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Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan
Renault Kangoo 2004 DCI - Zweitbatterie - Automatisches Trennrelais "Friedhof"
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<blockquote data-quote="Hauerschlag" data-source="post: 162270" data-attributes="member: 13461"><p>Hallo Helmut, danke für deine Antwort.</p><p></p><p>Wenn man den Motor anlässt, steigt die Spannung der Erstbatterie (aufgrund der Ladung durch die Lichtmaschine) auf ca. 14V. Diese 14V müssen eben auch bei der Zweitbatterie anliegen, damit sie überhaupt geladen wird.</p><p>Das Trennrelais sollte eigentlich dafür sorgen, dass bei laufendem Motor durchgeschaltet wird und somit auch auf der Zweitbatterie ca. 14V anliegen.</p><p></p><p>Leider "klickt" das Relais nur, die Spannung erhöht sich aber nicht auf 14V, sondern bleibt bei 12,6V circa. Daraus schlussfolgere ich, dass das Relais schon wieder im Eimer ist.</p><p></p><p>Ich habe darauf gehofft, dass hier im Forum jemand umherirrt, der sich mit automatischen Trennrelais auskennt. Es kann ja kaum sein, dass diese nach 1-2 Tagen schon den Geist aufgeben....</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Hauerschlag, post: 162270, member: 13461"] Hallo Helmut, danke für deine Antwort. Wenn man den Motor anlässt, steigt die Spannung der Erstbatterie (aufgrund der Ladung durch die Lichtmaschine) auf ca. 14V. Diese 14V müssen eben auch bei der Zweitbatterie anliegen, damit sie überhaupt geladen wird. Das Trennrelais sollte eigentlich dafür sorgen, dass bei laufendem Motor durchgeschaltet wird und somit auch auf der Zweitbatterie ca. 14V anliegen. Leider "klickt" das Relais nur, die Spannung erhöht sich aber nicht auf 14V, sondern bleibt bei 12,6V circa. Daraus schlussfolgere ich, dass das Relais schon wieder im Eimer ist. Ich habe darauf gehofft, dass hier im Forum jemand umherirrt, der sich mit automatischen Trennrelais auskennt. Es kann ja kaum sein, dass diese nach 1-2 Tagen schon den Geist aufgeben.... [/QUOTE]
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