Seitentüre Kastenwagen Problem

Diskutiere Seitentüre Kastenwagen Problem im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, mit meinem neuen Gebrauchten hab ich ein blödes Problem. Die Seitentüre geht seit dem WE kaum noch auf. Kaum bedeutet, manchmal geht sie...
L

Lupolo

Neues Mitglied
Beiträge
9
Hallo,

mit meinem neuen Gebrauchten hab ich ein blödes Problem. Die Seitentüre geht seit dem WE kaum noch auf. Kaum bedeutet, manchmal geht sie auf und manchmal nicht. Weil heute im Breisgau so ein schöner Mittag war und die Seitentür brav auf ging, habe ich die Karre so gut es ging feingeputzt und vor allem die Elektrokontakte der Seitentür gereinigt. In der freudigen Annahme, dass jetzt alles gut ist. Von wegen. Ich bin ratlos. Was kann das nur sein? Tippe auf die Elektrik aber ich bin mir nicht sicher.

Hat vielleicht wer ähnliche Erfahrungen gemacht und hat einen Rat für mich?

Danke für alle Antworten :)
Lupo(lo)
 
G

Guest

Guest
Hi,

um Dir einen Tipp zu geben sind die Infos etwas zu dürftig.

Ist die Türe selbst mechanisch schwergängig, oder meinst Du die Elektrik der Zentralverriegelung?

Wenn letzteres: Hast Du Elektrokenntnisse?
 
L

Lupolo

Neues Mitglied
Beiträge
9
Hallo Chris,

ja, ich meine die Elektrik der Zentralverriegelung. Mechanisch sehe ich kein Problem; die Tür läuft gut in der Führungsschiene.

In der Türfalz (kann man das so sagen?) sind u.a. 3 elektrische Kontakte. Die waren etwas angedreckt und ich habe die geputzt in der Erwartung, es wird wieder gut. Wurds aber nicht. Mal entriegelt die Tür und geht auf, mal nicht. Habe gemerkt: je wärmer und trockener das Wetter ist, desto eher geht sie auf.

Elektrokenntnisse hab ich, aber vorwiegend im NF-/Audio-Bereich.

Danke und Gruß
Lupo(lo)
 
G

Guest

Guest
OK.

Dann würde ich genau diese Kontakte mal unter die Lupe nehmen - und zwar nicht nur von der sichtbaren, sondern auch von der anderen Seite. Bei Opel oxydiert auch gerne mal der Anschluss - ich tippe auf die federnd gelagerten 3 Kontaktstifte in der Tür. Vielleicht auch ein Bruch der im Laufe der Jahre immer dünner werdenden Leitungen.

Über 2 Kontakte wird der Motor der ZV gesteuert, über den dritten wird der Zustand (Auf/Zu) übertragen; Spannung an den beiden Motorkontakten liegt vom Steuergerät kommend nur dann an, wenn der Öffnungszustand bekannt ist und dieser verändert werden muss.

Ich würde nun so vorgehen, dass ich mir erst mal die Motorkontakte suche und mit einem kleinen 12 Volt-Gleichspannungsnetzteil den Motor teste, ob dieser funktioniert. Dann den Schalter im Motor messtechnisch testen, ob dieser den Zustand Auf/Zu sicher überträgt. Mit einem Netzteil, um bei geöffneter Tür den Schließvorgang simulieren zu können. Bitte keine Spannung auf die Kontakte am Karosserieholm geben - damit könntest Du das ZV-Steuergerät töten.

Dann würde ich systematisch die Leitungen bis zum ZV-Steuergerät testen. Opel-Steuergeräte haben auch gerne mal kalte Lötstellen... - wenn die Leitungen vom Motor der ZV bis zum ZV-Steuergerät ausgeschlossen werden können, kann es nur das Steuergerät selbst sein was ne Macke hat.

Ich habe leider nur die beiden anliegenden Schaltpläne zum Corsa B und Corsa C und die Erklärungen dazu- vielleicht helfen die weiter? Mehr war für mich bisher im Netz nicht auffindbar.

http://vu2009.config.hostonline.de/Cors ... ltplan.pdf - Plan Corsa B
http://vu2009.config.hostonline.de/SLP- ... orsa_C.pdf - Plan Corsa C
http://vu2009.config.hostonline.de/Stro ... eitung.pdf - Anleitung zum Lesen der Pläne

Im Corsa C Plan auf Seite 24 beginnt (angeblich) die ZV...

Viel Spass!

PS: Die Pläne sind sowas von durcheinander, man kommt recht schwer damit klar, und ich frage mich jedes mal, wie ein KFZ-Mechatroniker mit solchen Plänen Fehler finden soll!?
 
L

Lupolo

Neues Mitglied
Beiträge
9
Herzlichen Dank erstmal.

Da hab ich ja was vor mir! Vielleicht erwisch ich demnächst einen einigermaßen schönen Nachmittag...

Gruß
Wolfgang
 
Thema: Seitentüre Kastenwagen Problem
Oben