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<blockquote data-quote="guzzihawk" data-source="post: 136050" data-attributes="member: 7938"><p>Auch wenn das Thema hier schon "etwas" älter ist, vielleicht interessiert es ja noch jemanden, da ja noch einige Fahrzeuge auf dem Gebrauchtmarkt sind (besonders im Rollstuhl-Bereich, Kangoo 2 1,6 16V):</p><p>Das Getriebe ist einfach Murks! </p><p>Meiner Meinung nach hat man einfach versucht, eine alte 4-Gang Wandler-Automatik mit etwas Elektronik "aufzupeppen". </p><p>Ich weiss nicht WAS das Ding "lernt", meine Werkstatt weiß es auch nicht, aber es kann das gelernte nicht umsetzten....</p><p>Dazu ist die Kombination unglücklich: drehmomentschwacher Motor, hohes Fahrzeuggewicht.</p><p>Die Automatik versucht ständig, die großen Lücken zwischen den Gängen durch Abschalten der Wandlerüberbrückung auszugleichen.</p><p>Nur: der Wandler kann auch kein Drehmoment herbeizaubern.</p><p>Das führt dazu, daß man das Auto "tritt" und immer in hohen Drehzahlen fährt. Sehr nervig. Sehr teuer (Sprit).</p><p></p><p>So kam es dann auch daß unser gebraucht gekaufter nach 2 Wochen in die Werkstatt ging und nach viel Gefummel erst einen neuen Motorkabelbaum, und als das auch nicht half ein neues Getriebe bekam.</p><p>Zum Glück großzügig gesponsort by Renault Garantie (2400,- nur das Getriebe, welches 4 Wochen nicht lieferbar war, scheinbar stark nachgefragt...)</p><p></p><p>Meine Frau wollte dann den Motor samt Getriebe von meinem alten 190er Benz in den Kangoo haben.... passte nicht ganz rein....</p><p>Aber kurios: 20 Jahre älter, schaltet aber viel besser, nämlich immer dann, wenn man es erwartet.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="guzzihawk, post: 136050, member: 7938"] Auch wenn das Thema hier schon "etwas" älter ist, vielleicht interessiert es ja noch jemanden, da ja noch einige Fahrzeuge auf dem Gebrauchtmarkt sind (besonders im Rollstuhl-Bereich, Kangoo 2 1,6 16V): Das Getriebe ist einfach Murks! Meiner Meinung nach hat man einfach versucht, eine alte 4-Gang Wandler-Automatik mit etwas Elektronik "aufzupeppen". Ich weiss nicht WAS das Ding "lernt", meine Werkstatt weiß es auch nicht, aber es kann das gelernte nicht umsetzten.... Dazu ist die Kombination unglücklich: drehmomentschwacher Motor, hohes Fahrzeuggewicht. Die Automatik versucht ständig, die großen Lücken zwischen den Gängen durch Abschalten der Wandlerüberbrückung auszugleichen. Nur: der Wandler kann auch kein Drehmoment herbeizaubern. Das führt dazu, daß man das Auto "tritt" und immer in hohen Drehzahlen fährt. Sehr nervig. Sehr teuer (Sprit). So kam es dann auch daß unser gebraucht gekaufter nach 2 Wochen in die Werkstatt ging und nach viel Gefummel erst einen neuen Motorkabelbaum, und als das auch nicht half ein neues Getriebe bekam. Zum Glück großzügig gesponsort by Renault Garantie (2400,- nur das Getriebe, welches 4 Wochen nicht lieferbar war, scheinbar stark nachgefragt...) Meine Frau wollte dann den Motor samt Getriebe von meinem alten 190er Benz in den Kangoo haben.... passte nicht ganz rein.... Aber kurios: 20 Jahre älter, schaltet aber viel besser, nämlich immer dann, wenn man es erwartet. [/QUOTE]
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