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<blockquote data-quote="oemmel" data-source="post: 134619" data-attributes="member: 3415"><p>Hallo. Vor langer Zeit hatten wir einen Ford Fiesta Courier mit Camping-/Schlafboxen. Jetzt beim Dobló plane ich nach Jahren auch wieder neu. Auf den Punkt: Damals bin ich mit der ganzen Einrichtung im Auto zum TÜV gefahren. Warum? Ich wollte das Fahrzeug leer, d.h. mit leerer Einrichtung, wiegen lassen. Nebenbei konnte ich auch solche Fragen klären. Natürlich blieb es nicht bei dem einem Prüfer der die sog. Wägung machte. Staunend standen alle davor. Kernaussage (wie auch schon in anderem Beitrag genannt): Es ist und bleibt Ladung. Ladung ist grundsätzlich zu sichern. Ladung darf aber nicht fest eingebaut werden, d.h. mit Bordwerkzeug, ohne Werkzeug oder Gurten zu sichern. Bei mir waren es zwei Spanngurte und vier Knebelschrauben (also ohne Werkzeug) an vorhandenen Punkten. Diese Sicherung reicht für den Fahrbetrieb und scharfe Bremsungen und ggf. leichte Unfälle. Bei Unfällen ab 30km/h gibt es keine Hoffnung, dass es hält. Das heisst aber auch nicht, dass dann schon alles durch das Fahrzeug fliegt.</p><p>Wir haben hier in der Nähe ein Schulungs- und Forschungszentrum zur Ladungssicherung. Dort werden bei Tagen der offenen Tür immer Vorführungen gemacht. Die üblichen Campingspanngurte reissen dabei sehr schnell. Echte Ladungssicherungsgurte halten, wenn entsprechend gewählt. Eine große Unterstützung sind die (leider schweren) Antirutschmatten, die man zur Ladungssicherung bekommt.</p><p>Andererseits lässt sich eine Einrichtung einfacher sichern, als viele einzelne Gepäckstücke auf der Reise.</p><p>Viele Grüße!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="oemmel, post: 134619, member: 3415"] Hallo. Vor langer Zeit hatten wir einen Ford Fiesta Courier mit Camping-/Schlafboxen. Jetzt beim Dobló plane ich nach Jahren auch wieder neu. Auf den Punkt: Damals bin ich mit der ganzen Einrichtung im Auto zum TÜV gefahren. Warum? Ich wollte das Fahrzeug leer, d.h. mit leerer Einrichtung, wiegen lassen. Nebenbei konnte ich auch solche Fragen klären. Natürlich blieb es nicht bei dem einem Prüfer der die sog. Wägung machte. Staunend standen alle davor. Kernaussage (wie auch schon in anderem Beitrag genannt): Es ist und bleibt Ladung. Ladung ist grundsätzlich zu sichern. Ladung darf aber nicht fest eingebaut werden, d.h. mit Bordwerkzeug, ohne Werkzeug oder Gurten zu sichern. Bei mir waren es zwei Spanngurte und vier Knebelschrauben (also ohne Werkzeug) an vorhandenen Punkten. Diese Sicherung reicht für den Fahrbetrieb und scharfe Bremsungen und ggf. leichte Unfälle. Bei Unfällen ab 30km/h gibt es keine Hoffnung, dass es hält. Das heisst aber auch nicht, dass dann schon alles durch das Fahrzeug fliegt. Wir haben hier in der Nähe ein Schulungs- und Forschungszentrum zur Ladungssicherung. Dort werden bei Tagen der offenen Tür immer Vorführungen gemacht. Die üblichen Campingspanngurte reissen dabei sehr schnell. Echte Ladungssicherungsgurte halten, wenn entsprechend gewählt. Eine große Unterstützung sind die (leider schweren) Antirutschmatten, die man zur Ladungssicherung bekommt. Andererseits lässt sich eine Einrichtung einfacher sichern, als viele einzelne Gepäckstücke auf der Reise. Viele Grüße! [/QUOTE]
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