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<blockquote data-quote="Guest" data-source="post: 115572"><p>OK.</p><p></p><p>Dann würde ich genau diese Kontakte mal unter die Lupe nehmen - und zwar nicht nur von der sichtbaren, sondern auch von der anderen Seite. Bei Opel oxydiert auch gerne mal der Anschluss - ich tippe auf die federnd gelagerten 3 Kontaktstifte in der Tür. Vielleicht auch ein Bruch der im Laufe der Jahre immer dünner werdenden Leitungen.</p><p></p><p>Über 2 Kontakte wird der Motor der ZV gesteuert, über den dritten wird der Zustand (Auf/Zu) übertragen; Spannung an den beiden Motorkontakten liegt vom Steuergerät kommend nur dann an, wenn der Öffnungszustand bekannt ist und dieser verändert werden muss.</p><p></p><p>Ich würde nun so vorgehen, dass ich mir erst mal die Motorkontakte suche und mit einem kleinen 12 Volt-Gleichspannungsnetzteil den Motor teste, ob dieser funktioniert. Dann den Schalter im Motor messtechnisch testen, ob dieser den Zustand Auf/Zu sicher überträgt. Mit einem Netzteil, um bei geöffneter Tür den Schließvorgang simulieren zu können. Bitte keine Spannung auf die Kontakte am Karosserieholm geben - damit könntest Du das ZV-Steuergerät töten.</p><p></p><p>Dann würde ich systematisch die Leitungen bis zum ZV-Steuergerät testen. Opel-Steuergeräte haben auch gerne mal kalte Lötstellen... - wenn die Leitungen vom Motor der ZV bis zum ZV-Steuergerät ausgeschlossen werden können, kann es nur das Steuergerät selbst sein was ne Macke hat.</p><p></p><p>Ich habe leider nur die beiden anliegenden Schaltpläne zum Corsa B und Corsa C und die Erklärungen dazu- vielleicht helfen die weiter? Mehr war für mich bisher im Netz nicht auffindbar.</p><p></p><p><a href="http://vu2009.config.hostonline.de/Corsa_B_Schaltplan.pdf" target="_blank">http://vu2009.config.hostonline.de/Cors ... ltplan.pdf</a> - Plan Corsa B</p><p><a href="http://vu2009.config.hostonline.de/SLP-Schaltplan_corsa_C.pdf" target="_blank">http://vu2009.config.hostonline.de/SLP- ... orsa_C.pdf</a> - Plan Corsa C</p><p><a href="http://vu2009.config.hostonline.de/Stromlaufplan-Anleitung.pdf" target="_blank">http://vu2009.config.hostonline.de/Stro ... eitung.pdf</a> - Anleitung zum Lesen der Pläne</p><p></p><p>Im Corsa C Plan auf Seite 24 beginnt (angeblich) die ZV...</p><p></p><p>Viel Spass!</p><p></p><p>PS: Die Pläne sind sowas von durcheinander, man kommt recht schwer damit klar, und ich frage mich jedes mal, wie ein KFZ-Mechatroniker mit solchen Plänen Fehler finden soll!?</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Guest, post: 115572"] OK. Dann würde ich genau diese Kontakte mal unter die Lupe nehmen - und zwar nicht nur von der sichtbaren, sondern auch von der anderen Seite. Bei Opel oxydiert auch gerne mal der Anschluss - ich tippe auf die federnd gelagerten 3 Kontaktstifte in der Tür. Vielleicht auch ein Bruch der im Laufe der Jahre immer dünner werdenden Leitungen. Über 2 Kontakte wird der Motor der ZV gesteuert, über den dritten wird der Zustand (Auf/Zu) übertragen; Spannung an den beiden Motorkontakten liegt vom Steuergerät kommend nur dann an, wenn der Öffnungszustand bekannt ist und dieser verändert werden muss. Ich würde nun so vorgehen, dass ich mir erst mal die Motorkontakte suche und mit einem kleinen 12 Volt-Gleichspannungsnetzteil den Motor teste, ob dieser funktioniert. Dann den Schalter im Motor messtechnisch testen, ob dieser den Zustand Auf/Zu sicher überträgt. Mit einem Netzteil, um bei geöffneter Tür den Schließvorgang simulieren zu können. Bitte keine Spannung auf die Kontakte am Karosserieholm geben - damit könntest Du das ZV-Steuergerät töten. Dann würde ich systematisch die Leitungen bis zum ZV-Steuergerät testen. Opel-Steuergeräte haben auch gerne mal kalte Lötstellen... - wenn die Leitungen vom Motor der ZV bis zum ZV-Steuergerät ausgeschlossen werden können, kann es nur das Steuergerät selbst sein was ne Macke hat. Ich habe leider nur die beiden anliegenden Schaltpläne zum Corsa B und Corsa C und die Erklärungen dazu- vielleicht helfen die weiter? Mehr war für mich bisher im Netz nicht auffindbar. [url=http://vu2009.config.hostonline.de/Corsa_B_Schaltplan.pdf]http://vu2009.config.hostonline.de/Cors ... ltplan.pdf[/url] - Plan Corsa B [url=http://vu2009.config.hostonline.de/SLP-Schaltplan_corsa_C.pdf]http://vu2009.config.hostonline.de/SLP- ... orsa_C.pdf[/url] - Plan Corsa C [url=http://vu2009.config.hostonline.de/Stromlaufplan-Anleitung.pdf]http://vu2009.config.hostonline.de/Stro ... eitung.pdf[/url] - Anleitung zum Lesen der Pläne Im Corsa C Plan auf Seite 24 beginnt (angeblich) die ZV... Viel Spass! PS: Die Pläne sind sowas von durcheinander, man kommt recht schwer damit klar, und ich frage mich jedes mal, wie ein KFZ-Mechatroniker mit solchen Plänen Fehler finden soll!? [/QUOTE]
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