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<blockquote data-quote="mawadre" data-source="post: 152547" data-attributes="member: 8452"><p>Es gibt da zwei unterschiedliche Denkschulen beim Marketing von gut etablierten Produkten. Die erste geht den Standardweg, ein zukünftig angedachtes neues Produkt - auch einen Nachfolger - ewig vorher anzukündigen, Mockups, Designstudien etc. zu präsentieren, Interesse und Neugier zu wecken etc.pp. So macht man das künftige Produkt lange vorher bekannt, bekommt anhand von schönen Designentwürfen tolle Presse und recht viel frühes Feedback, was den potentiellen Kunden wichtig wäre. Außerdem hat die Variante den tollen Effekt</p><p></p><p>das man dem realen Konkurrenzprodukt potentiell wechselwillige Kunden abstreitig machen kann. Das Konzept wird manchmal auch böse "Vapor-Ware" (aus dem Englischen: Dampf-Ware) genannt. Es gibt berühmt-berüchtigte Vapor-Ware Produkte, die teilweise seit mehr als 10 Jahren vom Hersteller angekündigt sind bis sie wirklich auf den Markt kamen - oder nie.</p><p>Die zweite Denkschule mit dem bekanntesten Vertreter Apple entwickelt vor allem Nachfolgeprodukte von sehr erfolgreichen Kassenschlagern (iPhone XYZ) im absolut Geheimen. Alle internen und externen Beteiligten sind vertraglich zu absoluter Verschwiegenheit verpflichtet. Bei Verletzung ("Leak!1! Neues iPhone 23 mit Hybridantrieb in freier Wildbahn gesichtet") werden die Verantwortlichen teilweise drakonisch bestraft. Erst wenn das Produkt in Großserie gefertigt wird und die Verkaufs-Lager weltweit gut gefüllt sind, gibt es eine knallige Produktpräsentation in der das neue Nachfolgeprodukt als das Non-Plus-Ultra-besser-als-geschnitten-Brot verkauft wird. Ab dem Moment will kein Jünger der Marke noch ernsthaft das Vorgängermodell kaufen und die Lager müssen zu dem Zeitpunkt leer sein oder das alte Modell muss mit saftigem Abschlag verramscht werden.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="mawadre, post: 152547, member: 8452"] Es gibt da zwei unterschiedliche Denkschulen beim Marketing von gut etablierten Produkten. Die erste geht den Standardweg, ein zukünftig angedachtes neues Produkt - auch einen Nachfolger - ewig vorher anzukündigen, Mockups, Designstudien etc. zu präsentieren, Interesse und Neugier zu wecken etc.pp. So macht man das künftige Produkt lange vorher bekannt, bekommt anhand von schönen Designentwürfen tolle Presse und recht viel frühes Feedback, was den potentiellen Kunden wichtig wäre. Außerdem hat die Variante den tollen Effekt das man dem realen Konkurrenzprodukt potentiell wechselwillige Kunden abstreitig machen kann. Das Konzept wird manchmal auch böse "Vapor-Ware" (aus dem Englischen: Dampf-Ware) genannt. Es gibt berühmt-berüchtigte Vapor-Ware Produkte, die teilweise seit mehr als 10 Jahren vom Hersteller angekündigt sind bis sie wirklich auf den Markt kamen - oder nie. Die zweite Denkschule mit dem bekanntesten Vertreter Apple entwickelt vor allem Nachfolgeprodukte von sehr erfolgreichen Kassenschlagern (iPhone XYZ) im absolut Geheimen. Alle internen und externen Beteiligten sind vertraglich zu absoluter Verschwiegenheit verpflichtet. Bei Verletzung ("Leak!1! Neues iPhone 23 mit Hybridantrieb in freier Wildbahn gesichtet") werden die Verantwortlichen teilweise drakonisch bestraft. Erst wenn das Produkt in Großserie gefertigt wird und die Verkaufs-Lager weltweit gut gefüllt sind, gibt es eine knallige Produktpräsentation in der das neue Nachfolgeprodukt als das Non-Plus-Ultra-besser-als-geschnitten-Brot verkauft wird. Ab dem Moment will kein Jünger der Marke noch ernsthaft das Vorgängermodell kaufen und die Lager müssen zu dem Zeitpunkt leer sein oder das alte Modell muss mit saftigem Abschlag verramscht werden. [/QUOTE]
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