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<blockquote data-quote="txg" data-source="post: 170271" data-attributes="member: 18589"><p>Diese Messung hat leider wenig bis garkeine Aussagekraft, aus gleich zwei Gründen:</p><p></p><p>1. Einfache Batteriemanagementsysteme verwenden nur einen einzelnen Shunt zur Strommessung, und der muss auf den maximalen Dauerstrom der Batterie ausgelegt sein. Bei eher gering angesetzten 100A Maximalstrom und einem Messfehler von 0,1% (was schon garnicht schlecht ist) ergäbe das mal eben einen Fehler in der Strommessung von 0,1A. Welcher Messfehler sich damit über 6 Monate aufsummiert ergeben würde kann jeder selbst ausrechnen.</p><p></p><p>2. Wenn man den Messfehler mal außen vor lässt, hast du mit deiner Messung nur den Eigenverbrauch des Batteriemanagements gemessen. Die Selbstentladung der Batteriezellen an sich kannst du nicht messen. Das kann man sich leicht daran verdeutlichen dass die Batterie sich ja auch ohne BMS entladen würde wenn die Anschlussklemmen der einzelnen Zellen in der Luft hängen würden. Klemmen in der Luft = es kann kein Strom außerhalb der Batterie fließen. Es handelt sich damit bei der Selbstentladung um interne chemische Prozesse an die man von außen garnicht rankommt. Da die Energie nach dem Energieerhaltungssatz ja irgendwo hin muss dürfte sie letztendlich in Wärme umgewandelt werden. Da diese Umwandlung sehr langsam erfolgt wird man diese Erwärmung unter Normalbedingungen aber nicht feststellen können.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="txg, post: 170271, member: 18589"] Diese Messung hat leider wenig bis garkeine Aussagekraft, aus gleich zwei Gründen: 1. Einfache Batteriemanagementsysteme verwenden nur einen einzelnen Shunt zur Strommessung, und der muss auf den maximalen Dauerstrom der Batterie ausgelegt sein. Bei eher gering angesetzten 100A Maximalstrom und einem Messfehler von 0,1% (was schon garnicht schlecht ist) ergäbe das mal eben einen Fehler in der Strommessung von 0,1A. Welcher Messfehler sich damit über 6 Monate aufsummiert ergeben würde kann jeder selbst ausrechnen. 2. Wenn man den Messfehler mal außen vor lässt, hast du mit deiner Messung nur den Eigenverbrauch des Batteriemanagements gemessen. Die Selbstentladung der Batteriezellen an sich kannst du nicht messen. Das kann man sich leicht daran verdeutlichen dass die Batterie sich ja auch ohne BMS entladen würde wenn die Anschlussklemmen der einzelnen Zellen in der Luft hängen würden. Klemmen in der Luft = es kann kein Strom außerhalb der Batterie fließen. Es handelt sich damit bei der Selbstentladung um interne chemische Prozesse an die man von außen garnicht rankommt. Da die Energie nach dem Energieerhaltungssatz ja irgendwo hin muss dürfte sie letztendlich in Wärme umgewandelt werden. Da diese Umwandlung sehr langsam erfolgt wird man diese Erwärmung unter Normalbedingungen aber nicht feststellen können. [/QUOTE]
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