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<blockquote data-quote="mawadre" data-source="post: 153172" data-attributes="member: 8452"><p>Mal ehrlich, wenn Dein Evalia erst 6 Jahre alt ist, wird alles Neuere teurer je km für Dich werden. Der ADAC gibt die Kosten je km ja immer separat für Neufahrzeug und Gebrauchtwagen an und letztere sind immer günstiger in der Gesamtwertung. Und wenn man in Ressourcen denkt, ist es auch nicht sinnvoll, ein für 150-200 tkm (beim Evalia vielleicht auch mehr, siehe unseren NV200 Langstreckenkurier) und 10 Jahre gebautes Auto früher abzugeben. Ohne Excel-Sheet mit allen Kosten unterschätzt man einfach den anfänglich extrem hohen Wertverlust massiv. Bei einem 25 k Auto kostet alleine der Wertverlust im Schnitt 2500 EUR im Jahr. Und der größte Teil davon fällt am Anfang an. Da könntest Du bei einem älteren Auto mit nur noch 500 Wertverlust je Jahr 2000 im Jahr für Reparaturen ausgeben und es wäre erst Gleichstand. Das holst du kaum je mit weniger Spritverbrauch (der eh gefakt ist) wieder rein.</p><p>Hättest Du auf Arbeit und zu Hause eine Lademöglichkeit für ein kleineres (gebrauchtes) Elektroauto (wie Deine Frau)? Für Deine Strecke könnte das wohl gesamt günstiger sein. Es gilt ja die Faustregel, dass die Gesamtkosten eines Verbrenner PKWs über den Daumen 1/3 Kaufpreis, 1/3 Treibstoff und 1/3 Service/Ersatzteile etc. beträgt. Beim eAuto ist der Strom zu Hause und auf Arbeit einiges günstiger je km. Kein Ölwechsel, kaum Verschleiß von Bremsbacken, Bremsscheiben (wegen Rekubremse hört man von nur noch 10% Bremsverschleiß), keine teuren Ausfälle von Hochdruckpumpe, Injektoren, Turbo, AGR, DPF, Kat, Lambdasonde etc.</p><p>Und für den Anhänger 2x im Jahr leihst Du ein Fahrzeug samt Hänger aus oder läst jemanden gleich komplett abholen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="mawadre, post: 153172, member: 8452"] Mal ehrlich, wenn Dein Evalia erst 6 Jahre alt ist, wird alles Neuere teurer je km für Dich werden. Der ADAC gibt die Kosten je km ja immer separat für Neufahrzeug und Gebrauchtwagen an und letztere sind immer günstiger in der Gesamtwertung. Und wenn man in Ressourcen denkt, ist es auch nicht sinnvoll, ein für 150-200 tkm (beim Evalia vielleicht auch mehr, siehe unseren NV200 Langstreckenkurier) und 10 Jahre gebautes Auto früher abzugeben. Ohne Excel-Sheet mit allen Kosten unterschätzt man einfach den anfänglich extrem hohen Wertverlust massiv. Bei einem 25 k Auto kostet alleine der Wertverlust im Schnitt 2500 EUR im Jahr. Und der größte Teil davon fällt am Anfang an. Da könntest Du bei einem älteren Auto mit nur noch 500 Wertverlust je Jahr 2000 im Jahr für Reparaturen ausgeben und es wäre erst Gleichstand. Das holst du kaum je mit weniger Spritverbrauch (der eh gefakt ist) wieder rein. Hättest Du auf Arbeit und zu Hause eine Lademöglichkeit für ein kleineres (gebrauchtes) Elektroauto (wie Deine Frau)? Für Deine Strecke könnte das wohl gesamt günstiger sein. Es gilt ja die Faustregel, dass die Gesamtkosten eines Verbrenner PKWs über den Daumen 1/3 Kaufpreis, 1/3 Treibstoff und 1/3 Service/Ersatzteile etc. beträgt. Beim eAuto ist der Strom zu Hause und auf Arbeit einiges günstiger je km. Kein Ölwechsel, kaum Verschleiß von Bremsbacken, Bremsscheiben (wegen Rekubremse hört man von nur noch 10% Bremsverschleiß), keine teuren Ausfälle von Hochdruckpumpe, Injektoren, Turbo, AGR, DPF, Kat, Lambdasonde etc. Und für den Anhänger 2x im Jahr leihst Du ein Fahrzeug samt Hänger aus oder läst jemanden gleich komplett abholen. [/QUOTE]
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