zündspule defekt und der Renault- Werkstattmeister hat alle vier Spulen gewechselt und mir die drei "noch guten" mitgegeben. Er sagte auch, dass da bald die nächste defekt würde und nur durch den Komplett- Wechsel (~220€) Ruhe in die Sache käme! Das war aber relativ, denn nach einem Jahr setzte die nächste der Neuen(!) Spulen aus. Da konnte ich mir mit einer dieser "Reservespulen" helfen. Die Spulen sind übrigens immer zu zweit in Reihe geschaltet, d.h. die beiden inneren und die beiden äußeren Zylinder erhalten jeweils gleichzeitig einen Impuls - nur dass einer von beiden gerade beim "Auspuffen" ist und deshalb sich nix aus dem Funken macht. Hilft aber bei der Fehlersuche, welche Spule es ist: die defekte Gruppe ist die, wo der Motor fast unverändert weitertuckert, wenn man den Stecker abzieht ! Weil meine Spulen ja nicht alt geworden sind und auch sonst noch top aussehen (Nix Feuchtigkeit o.ä.), habe ich mir die defekte mal vorgenommen und demontiert - man hat ja da nix zu verlieren. Und ich glaube, den Fehler gefunden zu haben. Zumindest laufen bei mir inzwischen zwei dieser "regenerierten" Spulen problemlos. Die eigentliche (graue) Spule hat oben drei Kontakte, die von dem (schwarzen) Steckerteil verbunden und zum Steckverbinder geführt werden. Die Kontakte am Spulenkörper sind neumodisch durch Klemmen hergestellt, die die Kupferdrähte der Spule abisolieren und einklemmen sollen. Dieses Abisolieren des Lackdrahtes funktioniert aber nur bedingt, denn der Lack wird nicht abgetragen, sondern nur gequetscht. Ich habe also die Drähte an den Kontakten ordentlich angelötet und alles wieder zusammengebaut. Da ein zweiter Versuch sowieso nicht in Frage kommt, habe ich auch die Kappe gleich mit Sekundenkleber fixiert. Und - zumindest bei mir funktioniert das gut und ich habe immer einen 10er Steckschlüssel und eine Zündspule im Wagen dabei. Ist wie Früher beim Wartburg oder Trabi, bestimmte Teile sollte man an Bord haben.... [/QUOTE]
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