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<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 23387"><p>Hi!</p><p></p><p>Zum ABS</p><p></p><p>a.) Es sollte sich bei geringen Geschwindigkeiten abschalten. Etwa unterhalb 15 km/h.</p><p></p><p>b.) ABS bietet ein Mehr an Sicherheit. Bei einer Notbremsung in einer Kurve aus 120 km/h wird auch ein "guter" Fahrer in Schwierigkeiten kommen, bei Schreckbremsungen sowieso.</p><p></p><p>c.) Bei KleinLKWs (also HDKs) ist ABS Pflicht. Und das ist gut so. Leer lastet auf der Hinterachse ca 500 Kp... voll können es 1000 sein. Ein normaler Bremskraftregler an der HA ist mit dieser Bandbreite überfordert. </p><p></p><p></p><p>Zum ESP</p><p></p><p>Ich kann darauf verzichten. Seit 34 Jahren fahre ich Auto, noch nie war ich in einer Situation wo ich einen Computer zum Stabilisieren gebraucht hätte. Und früher war ich ein flotter Fahrer.</p><p></p><p>Ich halte das ganze ESP-Gerede für einen Hype. 10% langsamer fahren bringt mehr.</p><p>Elchtest: man muss das Mobil im Schreck verreißen. Während es der überproportionalen Lenkbewegung unwillig folgt ist die Schrecksekunde bereits vergangen. Es ist vollkommen klar, dass Verreißen und Zurückreißen ein Aufschaukeln bedingt. Gegenlenken genügt.</p><p></p><p>Gruß, gD</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 23387"] Hi! Zum ABS a.) Es sollte sich bei geringen Geschwindigkeiten abschalten. Etwa unterhalb 15 km/h. b.) ABS bietet ein Mehr an Sicherheit. Bei einer Notbremsung in einer Kurve aus 120 km/h wird auch ein "guter" Fahrer in Schwierigkeiten kommen, bei Schreckbremsungen sowieso. c.) Bei KleinLKWs (also HDKs) ist ABS Pflicht. Und das ist gut so. Leer lastet auf der Hinterachse ca 500 Kp... voll können es 1000 sein. Ein normaler Bremskraftregler an der HA ist mit dieser Bandbreite überfordert. Zum ESP Ich kann darauf verzichten. Seit 34 Jahren fahre ich Auto, noch nie war ich in einer Situation wo ich einen Computer zum Stabilisieren gebraucht hätte. Und früher war ich ein flotter Fahrer. Ich halte das ganze ESP-Gerede für einen Hype. 10% langsamer fahren bringt mehr. Elchtest: man muss das Mobil im Schreck verreißen. Während es der überproportionalen Lenkbewegung unwillig folgt ist die Schrecksekunde bereits vergangen. Es ist vollkommen klar, dass Verreißen und Zurückreißen ein Aufschaukeln bedingt. Gegenlenken genügt. Gruß, gD [/QUOTE]
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