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Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan
Renault Kangoo 2004 DCI - Zweitbatterie - Automatisches Trennrelais "Friedhof"
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<blockquote data-quote="Hauerschlag" data-source="post: 162267" data-attributes="member: 13461"><p>Guten Tag liebe Hochdachkombi Gemeinde,</p><p></p><p>ich habe in meinen Kangoo 2004 DCI eine Zweitbatterie verbaut.</p><p></p><p>Die Verkabelung (16mm2) habe ich korrekt von der Erstbatterie gelegt.</p><p></p><p>Leider habe ich jetzt schon zwei automatische Trennrelais "geschrottet" und hab keinen blassen Schimmer woran das liegen könnte.</p><p>( Vollautomatische Trennrelais schalten automatisch durch, wenn die Spannung der Starterbatterie über 13,3V liegt, was nach dem Anlassen des Motors der Fall ist.)</p><p></p><p>Das erste Relais hat circa 2 Monate gehalten, das zweite leider nur einen Tag.</p><p></p><p>Problem: Das Trennrelais klickt zwar nach Starten des Motors, die Spannung der Zweitbatterie steigt aber nicht mehr auf die benötigten circa. 14V an, sondern bleibt bei 12,6V. Daraus folgere ich, dass das Relais nicht durchschaltet. Komisch, das klicken hört man jedoch....</p><p></p><p>Die Verkabelung habe ich heute nochmal geprüft - müsste passen. Der Massepunkt ist auch einwandfrei abgeschliffen, an der Karosserie.</p><p></p><p>Jetzt bin ich ratlos. Kann es sein, dass diese automatischen Trennrelais einfach sehr schnell kaputt gehen oder habt ihr andere Ideen?</p><p></p><p>Würde mich sehr über Hilfe freuen!</p><p></p><p>Danke!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Hauerschlag, post: 162267, member: 13461"] Guten Tag liebe Hochdachkombi Gemeinde, ich habe in meinen Kangoo 2004 DCI eine Zweitbatterie verbaut. Die Verkabelung (16mm2) habe ich korrekt von der Erstbatterie gelegt. Leider habe ich jetzt schon zwei automatische Trennrelais "geschrottet" und hab keinen blassen Schimmer woran das liegen könnte. ( Vollautomatische Trennrelais schalten automatisch durch, wenn die Spannung der Starterbatterie über 13,3V liegt, was nach dem Anlassen des Motors der Fall ist.) Das erste Relais hat circa 2 Monate gehalten, das zweite leider nur einen Tag. Problem: Das Trennrelais klickt zwar nach Starten des Motors, die Spannung der Zweitbatterie steigt aber nicht mehr auf die benötigten circa. 14V an, sondern bleibt bei 12,6V. Daraus folgere ich, dass das Relais nicht durchschaltet. Komisch, das klicken hört man jedoch.... Die Verkabelung habe ich heute nochmal geprüft - müsste passen. Der Massepunkt ist auch einwandfrei abgeschliffen, an der Karosserie. Jetzt bin ich ratlos. Kann es sein, dass diese automatischen Trennrelais einfach sehr schnell kaputt gehen oder habt ihr andere Ideen? Würde mich sehr über Hilfe freuen! Danke! [/QUOTE]
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