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Citroen Berlingo & Peugeot Partner
Schiebetür bleibt nicht offen; Partner
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<blockquote data-quote="BXTRDTURBO" data-source="post: 137382" data-attributes="member: 8457"><p>Hallo!</p><p></p><p>Ich hatte bis vor einem Monat einen 2005er Berlingo (1,4er Benziner mit LPG-Umrüstung ) mit der oben geschilderten älteren Version der Schiebetür.</p><p>Bei meinem war auf einer Seite der Haken und sein Gegenstück verschlissen (ausgeschlagen), so dass er die Tür nicht mehr offen gehalten hat. Kann man aber mit leben. Einmal ist die Hand von meinem Jüngsten eingeklemmt worden. Zum Glück sind aber die Spaltmaße großzügig.</p><p> </p><p>Bei der Laufleistung würde ich verstärkt auf Folgendes achten:</p><p></p><p>1) Ist der Kühler dicht? Undichtigkeiten lassen sich gut erkennen. Man muss sich nur den unteren Bereich genauer angucken. (Ein neuer Kühler ist aber nicht teuer)</p><p></p><p>2) Die Kopfdichtung ist bei den Benzinern nicht selten bei diesen Laufleistungen fällig. Das Kühlwasser solltest du natürlich genauer prüfen. (Auch nach einigen Kilometern Fahrt) </p><p>Mein 1.4er schwitzte relativ viel Öl außen an der Zahnriemenseite heraus. Das war allerdings eher ein kosmetisches Problem. Vor dem Tüv ein wenig wischen und gut ist. Konnte man aber gut zum Herunterhandeln nutzen.</p><p></p><p>3) Wenn die Trommelbremsen hinten noch nicht gemacht wurden, werden sie bald fällig sein. Kann man aber vorher schlecht prüfen.</p><p></p><p>4) Ein gewisser Anteil der Berlingos/Partners bis 2007 hatte Probleme mit den Lagern der Hinterachse.</p><p>Die Räder stehen dann irgendwann so schief, dass sie am Radhaus schleifen.</p><p>Da Meiner aber nicht betroffen war, habe ich mich mit dieser Thematik nicht weiter beschäftigt. Gegebenfalls solltest Du dazu noch ein wenig im Internet recherchieren.</p><p></p><p>5) Du solltest die Hebel für Licht/Blinker und Scheibenwischer genauer prüfen. Wenn diese ausgeleiert oder ganz kaputt sein sollten, wird es erstaunlich teuer, da man die gesamte Hebeleinheit um das Lenkrad herum austauschen muss.</p><p></p><p>6) Der Auspuff lässt sich relativ kostengünstig teilweise oder ganz austauschen. Teurer wird es allerdings wenn auch der Krümmer betroffen ist. Kann aber bei mir ein LPG-spezifisches Problem gewesen sein.</p><p></p><p>7) Die Aussengriffe der Schiebetüren sind eine Krankheit. Die Achsen brechen regelmäßig durch.</p><p> Wenn Sie bei Deinem noch intakt sein sollten, dann behandle sie extrem vorsichtig!</p><p></p><p>Diese Liste erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie beruht nur auf meinen Erfahrungen mit einem dieser Kästen und auf einigen Dingen, die ich in den letzten Jahren am Rande mitbekommen habe.</p><p>Ein Berlingo/Partner in diesem Alter ist nur dann ein preisgünstiges Auto, wenn Du selbst einiges an dem Wagen machen kannst oder einen guten Mechaniker kennst.</p><p></p><p>Viele Grüße, Hans</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="BXTRDTURBO, post: 137382, member: 8457"] Hallo! Ich hatte bis vor einem Monat einen 2005er Berlingo (1,4er Benziner mit LPG-Umrüstung ) mit der oben geschilderten älteren Version der Schiebetür. Bei meinem war auf einer Seite der Haken und sein Gegenstück verschlissen (ausgeschlagen), so dass er die Tür nicht mehr offen gehalten hat. Kann man aber mit leben. Einmal ist die Hand von meinem Jüngsten eingeklemmt worden. Zum Glück sind aber die Spaltmaße großzügig. Bei der Laufleistung würde ich verstärkt auf Folgendes achten: 1) Ist der Kühler dicht? Undichtigkeiten lassen sich gut erkennen. Man muss sich nur den unteren Bereich genauer angucken. (Ein neuer Kühler ist aber nicht teuer) 2) Die Kopfdichtung ist bei den Benzinern nicht selten bei diesen Laufleistungen fällig. Das Kühlwasser solltest du natürlich genauer prüfen. (Auch nach einigen Kilometern Fahrt) Mein 1.4er schwitzte relativ viel Öl außen an der Zahnriemenseite heraus. Das war allerdings eher ein kosmetisches Problem. Vor dem Tüv ein wenig wischen und gut ist. Konnte man aber gut zum Herunterhandeln nutzen. 3) Wenn die Trommelbremsen hinten noch nicht gemacht wurden, werden sie bald fällig sein. Kann man aber vorher schlecht prüfen. 4) Ein gewisser Anteil der Berlingos/Partners bis 2007 hatte Probleme mit den Lagern der Hinterachse. Die Räder stehen dann irgendwann so schief, dass sie am Radhaus schleifen. Da Meiner aber nicht betroffen war, habe ich mich mit dieser Thematik nicht weiter beschäftigt. Gegebenfalls solltest Du dazu noch ein wenig im Internet recherchieren. 5) Du solltest die Hebel für Licht/Blinker und Scheibenwischer genauer prüfen. Wenn diese ausgeleiert oder ganz kaputt sein sollten, wird es erstaunlich teuer, da man die gesamte Hebeleinheit um das Lenkrad herum austauschen muss. 6) Der Auspuff lässt sich relativ kostengünstig teilweise oder ganz austauschen. Teurer wird es allerdings wenn auch der Krümmer betroffen ist. Kann aber bei mir ein LPG-spezifisches Problem gewesen sein. 7) Die Aussengriffe der Schiebetüren sind eine Krankheit. Die Achsen brechen regelmäßig durch. Wenn Sie bei Deinem noch intakt sein sollten, dann behandle sie extrem vorsichtig! Diese Liste erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie beruht nur auf meinen Erfahrungen mit einem dieser Kästen und auf einigen Dingen, die ich in den letzten Jahren am Rande mitbekommen habe. Ein Berlingo/Partner in diesem Alter ist nur dann ein preisgünstiges Auto, wenn Du selbst einiges an dem Wagen machen kannst oder einen guten Mechaniker kennst. Viele Grüße, Hans [/QUOTE]
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